Umfrage: was findet ihr besser? Jurassic Park oder Jurassic World?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Jurassic Park 58%
Jurassic World 19%
Finde beide gleich gut 17%
Mir gefällt beides nicht 6%

14 Antworten

Finde beide gleich gut

Finde beides gleich gut vor allem da die Dinos in JP auch echt aussahen und man sie teilweise manchen schon von nahem sehen wollte. :)

In JW fand ich es schön das der Park nun so ist wie es sich Hammond damals vorgestellt hatte und das es auch friedlich besucht werden kann. Da wäre ich auch gerne mal hin aber ohne die Katastrophe. ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Film & Serien Liebhaberin
Jurassic Park

Der 1. Teil von Jurassic Park ist Kult und der 2. Teil ist ebenso sehr sehenswert.

Alles was danach kam war zwar auch noch in Ordnung, aber es war eben nicht mehr als eine Abwandlung der Erfolgsformel vom 1. Teil.

Mit filmischen Grüßen

SANY3000

Jurassic World

Jurassic World, da dort eine meiner Lieblingsschauspielerinen (Bryce Dallas Howard) mitspielt und ich diesen Film als erstes gesehen habe.

Woher ich das weiß:Hobby

Weder noch.

Allerdings hat Jurassic World eine riesige Schwäche und nein, die besteht nicht in den Hybriden.

Die Schwäche besteht darin, dass Jurassic World trotz der Hybrid-Gentechnik-Geschichte versucht, Jurassic Park zu sein, was einfach nicht klappt. So wurde mit dem Indoraptor ein Antagonist und eine Gelegenheit vergeudet, einen legendären Bösewicht fest zu etablieren und gleichzeitig richtig düster die Moralfrage des Monsters zu stellen.

Die Hybride? Oder eher die Menschen? Schließlich war auch der Indoraptor nur ein Tier, das nicht um seine Erschaffung und anschließenden Misshandlung zwecks Konditionierung gebeten hat.

Jurassic World hatte später den Giganotosaurus, der locker Rexy als neues Label hätte ablösen können, um endgültig das nächste Franchise vorzubereiten, das viel dunkler, grausamer und düsterer, geradezu menschenverneinend, wird, indem man zeigt, wie jetzt der Mensch die Gentechnik missbraucht für Krieg und Mord.

Gleichzeitig sind wir nun in einer Welt, in der normale Saurier frei herumlaufen und auch ab und an sicher mit Hybriden konfrontiert wären. Stellt euch mal vor, man sieht einen Therizinosaurus, der in Gegenwehr einen mörderischen Hybrid kaputt macht, klar zeigt, dass mit ihm nicht zu spaßen ist und beweist, dass auch und gerade Pflanzenfresser richtig heftig sein können (wie es heute Nilpferd und Nashorn sind).

Natürlich kann man auch die Schönheit prähistorischer Tiere und das kritische Koexistenz-Problem ansprechen.

Kurzum: Ich hoffe, dass der Nachfolger von Jurassic World Hybride bringt, uns geradezu mit der dunklen Seite des Menschen, der die Saurier missbraucht, überschüttet und sich traut, nicht mehr Jurassic Park zu sein.

Finde beide gleich gut

Guten Morgen, die beiden Filme gehören ja irgendwie zusammen, lieben Gruß