Was Wäre passiert wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben wären ?

2 Antworten

Wenn die Dinosaurier nicht ausgestorben wären, hätten sich sehr wahrscheinlich die Säugetiere niemals durchsetzen können. Menschen hätte es somit auch nie gegeben.

Säugetiere waren während der Dinosaurierzeit sehr kleine Tierarten. Die oberste Stufe des Ökosystems war von Reptilien besetzt - für Säugetiere war einfach kein Platz. Erst das Massensterben der Dinosaurier ließ die Zahl und Vielfalt der Säugetiere explodieren. Plötzlich waren die unterschiedlichsten ökologischen Nischen da. Säugetiere waren auf einmal in der Lage, sich extrem stark zu diversifizieren.

Und nicht alle Dinosaurier sind ausgestorben. Die Vögel sind die letzten Nachkommen der Dinosaurier.

Die Säuger wären wohl nie aus ihrer Nische hervorgekommen.
Aus den Sauriern haben sich die Vögel entwickelt - möglichwerweise wäre hier noch mehr Potential drin gewesen oder aber es wäre alles ganz anders gekommen.