Dinosaurier klonen?

7 Antworten

Das hat man damals, als der Film veröffentlicht wurde, auch oft gefragt.

Die Wissenschaftler haben hierauf eine eindeutige Antwort: Nein! Das geht nicht.

Stell Dir ein großes Buch mit 5000 Seiten voller Text vor. Einzelne, übrig gebliebene Genome sind nur wie eine Handvoll Buchstaben, die irgendwo irgendwie im Text platziert werden müssen. Und selbst wenn man eine große Zahl Buchstaben hätte, so weiß man immer noch nicht, wie lang das Buch insgesamt ist und wie diese Buchstaben aneinandergereiht werden müssen, damit ein Sinn dabei heraus kommt.

DNA zerfällt im Laufe der Zeit in ihre Bestandteile. DNA Fragmente, die lang genug sind um sie noch lesen zu können, sind auch unter den besten denkbaren Lagerbedingungen nicht älter als einige hunderttausend Jahre. Diese Lesbarkeit bezieht sich nur darauf, dass man daraus noch ein paar grundlegende Informationen, z.B. zu Verwandtschaftsverhältnissen gewinnen kann. Für Klonversuche ist diese DNA viel zu stark beschädigt und viel zu unvollständig.

Mehr als 66 Millionen Jahre alte Dino DNA ist so weit zerfallen, dass man mit Glück beweisen kann, dass es mal DNA war, aber sonst kann man damit kaum noch was anfangen.

Anfang 2020 haben chinesische Wissenschaftler in Montana Dino Dna gefunden.

Nein, haben sie nicht. Was die Forscher entdeckt haben, sind erstaunlich gut erhaltene Zellstrukturen von Knorpelgewebe und versteinerte Zersetzungsprodukte der ursprünglichen DNA, die in ihrer molekularen Struktur so beschaffen sind, dass sie sich mit Farbstoffen, die man normalerweise zum Anfärben von DNA nutzt, anfärben lassen. Echte DNA ist das aber nicht und die ursprüngliche DNA-Sequenz lässt sich daraus auch nicht ableiten.

Aus Fossilien lässt sich in der Tat so genannte aDNA gewinnen. Das Genom des Neanderthalers konnte von Svante Pääbo und seinem Team des Max-Planck-Instituts für evolutionäre Anthropologie in Leipzig auf diese Weise vollständig entschlüsselt werden. Eine weitere Arbeitsgruppe, die aDNA aus Fossilien gewinnt und untersucht, ist die um Michael Hofreiter an der Universität Potsdam. Dieser Gruppe ist z. B. schon die Extraktion von aDNA aus fossilen Riesenschildkröten, Säbelzahnkatzen und der südamerikanischen Huftiergattung Macrauchenia gelungen. Das sind aber allesamt Fossilien, die nicht besonders alt sind. Die bislang älteste aDNA wurde aus rund 1.65 Mio. Jahre alten Mamnutfossilien gewonnen.

Die Fossilien sämtlicher Nichtvogeldinosaurier sind aber alle sehr viel älter, mindestens 65 Mio. Jahre. Nach so langer Zeit sind keine Überreste der DNA mehr vorhanden, die sich sequenzieren ließen. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand können wir aus Dinosaurierfossilien mit den uns zur Verfügung stehenden Technologien nicht gewinnen. Selbst wenn es gelänge, aus Dinosaurierfossilien DNA zu gewinnen, wären dies allenfalls winzige Bruchstücke. Zum Klonen wäre dies völlig nutzlos. Das wäre in etwa so, als wolle man nur aus zwei, drei einzelnen Worten z. B. die vollständige Geschichte Rotkäppchen rekonstruieren - und zwar wortwörtlich!

Einen Dinosaurier zu klonen ist nach heutigem Kenntnisstand unmöglich. Jurassic Park ist eine nette Idee, letzten Endes aber eben ein Science Fiction-Roman mit mehr Fiction als Science. Warum sollten wir außerdem Dinosaurier klonen wollen, wenn es diese mitten unter uns noch immer gibt? Jeder Vogel ist nämlich ein echter Dinosaurier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Crisdererste
Fragesteller

Das mit dem Knorpelgewebe wahr ein anderer Fund. 2020 hat man einen intakten Zellkern mit Dino dna gefunden. Genauer gesagt Knorpelgewebe mit zum teil intakten Zellkern.

Darwinist  23.07.2022, 22:17
@Crisdererste

Du hast recht, ich habe da einen anderen Fund verlinkt. Hier der Link zu der Arbeit, die du meinst: https://academic.oup.com/nsr/article/7/4/815/5762999?login=false.

Das Grundroblem ist aber auch dort gleich: was man fand, war keine sequenzierbare DNA, sondern ein Zersetzungsprodukt der ursprünglichen DNA, das sich anfärben ließ.

Was man gefunden hat, waren Strukturen (sog. Marker), die noch Ähnlichkeit im Aufbau mit dem Rückgrat der DNA aus Desoxyribose und Phosphatrest haben. Weil deren Struktur gleich ist, ließen sich die gefundenen Moleküle anfärben, denn auch bei DNA geschieht die Anfärbung, indem der Farbstoff sich im Rückgrat anlagert (interkaliert). Was man also fand, waren bestenfalls Überreste des DNA-Rückgrates, aber keine kompletten DNA-Moleküle und schon gar nichts, was sich amplifizieren oder gar sequenzieren ließe. :)

Emirgha  17.03.2023, 20:40

Nein das geht nicht aber auch wenn das gehen würde es ist laut der Regierung verboten Klone zu erschaffen

Bei Mammuts sind die Chancen bisher größer (Jakob-Mammut), und da sind Wissenschaftler tatsächlich dran. Aber auf lange Sicht ist das durchaus vorstellbar, schließlich geht Jurassic Park auf die Entdeckung zurück, dass eine Stechmücke in Bernstei gefunden wurde, die noch verwertbares DNA in dem aufgesaugten Blut enthielt......

:::::::

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Flauser  21.07.2022, 23:21
die noch verwertbares DNA in dem aufgesaugten Blut enthielt

oof. xD

Aoeteroaner  22.07.2022, 08:07
@Flauser

Ok, hab das nochmal nachgeprüft:

https://www.scinexx.de/news/biowissen/jurassic-park-konserviert-bernstein-fossile-dna/

Ich meine (ist jetzt halt schon ein paar Tage her) in Bild der Wissenschaft oder Spektrum der Wissenschaft gelesen zu haben, dass die Idde zu Jurassic Park entstanden sei, weil man intakte DNA in Bernstein entdeckt hatte. Nach dem verlinkten Artikel muss das falsch gewesen sein. Auch hier noch einmal hinweise auf die Idee, aber auch die Erkenntnis, dass DNA wohl nicht zu erwarten seinw ird

https://www.nationalgeographic.de/wissenschaft/2017/12/zecke-in-bernstein-trank-saurierblut

Danke Dir für die Idee, da nochmal nachzulesen!

Flauser  22.07.2022, 20:52
@Aoeteroaner

ging eher darum, dass es ein komplettes Genom voraussetzen würde und das wäre schon fsat unmöglich. Scifi-Filme halt. Fern ab von jeder Möglichkeit :D

Aoeteroaner  23.07.2022, 01:06
@Flauser

Also das ist ja jtzt schon ewig her, dass ich das gelesen hatte (so um die 30 Jahre. Aber ich meine doch, dass ich das damals in einer seriösen Zeitschrift gelesen habe. Da mich das nicht weiter interessiert hat, mehr so eine Nachricht am Rande war, hab ich das nicht weiter verfolgt. So erkläre ich mir, dass jetzt, wo ich das noch mal überprüft hbae, sich das in Luft aufgelöst hat. Aber das Ergebnsi der Unmöglichkeit ist ja jetzt auch erst von September 2020

Ansoonsten, wenn die DNa überlebt haben könnte...... Wenn sich so eine Zecke vollsaugt, sind das ja auch zig Zellen, da .......

Flauser  23.07.2022, 01:09
@Aoeteroaner

Das Hauptproblem ist die Anzahl zellkernhaltiger Zellen im Blut, die sehr gering ist und das DNA auf diese lange Zeit zu instabil ist, um alle Gene zu enthalten.

Aoeteroaner  23.07.2022, 01:14
@Flauser

Ja, das ist ja mit der Studie von 2020 eindeutig klar geworden.

eieiei2  22.07.2022, 00:39

Nope. Da war keine verwertbare DNA. Nichtmal ein Schnippsel.

Aoeteroaner  22.07.2022, 08:09
@eieiei2

Ja, hab ich damals aber so gelesen. War wohl nur eine Hoffnung, die inzwischen perdü zu sein scheint, siehe Kommentar zu Flauser oben

Leider komplett unmöglich. DNA zerfällt sehr schnell. Nach 6-8 Millionen Jahren zerfällt die DNA. Das aussterben der Dinosaurier war vor 66 Millionen Jahren. Es ist also leider unmöglich diese wunderschönen Prehistorischen Tiere niemals mehr bewundern können. Aber wir haben bei dem Mammut sehr viel bessere Chancen. Bei dem Aussterben der Mammuts sind noch keine Millionen Jahre vergangen. Wissenschaftler arbeiten schon daran ein nahen Verwandten des Wollhaar Mammuts zu klonen. Mit Hilfe des Asiatischen Elefanten. In China die Wissenschaftler arbeiten schon am klonen vom Mammut und haben schon Fortschritte erzielt