Ist es möglich Dinosaurier zu klonen?

5 Antworten

Ohne DNA ist das nicht möglich und die zerfällt einfach in dieser langen Zeitspanne. So als wenn die Natur nicht möchte das wir das machen. Zurückzüchten wäre vlt. möglich.

Wenn man gut erhaltene DNA von Dinosauriern finden würde die z.B. im Permafrostboden irgendeiner Tundra isoliert waren, könnte man diese dazu verwenden, um tatsächlich diese DNA zu replizieren. Diese könnte man dann mittels Gentechnik bei nahen noch lebenden Verwandten der Dinosaurier einfügen z.B. in eine Eizelle und dann würden sich Kreaturen bilden die, diese Eigenschaften herausbilden könnten. Ganz einen echte Dinosaurier wiederzubeleben würde ziemlich lange dauern und auch nicht ganz vollständig sein, wenn man nicht genug DNA findet, mit unterschiedlichen Genen.

Also 1zu1 ist es leider nicht möglich.

jamineb  25.09.2015, 22:59

Wohl kaum, die Dinosaurier lebten vor 225 Millionen Jahren. Selbst im gefrorenen Zustand ist die DNA nicht so lange haltbar.

jamineb  25.09.2015, 23:07
@Theshowmustgo

Wie soll es möglich sein, ein Lebewesen ohne Erbgut zu züchten? Entweder wird ein Wesen gezüchtet, das die selben Eigenschaften aufweist, aber nicht das selbe ist, da es ein anderes Erbgut hat oder das verlorene Erbgut wird durch ihre Nachfahren repliziert.

Theshowmustgo  25.09.2015, 23:10
@jamineb

Gefundene DNA, damit Erbgut, wird in die DNA des Nachfahren eingebaut und repliziert.

jamineb  25.09.2015, 23:15
@Theshowmustgo

Wie bereits erwähnt lebten die Dinosaurier vor 225 Millionen Jahren. DNA ist nicht so lange haltbar, die ist nach maximal 6,3 Millionen Jahren weg. Die Funde von Dinosauriern enthalten also gar kein Erbgut mehr.

Buckykater  20.12.2015, 23:40
@jamineb

Ziur Zeit der Dinosaurier gab es nur leider keinen Permafrost. es war deutlich wärmer als heute und sogar an den Polen die völlig eisfrei waren gab eine durchschnittliche Temperatur von + 7 Grad. Und auch wenn würde die DNA selbst eingefroren nicht so lange überdauern.

Nein geht nicht und wird auch in Zukunft nicht gehen. Man findet keine DNA von Dinosauriern in Bernsteininsekten wenn dann nur winzige unbrauchbare Bruchstücke. Auch in Knochen und verteinerte Haut gibt es keine DNA mehr. Man könnte es wie schon mal gessagt wurde mit einen riesigen Lexikon vergleichen das völlig zerissen wurden und von dem schon ethliche Seiten fehlen. Es bräuchte sehr lange um auch nur Teile des Ursprünglichen Textes zusammenzusetzen. . Man findet auch keine brauchbare DNA in Mammuts die vollständig in Eis eingefroren gefunden wurden oer in einen in Alkohol eingelegten Exemplar des Beutelwolfes der erst 1936 oder etwas später ausstarb.

Und selbst wenn man irgendwann ausgestorbene Arten zurück holen könnte solle man sich auf nachweislich vom Menschen ausgerottete Arten konzentrieren nicht auf Tiere die vor 65 Millionen Jahren verschwanden. Sowieso gab es nicht alle Dinosaurier auf einmal. Die letzen Dinosaurier stehen uns zeitlich sogar näher als den allerersten Dinosauriern die es gab. Es ist eh sehr unwahrscheinlich oder selten in Bernstein eingelossene Insekten zu finden und dann auch noch eins das einen Dinosaurier stach und direkt dannach eingeschlossen wurde. Ganz zu schweigen Insekten aus verschiedenen Epochen der Dinosaurierherrschaft. Das ist unmöglich. Man könnte höchstens versuchen bei einigen Vögel ruhende Gene wieder zu erwecken und so was wie eine Rückzüchtung machen. Aber es wurden so viele Arten vom Menschen ausgerottet. Lieber auf die Konzentieren.

Liste der neuzeitlich ausgestorbenen Säugetiere – Wikipedia Liste der neuzeitlich ausgestorbenen Vögel – Wikipedia

Das sind nur Vögel und Säugetiere. Dazu kommen noch so einige Fische, Reptilien, Amphibien und auch Wirbellose Tiere.

Jedenfalls nicht so, wie man es in Jurassic Park gemacht hat. DNA ist maximal 6,3 Millionen lang stabil, folglich kann man mit dem Blut aus einer Mücke von damals nicht mehr viel anfangen.

Allerdings gibt es die Theorie, dass es möglich sein könnte, in Vögeln, den Nachfahren der Dinosaurier, stillgelegte Gene wieder zum Leben zu erwecken, um dadurch Urzeitwesen zu züchten.

Bei Pokemon kann man aus der DNA der Überreste (Fossilien) Urzeitwesen Erwecken, wie Amonitas oder Kabuto.

Es sind echte Funde aus Vergangenen Zeiten Vorhanden, nur die Technik ist NOCH nicht so weit, aber eines Tages könnte es möglich sein.