Sollte man vor Jurassic World alle Teile von Jurassic Park gesehen haben?

11 Antworten

Eigentlich nicht. Die Handlung (die übrigens ziemlich dünn und anspruchslos ist) baut nicht auf den früheren Filmen auf, es geht nur um den Wow-Effekt und um amoklaufende Dinos. Ich würde dir deshalb trotzdem empfehlen, zuerst die älteren Filme zu sehen.

Besonders der erste Film ist - obwohl dort weniger Dinosaurier zu sehen sind - extrem spannend. In Jurassi Park (1993) hat man außerdem versucht, die Dinosaurier möglichst realistisch und wissenschaftsgetreu darzustellen. Man hatte damals noch nicht lange herausgefunden, dass Dinosaurier Warmblüter waren, dass Raptoren wohl sehr intelligent waren und dass sie im Rudel jagten - das war damals noch völlig neu, noch nie zuvor auf der Leinwand zu sehen und der Grund, warum der Film auch von Wissenschaftlern weitestgehend gelobt wurde.

Der zweite Teil "Vergessene Welt" (1997) ist ebenfalls gut, weil spannend, ebenfalls noch recht anspruchsvoll und vor allem bildgewaltig: Dort tauchen auch viele neue Dinosaurier auf, die Dino-Action nimmt einen viel größeren Teil in der Handlung ein. Hier leben die Dinosaurier in Freiheit auf einer großen Insel.

"Jurassic Park III" (2001) hat mich enttäuscht, hier ist die Handlung ziemlich dünn. Es ist ein simpel gestrickter Actionfilm mit Dinosauriern, der aber ohne den Charme der älteren Teile auskommen will. Der Film erlaubt sich, den Tyrannosaurus als "Oberschurken" durch den noch wesentlich größeren Spinosaurus zu ersetzen und führt auch die fliegenden Pteranodons (eigentlich keine Dinosaurier, sondern Flugreptilien) ein - sonst ist er wirklich öde, vorhersehbar und voller Logikfehler.

Jurassic World (2015) ist dagegen nur ein teurer Aufguss des ersten Teils und hat mich vor allem deshalb enttäuscht, weil man dort als "Bösewicht" nun sogar einen künstlich erschaffenen Mischlingssaurier etablierte, den es niemals wirklich gegeben hat. Nicht nur das: Auch die übrigen "echten" Dinosaurier sind immer noch nach dem Stand aus den Neunzigern dargestellt, obwohl sich in der Forschung seitdem wirklich enorm viel getan hat. Damit vermittelt Jurassic World ein nicht mehr zeitgemäßes und völlig unauthentisches Bild von Dinosauriern und ist somit ein echter Verblödungsfilm, auch wenn er tolles Popcornkino liefert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Umfassende Recherchen für meinen Roman über Dinosaurier.
Dino9876  04.01.2018, 15:44

Also ich finde Jurassic World empfehlenswert.

MarkusPK  04.01.2018, 17:57
@Dino9876

Wie gesagt: Teures Popcornkino. Unterhaltsam ist er, stimmt. Aber "erfundene" Dinosaurier und ein völlig falsches Bild der "echten" Dinos werten den Film gehörig ab. Die alten sind besser. Jedenfalls meine Meinung. Ich würde den ersten "Jurassic Park" deshalb viel eher empfehlen als "Jurassic World", obwohl er schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat ist es einfach der bessere Film.

Um die Handlung an sich zu verstehen ist das absolut unnötig. Das Einzige womit man aus den alten Filmen konfrontiert wird, sind Ruinen der Parkanlagen von damals. Natürlich spielen auch Charaktere von damals mit, aber die muss man nicht zwingend kennen.

Aber schauen sollte man die alten Teile so oder so, weil es Klassiker sind.

Grafdark12  11.05.2021, 11:10

Außer Doktor Wu niemand oder?

Es ist nicht ganz nötig. Darum haben mir ja auch alle Teile des Films so gut gefallen. Jeder Film war eine abgeschlossene Geschichte. Klar hat man die eine oder andere Bemerkung oder Scene nur im ganzen verstehen können, wenn man wußte von was sie genau sprechen aber direkt wichtig war es nicht.;)

Ich kenne die ersten 1-2 Teile von Jurassic Park angesehen(haben mich nicht wirklich angesprochen), finde aber nicht das man die gesehen haben muss. Hab mir auch direkt Jurassic World angeschaut.

Muss man nicht, aber gerade der erste Teil ist echt Kult. Jedes mal wenn die Jurassic Park Musik kommt, kommt bei mir leichte Gänsehaut.

SiCoSi  04.01.2018, 10:27

Bei mir auch. Aber bei Menschen, deren Kindheitserinnerung die Twilight-Saga sein wird, kannste sowas vergessen.

Zarebrius  04.01.2018, 10:41
@SiCoSi

Stimmt, aber die bekommen Gänsehaut wenn sie den Namen Edward hören.