Wieso gibt es keine Dinosaurier?

3 Antworten

Weil die Dinosaurier niemals ausgestorben sind. Die Vögel sind eine Teilgruppe der Dinosaurier, die bis heute existiert. Sie sind nicht bloß Nachfahren der Dinosaurier, jedes Huhn, jeder Spatz und jede Taube ist ein echter Dinosaurier.

Richtig ist, dass am Ende der Kreidezeit alle Dinosaurier ausstarben, die keine Vögel waren. Warum sie ausstarben, ist nicht eindeutig geklärt. Bei vielen Arten ist die Sachlage klar: sie waren zu groß und bzw. oder zu spezialisiert auf eine bestimmte Nahrungsquelle. Nach dem Einschlag des Asteroiden am Ende der Kreidezeit verdunkelten die aufgeschleuderten Staubpartikel für Jahre den Himmel. Das Klima kühlte sich für mehrere Jahre stark ab, es herrschte quasi ein "Dauerwinter". Außerdem brach die Primärproduktion der Ökosysteme völlig zusammen, weil den Pflanzen die Photosynthese kaum möglich war. Große Dinosaurier fanden in dieser Zeit kaum genug Nahrung. Auch solche Arten, die auf Pflanzen als Nahrung spezialisiert waren, hatten schlechte Überlebenschancen. Überlebt haben das Massenaussterben nur solche Arten, die klein waren (bis etwa zur Größe eines Schafes) und die sich als Allesfresser durchschlugen. Es gab allerdings auch kleine Nichtvogeldinosaurier. Warum diese ausstarben, während ähnlich große Vögel und Säuger überlebten, ist nicht geklärt.

Nachdem sie ausgestorben sind, weshalb hat sich das Leben nicht wieder genau zu den selben oder ähnlichen Kreaturen entwickelt.

Weil Evolution kein gerichteter Prozess ist. Es ist in der Evolution nichts vorherbestimmt, es kann daher so etwas wie Dinosaurier geben, es muss sie aber nicht geben. Das gilt übrigens auch für Menschen. Auch dass es uns gibt ist Ergebnis des Zufalls und keinesfalls unser vorherbestimmtes Schicksal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Weil andere Entwicklungsumstände vorlagen in denen es offenbar nicht von Vorteil war riesengroß und schwer zu sein.

Zudem hatte die Stunde der Säugetiere begonnen zu schlagen. Eine Konkurrenz, die die ersten Dinos in der Evolution wohl gar nicht hatten.

Und wenn ich es richtig verstehe, ist es evolutionär auch nicht möglich, dass sich eine Art zu einer ihrer früheren Stufen zurück entwickelt.

Das Leben kann sich nicht wieder "zu genau denselben" Kreaturen entwickeln, da der Genpool inzwischen bzw. nach dem Aussterbeereignis ein anderer ist.