Was ist der Unterschied zwischen Klonen und Gentechnik?

4 Antworten

Vieleicht sollte ich kurz erwähnen das klonen keine gentechnik ist. Beides ist biotechnik aber es sind zwei verschiedene sachen. Beim klonen werden zellen transportiert oft in andere lebewesen aber die dna wird nicht verändert, gentechnik wäre es wenn die dna verändert wird. Zwar kann es kombieniert werdenaber denoch ist es was eigenes. Wie ketchup und senf sind beide sehr beliebt auf einem Hotog aber sie sind ansich was anderes ;)Hier ist nochmal eine quelle :)

"Klonen ist keine Gentechnik" - [GEO]

Klonen ist wenn man eine 'Kopie' von etwas erstellt und Gentechnik, wenn man durch verändern der Gene andere Eigenschaften von der Pflanze oder Tier erreicht.
Ich hoffe verständlich.
Gruß Oliver

Klonen handelt sich ja um das (meist) verdoppeln eines Lebewesen.
Gentechnik beschreibt das Gebiet in dem Klonen vorkommt.

Beim klonen würde man aus der DNS eines Lebewesens ein identisches Nachzüchten mit der selben DNS (in etwa die extreme Fortführung einer künstlichen Befruchtung)
In der Gentechnik werden die Stammzellen verändert oder kopiert, entweder um kaputtes Gewebe zu ersetzen oder um neuartiges Gewebe zu schaffen. Allerdings ist Gentechnik ein komplexer Wissenschaftszweig bei dem es auch um die verschiedenen Eigenschaften der DNS und ihren Folgen geht

BaalAkharaz  26.12.2016, 15:34

außerdem kann bei der Gentechnik gezielt die DNA verändert werden (es gibt Bakterien, die können das). Bzw. "gerichtet", weil "gezielt" hieße ja, dass Alles erforscht ist. Ist es aber nicht, v.A. weil die Gene untereinander enorme Wechselwirkungen und Abhängigkeiten haben und weil das Genom z.B. einer Pflanze viel größer ist als das Unsere. Ein Beispiel wäre der Mais von Monsanto, der angeblich als Einziges die Spritzmittel der Marke Monsanto verträgt. Stimmt halt nicht und das beschäftigt amerikanische Farmer garade enorm...