Denkt ihr dass es irgendwan normal sein wird sein totes haustier einfach zu klonen?

5 Antworten

habe ich noch sehr große Zweifel...zu meinen Lebzeiten wohl nicht!

Zum einen ist der KlonPozess alles andere als perfekt! Man benötigt immernoch viel Handarbeit, viele Versuche, damit überhaupt lebensfähigeEizellen entstehen. Die werden konventionell eingesetzt, was auch nicht immer klappt und dann gibt es trotzdem viele TotGeburten, usw.

Das nächste 'Problem' ist, dass ein Tier, das aus X Versuchen und nach Y Monaten entsteht, ja trotzdem normal 'langsam' wächst! Wie ungewönlich muss ein Tier sein, damit man diesen Weg statt eines normalen Nachkommens vorzieht?

Man bräuchte eine künstliche Gebärmutter, einen zuverlässigeren KlonProzess, künstlich beschleunigtes Wachstum, ...Da hat sich meines Wissens nach 30 Jahren Anwendung und 40 Jahren Theorie bisher wenig getan und mein Eindruck ist nicht, dass sich daran in den nächsten 30 Jahren viel ändert!

Hallo,

Vermutlich schon, aber das wird dir dein geliebtes Haustier mit seiner eigenen Persönlichkeit nicht zurückbringen.

Auch eineiige Zwillinge sind wie Klone genetisch identisch. Aber obwohl sie sogar gleich alt und unter denselben Bedingungen aufgewachsen sind, werden sie zu unterschiedlichen Persönlichkeiten. Umso mehr ein später erzeugter "Zwilling", der in seinem Leben ganz andere Erfahrungen machen wird.

Ja, sicher irgendwann. Mit dem nötigen Aufwand ist es sicher auch mal möglich, komplett neue Gattungen mit ausgewählten Eigenschaften zu erschaffen. Macht man ja schon mit Bakterien und Pflanzen.

Nein, das denke ich nicht. Es wäre wahnsinnig teuer und bietet in meinen Augen keinen wesentlichen Vorteil gegenüber einem auf natürliche Weise zur Welt gekommenen Tier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiert, promoviert und als Molekularbiologe tätig
SirSulas74  08.12.2023, 18:52

Naja, viele Eigenschaften werden über die Gene vererbt. Wenn jemand ein Haustier mit besonderen Eigenschaften wieder will, könnte man sich das schon vorstellen. Vor einigen Jahrzehnten war eine Genanalyse noch ein riesen Aufwand, heute kann sich sowas jeder in der Apotheke holen.

Saim0n  09.12.2023, 11:32
@SirSulas74

Viele Eigenschaften haben bereits alle Individuen einer ganzen Hunderasse gemeinsam. Die Feinheiten des Charakters werden überwiegend durch die Umwelt geformt.

Wir sprechen hier ja aber nicht von der Analyse einiger Genabschnitte, sondern von der Erschaffung eines Lebewesens. Das ist schon ein anderes Kaliber.

Und wenn ich mir die Welt heute so anschaue, in der weiterhin viele Menschen an Götter glauben oder andere Menschen wegen ihres anders seins diskriminieren, fällt es mir sehr schwer vorzustellen, dass derartige Technologien gesellschaftliche Akzeptanz finden werden. Wäre jedenfalls sehr inkonsequent, angesichts dessen, dass in der EU derzeit nicht einmal in der Landwirtschaft die Verwendung von Gentechnik zugelassen ist.

Meines TV-Wissens : JA ! Siehe " Jurassic Park " oder "Friedhof der Kuscheltiere"

Woher ich das weiß:Recherche