Was muss man alles für Minecraft-Programmierung können (also Inhalte) z.B wenn man Plugins programmieren möchte oder so?

6 Antworten

Java (oder Kotlin), zumindest mal die Grundlagen davon. Dazu kommt noch, dass man eine Suchmaschine beherrschen können muss, Englisch verstehen und Lernbereitschaft.

Was vor allem in der Minecraft-Plugin-Programmierung ausser Acht gelassen wird, sind die verschiedenen Patterns in der Softwareentwicklung. Der Code ist dort meist nicht sehr sauber und nicht wirklich gut. Dementsprechend sind auch die Tutorials. Wenn du also ernsthaft Programmieren lernen willst, achte auch darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Minecraft Java seit 2014

Java Grundlagen und mehr nicht.

Und man sollte damit klarkommen, das es schon ein bisschen einstellerei ist, bis alles funktioniert.

Minecraft Plugins sind relativ einfach zu programmieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich oft mit Computern

Du brauchst ein Buch dazu: https://www.amazon.de/Lets-Play-Programmieren-lernen-Java-Minecraft-dp-3747504736/dp/3747504736/ref=dp_ob_title_bk

Nur mit Videos oder irgendwelchen per Google gefundenen Teilerklärungen im Internet wird alles sehr viel schwieriger zu schaffen sein. Das würde wenig Sinn machen.

Jan5859
Fragesteller

Eine Alternative zu diesem Buch kannst du also nicht empfehlen?

Danke für die Anwort!

grtgrt  11.04.2022, 10:05
@Jan5859

Es wird sicher auch andere Bücher zu diesem Thema geben. Ohne Buch wird man nicht weit kommen. Aber eher intelligente Schüler sehen ja ohnehin fast sofort ein, dass die Beschäftigung mit Minecraft was eher NICHT Sinnvolles ist (und eigentlich nur dem Hersteller des Produkts Geld in die Kasse spülen soll). Kommt halt auch stark aufs Alter des Kindes an.

grtgrt  11.04.2022, 10:10
@grtgrt

Das Zeitfenster seines Lebens, in dem sich jemand ernsthaft mit Minecraft beschäftigt und dabei seinen Verstand schult, wird nicht groß sein. Auch deswegen macht das Buch am ehesten Sinn.

grtgrt  11.04.2022, 10:16
@grtgrt

Man hat dann nämlich wenigstens gelernt, wie einfach das Lernen mit Hilfe passender Bücher sein kann. Nur so macht Minecraft in meinen Augen Sinn.

An alle die hier Java geschrieben haben, stimmt nicht ganz. Ein allgemeines Programmierverständiss brauchst du, dass muss nicht Java sein. Du solltest wissen, was String, Boolean, Int und if bedeuten und schonmal damit gearbeitet haben.

VinceJosh  10.04.2022, 17:26

Also Minecraft Plugins ohne Java Grundlagen zu machen, könnte etwas schwerer werden. Vorallem nachdem das Projekt größer wird und über mehrere Ordner etc herausragt.

Palladin007  10.04.2022, 17:28

... und Methoden, Klassen, allgemeiner OOP, Events und alle anderen Grundlagen, die man zum Entwickeln von Software in Java braucht.

Und wer eine andere Sprache bereits kann (also mehr als "Ich hab mal Tutorial-Reihe XY gesehen"), der stellt so eine Frage nicht. Wir können also denke ich davon ausgehen, dass es sich hier um einen ganz blutigen Anfänger handelt.

Du solltest Java - zumindest von den Grundlagen - beherrschen und in der Lage sein, Dokumentationen zu lesen und zu verstehen

Jan5859
Fragesteller

Was meinst du mit Dokumentationen, weil bin noch sehr neu in der Materie?

xxxcyberxxx  11.04.2022, 00:51
@Jan5859
Was meinst du mit Dokumentationen, weil bin noch sehr neu in der Materie?

https://de.wikipedia.org/wiki/Softwaredokumentation

Mit Softwaredokumentation bezeichnet man die Dokumentation von Software. Sie erklärt für Entwickler, Anwender (Auftraggeber, Kunde) und Endbenutzer in unterschiedlichen Rollen, wie die Software funktioniert, was sie erzeugt und verarbeitet (z. B. Daten), wie sie zu benutzen ist, was zu ihrem Betrieb erforderlich ist und auf welchen Grundlagen sie entwickelt wurde.

Für dich als Entwickler bedeutet es z.B. eine Übersicht über verschiedene Klassen, Methoden usw - sowohl von Java selbst als auch von dem entsprechenden Paket für Minecraft-Plugins

Jan5859
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Bist du selbst Minecraft Developer, wenn ich fragen darf?

xxxcyberxxx  11.04.2022, 01:09
@Jan5859
Bist du selbst Minecraft Developer, wenn ich fragen darf?

Nein, Minecraft-Plugins hab ich noch nie programmiert.

Jan5859
Fragesteller
@xxxcyberxxx

War denn für dich der Einstieg in die Programmierung "schwer" oder hast du es als "einfach" empfunden?

xxxcyberxxx  11.04.2022, 01:23
@Jan5859
War denn für dich der Einstieg in die Programmierung "schwer" oder hast du es als "einfach" empfunden?

nachdem ich einen Einstieg gefunden hab, war es eigentlich relativ einfach. Man muss halt die Grundlagen lernen und vor allem verstehen