Könnte es auf dem Neptun leben geben?

6 Antworten

Hallo Rika1998,

Der Planet ist voller Wasser,

;-) Nicht jeder blaue Planet besteht aus Wasser. Beim Neptun und beim Uranus kommt die blaue Farbe durch Methangas.

Wasser ist bei den enorm tiefen Temperaturen im äußeren Sonnensystem längst nicht mehr flüssig. Leben auf Wasser-/Kohlenstoffbasis, so wie wir es sind, gibt es auf dem Neptun deshalb mit Sicherheit nicht.

Rein grundsätzlich bietet auch das Ammoniakmolekül eine Basis für Mehrfachbindung und damit für Molekülketten. Molekülketten sind wichtig als Basis für "Leben", weil "Leben" eben komplexere Moleküle und stetigen Stoffwechsel benötigt.

Methan und Ammoniak bilden aber bei weitem nicht so stabile und vielfältige Verbindungen wie Kohlenstoff. Sie sind auch thermisch nicht über so weite Bereiche stabil. Leben auf Basis dieser Moleküle ist nicht auszuschließen, gilt aber aus den genannten Gründen als eher unwahrscheinlich.

Wenn überhaupt, käme für "Leben" auf dieser Basis beim Neptun ohnehin nur die Atmosphäre selbst in Betracht, weil ab recht geringen Tiefen der Druck einfach zu groß wird. Im Innern dürfte der Neptun weitestgehend aus festem Eis bestehen.

http://abenteuer-universum.de/planeten/neptun.html

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Guckt einfach bei welchen Temperaturen im Mantel die entsprechenden Phasen gleichzeitig vorliegen ^^ (Wasser, Ammoniak, Methaneis).

Nun, es ist möglich. Forscher rätseln auch, ob es auf dem Saturnmond Europa Leben geben könnte (Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Europa_(Mond)#Spekulationen_.C3.BCber_Leben_auf_Europa), da unter der dicken Eisschicht Europas vermutlich ein 100km tiefer Ozean liegt. Auch hier auf der Erde kann Leben in den für uns lebenfeindlichsten Gegenden entstehen. Das Leben brauch kein Sonnenlicht, um zu entstehen, alles, was benötigt wird, sind eine Flüssigkeit, ein Gas (bzw. eine Atmosphäre) und schwere Elemente wie Gestein oder dergleichen.

Es gibt auch einen Planeten, der letztens entdeckt wurde, der Ozeane aus Öl besitzt und einen Planetenkern aus Diamant. Für uns klingt es Absurd, dass auf einem solchen Planeten Leben existieren könnte, aber die Bedingungen, die für das Leben benötigt sind, sind gegeben.

Selbst auf dem Mars wird vermutet, dass lebende Mikroorganismen unter der Erde, wo sie durch Strahlen geschützt sind, existieren (Siehe hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Leben_auf_dem_Mars).

Ich weiß nicht, ob Neptun diese drei Bedingungen ebenfalls erfüllt, aber wenn Neptun dies tut, wäre es auch möglich, dass auf Neptun Leben existiert.

Es könnten schon ANDERE Lebewesen existieren....

Nein. Der Neptun besteht aus Methan.

Woher ich das weiß:Hobby