Besteht der Planet neptun aus wasser?

7 Antworten

Neptun besteht aus einem Teil aus Wassereis. Die bläuliche Farbe kommt durch die verschiedenen Gase in der Atmosphäre, welche durch die Lichtbrechung diese Farbe erhalten.

Hallo,

es ist durchaus Wasser auf dem Planeten Neptun vorhanden, aber in gefrorener Form. Das Wasser ist aber nicht der ausschlaggebende Punkt für die blaue Farbe. Der Grund ist Methan. Häh, warum Methan? Nun, Methan absorbiert das langwellige rote Licht und aus diesem Grund erscheint er uns bläulich :-)

Startrails  05.08.2015, 22:45

Huch, ganz dussliger Fehler. Ich meine natürlich nicht langweiliges Licht, sondern langwelliges Licht :-)

Genau das gleiche haben sich die Namensgeber wahrscheinlich auch gedacht. Nur ein Tipp: Nein er ist nicht wie die Erde nur ohne Landzungen aufgebaut ;)

JA, sonst wäre ja ja schließlich nicht nach dem römischen Meeresgott Neptun benannt ;)

Also im Ernst, Neptun ist ein Gasplanet. Auf Wikipedia dürfte ausführlich stehen wie es zu diesem Namen gekommen ist.

Er besteht glaube aus gas