Kann man Dinos zurück bringen?

1 Antwort

Hallo baduyy,

theoretisch ist der in Jurassic World beschriebene Vorgang absolut möglich. Es gäbe noch einige technische Herausforderungen, da es bisher nicht gelungen ist einen Embryo, ohne ein Muttertier heranreifen zu lassen bzw. ein künstliches Ei zu erschaffen aber hier wäre ich zuversichtlich, dass dies in den nächsten 50 Jahren gelingen kann (mit viel Geld auch deutlich früher).

Man könnte also vorhandene Dinosaurier-DNA in vorhandene Zellen (z.B. von Vögeln) einbringen, ganz so wie beim Klonen von noch lebenden Tieren. In der Tat gibt es ja vergleichbare Projekte, um "kürzlich" ausgestorbene Tiere, wie Wollhaar-Mammuts wieder zum Leben zu erwecken.

Das Problem bei den Dinos ist eher das Fehlen von verwertbarem DNA-Material. Es gibt ein kurzes DNA-Fragment aus einem T-Rex-Knochen aber dieses ist weit entfernt von einem vollständigen Genom, welches notwendig wäre, um ein lebensfähiges Tier zu erschaffen. DNA scheint einfach zu fragil, um Millionen von Jahre zu überdauern. Ausgeschlossen sind bahnbrechende neue Funde oder sensiblere Analyseverfahren in der Zukunft aber selbstverständlich nicht und insofern dürfen wir träumen.

Die Blutsauger aus dem Film existieren übrigens und könnten theoretisch auch Dinos gestochen haben. Leider ist die Magensäure der Biester aber nicht der ideale Ort, um DNA lange zu konservieren.

Was ebenfalls denkbar wäre, ist die genetische Veränderung existierender Tiere, sodass sie zumindest wie Dinosaurier aussehen. Vögel mit Schwänzen und Zähnen bekommt man meines Wissens nach sogar schon hin. Der Sprung zum Velociraptor ist da nicht mehr so weit :)

Beispielsweise hier auffindbar: washingtonpost.com

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktorarbeit im Bereich Genomarchitektur