Kann man so einen Dinosaurier klonen?

Bdi dem oberen Video muss man bei der Vorschau von dem Huhn und vom Dinosaurier ganz genau hinschauen, damit man dann im Video erkennen kann das es ein Genmanipulier Fuß ist

Ich warte schon lange auf eine Antwort

1 Antwort

Ich muss dich enttäuschen. Noch nie wurde in einem Dinosaurierfossil (sehen wir von den Vögeln als einzigen heute noch lebenden Dinosauriern mal ab) verwertbare DNA gefunden.

Ich weiß nicht, wo du das

"2003 wurde von einer Universität in den USA ein weilbicher und gleichzeitig schwangere T.Rex ausgegraben. Die Paläontologen wollten ein Beinknochen mitnehmen. Da der Knochen zu groß war, müssten sie ihn zerteilen um ihn transportieren zu können. Im Labor stellten sie fest, das es in dem Knochen Organisches Material gefunden wurde(Also DNA)."

her hast, aber stimmen kann es nicht. Das fängt schon damit an, dass Tyrannosaurus Eier legte, also kann ein schwangerer Tyrannosaurus gar nicht gefunden worden sein. Möglicherweise wurden in den Knochen versteinerte Reste des organischen Materials gefunden. Sowas kommt schon mal vor. Zwar bleibt weiches Gewebe wie z. B. Haut, Federn oder Bindegewebe seltener erhalten, hin und wieder ist das aber schon mal möglich. DNA lässt sich daraus aber keine gewinnen.

Die bislang besten Spuren von DNA (aber keine exhte DNA!) wurden in einigen Dinosaurierfossilien in versteinertem Knorpelgewebe entdeckt. Es handelt sich dabei um Abbauprodukte des DNA-Rückgrats, die sich sogar noch mit interkalierenden Farbstoffen (das sind Farbstoffe, die sich zwischen dem Rückgrat der DNA einlagern, auf die Weise können im Labor DNA-Proben sichtbar gemacht werden) anfärben lassen. Diese Fragmente lassen sich aber nicht sequenzieren. Deshalb ist es nicht möglich, die DNA z. B. künstlich nachzubauen.

Versuche an Hühnerembryonen gibt es tatsächlich in verschiedenen Arbeitsgruppen. Das sind Versuche, die aber mit Klonen nichts zu tun haben. Dabei werden in den Embryonen einfach Gene verändert. Genetisch gesehen ist und bleibt, was da erschaffen wird, immer noch ein Huhn. Die Forschung ist auch eher als Grundlagenforschung gedacht, um zu verstehen, welche molekularbiologischen Ursachen dazu führten, dass Vögel z. B. ihre Zähne verloren. Es gibt zwar einige die meinen, dass irgendwann einmal ein "Huhnosaurus rex" durch Genmanipulation erzeugt wird, der als Haustier vermarktet werden könnte - ich sehe das aber skeptisch und glaube nicht, dass es so bald dazu kommt, wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig