Befruchtung einer Eizelle und Klon?

1 Antwort

bei einer befruchteten Eizelle ist der Nachwuchs mit keinem der Eltern genetisch identisch. Da ja jedes Elternteil ½ des diploiden Chromosomensatzes beisteuert, ist eine befruchtete Eizelle eine Mischung aus beiden.

Ein Klon ist mit seinem Vorläufer genetisch identisch. Das wäre dann eine ungeschlechtliche Vermehrung, ohne Befruchtung. Bei manchen ♀♀ kommt das vor, wenn sie Nachkommen aus unbefruchteten Eizellen bekommen. In Ausnahmefällen geht das bei Tieren durch sog. "Jungfernzeugung".

Die Eizelle hat dann entweder keine oder eine inkorrekte Meiose durchlaufen oder wurde nach der Meiose wieder auf diploid ergänzt. So dass aus dieser Eizelle dann auch ohne Befruchtung ein Orgnaismus wird, der mit seiner Mutter genetisch identisch ist (ein Klon der Mutter). LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.