Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Video ist, gelinde gesagt, absoluter Schrott und strotzt nur so vor inhaltlichen Fehlern.

  1. Waren die Flugsaurier (Pterosauria) keine Dinosaurier. Die Flugsaurier bildeten die Schwestergruppe der Dinosaurier innerhalb der Gruppe der Archosaurier (Archosauria), zu denen auch die Krokodile (Crocodylia) gehören. Zusammen mit den Flugsauriern bildeten die Dinosaurier die Verwandtschaftsgruppe der Ornithodira.
  2. Entsprechend haben die Vögel (Aves) auch nicht die größte anatomische Ähnlichkeit mit Flugsauriern, sondern mit kleinen, zweibeinigen theropoden Dinosauriern. Die Vögel sind nicht Nachfahren der Dinosaurier, sie sind Dinosaurier.
  3. Der nächste Verwandte des T-rex ist nicht der Strauß. Mit ausnahmslos jeder Vogelart ist der Tyrannosaurus rex gleich eng verwandt. Strauße stammen, wie jede andere flugunfähige Vogelart, von flugfähigen Vögeln ab.
  4. Noch nie wurde die DNA eines Tyrannosaurus oder eines anderen Nichtvogel-Dinosauriers gefunden. Noch nie! Gefunden wurden bislang lediglich einige Zersetzungsprodukte des DNA-Rückgrats, die aus versteinertem Knochengewebe gewonnen wurden. Allerdings nicht beim Tyrannosaurus, sondern bei Caudipteryx sowie der Hadrosaurierart Hypacrosaurus stebingeri. Diese Fragmente enthalten aber keine Information über die Basen, mit denen das Rückgrat einst verbunden war, sind also nicht sequenzierbar und damit zum Rekonstruieren des genetischen Codes absolut wertlos. Die älteste bislang erfolgreich sequenzierte aDNA stammte von Mammutfossilien und ist "nur" 1.65 Mio. Jahre alt. Selbst diese DNA ist nur noch fragmentarisch erhalten und nicht zum Klonen geeignet. Nach mehr als 65 Mio. Jahren ist schlicht keine DNA mehr vorhanden, das Klonen von Nichtvogel-Dinosauriern ist damit praktisch unmöglich. By the way: Bislang ist es nicht einmal gelungen einen heute lebenden Vogel zu klonen. Erstens ist es aufgrund der Größe der Vogel-Eizelle (die faktisch das ganze Ei ist) extrem schwer die DNA an exakt die richtige Stelle zu bringen. Und zweitens ist es bisher auch unmöglich ein künstliches Ei nachzubauen.
  5. Was Horner und andere Forschungsgruppen machen, ist kein Klonen. Es werden ganz einfach nur gezielt einige Gene verändert oder es wird versucht Gene, die im Lauf der Evolution stumm geschaltet wurden wieder zu aktivieren, um die Auswirkungen dieser Gene zu studieren. Selbst wenn ein derartig veränderter Hühnerembryo ausgebrütet würde, wäre das Ergebnis ein Haushuhn, das wieder einige atavistische Merkmale ausgebildet hat. Im besten Fall also ein Hühnchen mit Armen, Schwanz, Schnauze und Zähnen, aber am Ende immer noch ein Huhn und kein Tyrannosaurus.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ohne komplette DNA kann man nicht klonen.

Theoretisch können Fortschritte in der Gentechnik irgendwann so weit gehen, dass man Tiere gentechnisch konstruieren kann. Aber dann hat man trotzdem keinen Dinosaurier, sondern nur irgend so ein Ding, das so aussieht wie wir uns Dinosaurier vorstellen.

Kann man Dinosaurier jetzt vielleicht klonen?

Nein.

Halbwertszeit der DNA ist ungefähr 521 Jahre. Mit den richtige Lagerbedingungen, Fossilien können Spuren der DNA bis 1 Million Jahre sichern.

https://pharmozyme.com/de/antike-dna/#:~:text=Halbwertszeit%20der%20DNA%20ist%20ungef%C3%A4hr,bis%201%20Million%20Jahre%20sichern.

Vor 66 Millionen Jahren sind die Dinos ungefähr ausgestorben. Stimmt natürlich nicht ganz, siehe Hühner.

GERimHerz
Fragesteller

Das weiß ich. Deshalb habe ich das Video angehangen

SeemannsgarnPD  24.03.2023, 19:55
@GERimHerz

Das schau ich mir gar nicht erst an. Klonen geht nicht ohne die DNA.

Was man machen kann ist spezifische Gene abändern und eine Perversion eines Dinos erschaffen.

Crisdererste  03.06.2023, 12:53
@SeemannsgarnPD

Man hat schon DNA von Sauriern gefunden die wahr 120 Mio Jahre alt. Das mit diesen 521 Jahren ist veraltet.

SeemannsgarnPD  03.06.2023, 13:24
@Crisdererste
7 quellen für dich

1 Quelle

Keine Dino DNA

Scientists have manipulated chicken embryos to grow snouts similar to those of dinosaurs...

The research team gathered DNA samples from a wide array of animals, including emus, alligators and turtles.

Rein theoretisch, ja

GERimHerz
Fragesteller

Hast du so schnell das Video geguckt? Da wird genau erklärt wie und wie man die Probleme umgeht etc.

TheOddness  24.03.2023, 19:55
@GERimHerz

Habe mir das Video nicht ganz angeguckt, da ich mich schon ein kleines bisschen damit auskenne

und nach meinem Wissensstand sollte es machbar sein, wenn auch nicht einfach