jurassic park -möglich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht möglich.

Forscher glauben, dass solch eine "Wiederbelebung der Dinosaurier" allerdings in Wirklichkeit nicht möglich ist. Denn auch wenn es den Forschern gelingen würde, die Erbmasse der Dinosaurier zu entschlüsseln, so würde man für die Nachzüchtung eine intakte Eizelle einer "Saurierdame" benötigen.

Im Jahr 2001 verkündete der Evolutionsbiologe David Stern von der Universität Princeton (USA), dass es in den nächsten fünfzig bis hundert Jahren möglich sein könnte, das Erbgut eines Huhns soweit zu verändern, dass es die Knochenstruktur eines Dinosauriers erhalte und somit ein Dinosaurier ähnliches Tier entstünde. Aber so ein Tier wäre eben kein echter Dinosaurier.

Der führende Evolutionsgenetiker Svante Pääbo, Direktor am Max-Planck-Institut für Evolutionsanthropologie in Leipzig, betonte, dass dies aber nur theoretisch möglich sei. Und selbst dann würde noch kein Dinosaurier entstehen, sondern nur "ein als Dinosaurier verkleidetes Huhn". Seiner Meinung nach sei dieses Vorhaben unsinnig.

http://www.wasistwas.de/natur-tiere/eure-fragen/dinosaurier/link//2c2c0dec21/article/koennte-man-dinosaurier-wieder-zum-leben-erwecken.html?tx_ttnews[backPid]=1303

Berliner030  09.12.2011, 17:58

Richtig wäre gewesen "Noch nicht möglich".

Die Frage müsste nicht lauten "ob" sondern "wann"? Denn heute haben wir die Mittel dafür noch nicht. Vor 5Jahren konnte man auch noch keine Menschen klonen. Heute ist es keine Schwierigkeit mehr. Irgendwann wird es möglich sein ! Aber ob man das dann noch will steht auf einem anderen Blatt.

Wie im Film gezeigt sowieso nicht, da der gezeigte Bernstein dort aus der Zeit 10-20 Millionen Jahre nach dem Ende der Dinos stammt. Etwas creepy, aber wahrscheinlicher wäre es, alte Gene im Vogel-Erbgut einzschalten, so dass etwas Dino-ähnliches (wie ein kleiner Velociraptor oder Compsognathus) rauskäme. Dazu dieser Buchtipp: "Evolution rückwärts- Auf der Suche nach den Spuren der Dinos im Huhn" von Jack Horner PS.: Wir hätten mit wieder erweckten Dinos schnell ein ziemliches Problem (nicht dass sie uns fressen würden): die Mikroorganismen und Insekten, die die Dino-Häufchen abgebaut haben, sind zusammen mit ihnen ausgestorben. Wenn wir die nicht auch mit zurückbringen, würden wir schnell bis zum Hals in Dino-Sch*** stecken :-).

Nein das ist nicht möglich auch nicht in absehbarer Zukunft. man findet keine DNA von Dinosauriern oder anderen ausgestorbenen Tieren in in Bernstein eingeschlossenen Mücken. Man findet noch nicht mal die DNA der Mücken selbst. DNA zersetzt sich sehr schnell. DNA wird nicht in Baumharz konserviert.  Vom Beutelwolf zb der erst 1936 oder vielleicht noch später ausstarb gibt es noch ein in Alkohol eingelegtes Exemplar eine Art Embryo. Selbst die DNA dieses Exemplares ist so unbrauchbar daß man keinen Beutelwolf züchten könnte. es wurde kurz geschafft ein Jungtier des 2000 ausgestorbenen Pyrenäen- Steinbocks zu klonen. aber es überlebte nur sieben Minuten weil es zb einen dritten Lungenflügel hatte. und von ihm gibt es noch nahe verwandte. man kann noch keine ausgestorbenen Tiere wieder zum Leben erwecken.

klar ist das möglich, genauso wie es wahr ist das die matrix existiert und wir eig. nur sklaven von maschinen sind!