Glaubt ihr irgendwann kann man Dinosaurier klonen/erschaffen?

4 Antworten

Klonen: Nein. Mangels Original-DNA völlig ausgeschlossen. Das wird niemals funktionieren.

Nachbauen mit gentechnischen Methoden: Theoretisch irgendwann ja, wenn man annimmt, dass die Wissenschaft weiter fortschreitet und noch unbeantwortete Fragen der Genetik beantwortet werden können. Aber es wird kein echter Dinosaurier. Man kennt von Dinosaurier zu wenige Details für Reverse-Engineering mit funktionierendem Ergebnis. Sehr viel in den vorhandenen Rekonstruktionen basiert auf Spekulation, weil man aus Knochen und Hautabdrücken und was sonst noch so als Fossil erhalten ist, einfach nicht alles rauslesen kann. Das heißt, ein nachgebauter Dino wäre nicht nur genotypisch, sondern auch in vielen phänotypischen Merkmalen weit vom Original entfernt.

Bevor man Dinos wieder zum Leben erweckt (was momentan ohnehin nicht möglich wäre), gäbe es viele Arten, die der Mensch in den letzten 100 Jahren ausgerottet hat... Wenn, dann sollte man die zuerst versuchen zu klonen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und arbeite als Molekularbiologe.

Wenn auch vielleicht nicht mit derselben DNA, aber zu 90% mit der gleichen oder so.

Theoretisch müsste man die Evolution rückführen können, also aus einem Nachfahren der Dinosaurier einen Dinosaurier züchten.