Gibt es noch irgendwo Orte wo Dinosaurier leben oder sind die alle ausgestorben?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Man weiß heute, dass die Vögel direkt von einer Tiergruppe abstammen, die zu den Dinosauriern gezählt wird. Und man handhabt es in der Biologie so, dass alle Nachfahren einer Tiergruppe auch zu dieser gezählt werden. Alles andere wäre auch unsinnig und verwirrend, dieses Tier war ein Dinosaurier, aber seine Nachkommen sind keine mehr?

Andererseits heißt dies aber eben, dass alle Vögel Dinosaurier sind.

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2018/05/die-dinosaurier-mitten-unter-uns

Dann gibt es also sehr viele Orte, an denen noch Dinosaurier leben: überall, wo es Vögel gibt.

Du meinst aber sicher die bekannten, sehr großen Arten wie T. rex oder Brontosaurus. Da lautet die klare Antwort nein. Dass so große Arten die Katastrophe des Meteoriteneinschlages vor ca. 65 Millionen Jahren überlebt haben, kann man sicher ausschließen. Und es gibt nirgendwo auf der Erde mehr den Lebensraum in dem sie damals gelebt haben, und an dessen Bedingungen sie angepasst waren. Und schließlich: das "Zeitalter" der Dinosaurier war lang, und sie haben längst nicht alle gleichzeitig gelebt. Brontosaurus zB war zum Zeitpunkt des Meteoriteneinschlages schon seit ca. 80 Mio Jahren ausgestorben.

Pomophilus  21.05.2023, 09:54

🌟 Dankeschön!

Es gibt einige Tierarten die seit der Urzeit noch leben ua. Krokodile oder der quastenflosser aber der größte Teil von damals ist ausgestorben...

die leben praktisch überall. In deinem Garten, auf Bäumen, Feldern und so weiter. Es sind die Vögel.

Es gibt z.B. (Komodo-) Warane. Und einige Urzeitfische, die es heute noch gibt.

Die sind alle ausgestorben.

Wenn dem nicht so wäre, hätten wir davon schon längst etwas gehört.