Könnten wir mit Mammuts leben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist erst vor ca. 4000 Jahren ausgestorben. Menschen lebten also mit ihnen zusammen. Könnte sicher auch heute klappen.

Es gibt im Augenblick Versuche mit Rückzüchtungen, könnte klappen. Der Grund ist, dass Mammuts (in großer Zahl) zum Klimaschutz beitragen würden. Die würden dann in der Tundra ausgewildert werden.

Nelio1012
Fragesteller

Ja das stimmt. Sie sind gut für das Ökosystem, aber können das im heutigen Klima leider nicht mehr wirklich erfüllen. Die Mammuts müssen in kalten Gebiete ln leben. Zb. In Finnland oder Russland in Sibirien. Und die Tundra Gebiete sind leider nicht in diesen Ländern

Der Lebensraum dieser Mammuts z. B. des Wollhaarmammuts, existiert fast nicht mehr. Die brauchen es kalt. Und da sieht es bei uns ja doch auf kurz oder lang blöd aus. Ich denke, wir könnten koexistieren. Bis die menschliche Gier wieder siegt und wir sie wegen irgendwelcher Nichtigkeiten, wie Elfenbein, bejagen und ausrotten, wie wir es ja bereits mit unseren Elefanten machen. Die Mammuts, die ja ein bestimmtes Klima brauchen, würde tatsächlich nur in Zoos eine Chance haben. Denke ich.

Nelio1012
Fragesteller

In Zoos wäre es nicht artgerecht. Mammuts könnten auch im mittelwarmen Klima leben. Wie in Europa. Wenn es in Zoos niict artgerecht ist würde ich ein großes Stück Land ranholen um ein großes Tierschutzgebiet zu machen wo keine Menschen rein dürfen. In Zoos werden sie nur angestarrt und in Zoos ist es halt leider nicht artgerecht

GraceKelly01  11.11.2022, 17:22
@Nelio1012

Viele Zoos geben sich alle Mühe. Aber ich glaube, Mammuts wären sie in der Tat nicht gewachsen. Andererseits denke ich, die Mammuts von damals wären unserer heutigen Welt ebenfalls nicht gewachsen.

Nelio1012
Fragesteller
@GraceKelly01

Doch es gibt Lebensraum. Finnland Norwegen Russland. Da gibt es die angemessene Temperaturen für das Mammut. In Russland Sibirien würde er sich zu Recht finden. Finnland wäre die zweite Stelle. Aber trotzdem nicht in Zoo. Tierschutzgebiet ist doch viel besser als im Gehege zu stecken

Nelio1012
Fragesteller
@GraceKelly01

Die habe ich nicht vergessen. Es wird strengstens überwacht. Es darf kein Mensch rein

Nelio1012
Fragesteller
@GraceKelly01

Joa. Aber so das sie sicher sind. Und sie würden den Zaun nicht merken, da das Gebiet dann riesig sein sollte

Mammuts würden, wegen ihres dicken Fells, vor allem im Norden leben. Sprich Kanada, Norwegen, Schweden, Russland, Finnland.

Dort wohnen eh nicht besonders viele Menschen.

Wie die meisten Tiere, würden sie den Menschen meiden. Durch Ihre Größe würden sie aber bei Begegnungen immer gewinnen. Sei es bei einem Zusammenstoß mit einem Auto oder wenn sie doch mal in einen kleinen Ort laufen würden.

Nelio1012
Fragesteller

Norwegen, Schweden, Russland, Finnland wäre vielleicht garnicht mal so schlecht. Norwegen wäre bestimmt Ideal

Menschen koexistieren auch mit Elefanten. Außerdem ist der einzige artgerechte Lebensraum von Mammuts die Tundra. Die ist dünn besiedelt. Dünner als etliche Gebiete, in denen es Elefanten gibt. Ich sehe da kein grundsätzliches Problem.

Außerdem hat die Menschheit mindestens 50000 Jahre lang mit Mammuts im selben Lebensraum koexistiert.