Frage von Siyabend521, 55

Warum hat der Planet Neptun eine Blaue Farbe gibt dort Wasser oder Eis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xGschiidx, 38

es ist ein gasplanet mit viel wasser aber kein eis

Die oberen Schichten der Atmosphäre bestehen hauptsächlich aus
Wasserstoff (80 ± 3,2 Vol-%) und Helium (19 ± 3,2 Vol-%), etwas Methan
(1,5 ± 0,5 Vol-%), deuteriertem Wasserstoff HD (192 Vol-ppm) und Spuren von Ethan (1,5 Vol-ppm).[1] Neptuns blaue Farbe wird wie bei Uranus durch das Methan verursacht, das rotes Licht absorbiert

wikipedia

Antwort
von RasThavas, 26

Die Tante wiki sagt:

Neptuns blaue Farbe wird wie bei Uranus durch das Methan verursacht, das rotes Licht absorbiert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neptun_(Planet)#Physikalische_Eigenschaften

Antwort
von SergeantPinpack, 29

Der hohe Anteil an Methan in der Atmosphäre ist wohl für die Farbe verantwortlich.