Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Bestenfalls könnte (beachte den Konjunktiv!) Triton ein Alienmond mit einer subtritonisch angelegten Basis sein. Wie bei Perry Rhodan, nur dass es dort die Lemurer (also unsere Vorfahren in diesem Serienkosmos) waren, die in Triton eine Basis angelegt haben (200er Hefte - MdI-Zyklus; erschienen zwischen 1965 und 1967)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist ein Gasplanet der recht kalt ist und auf dem es sehr schnellen großen Wirbelstürme gibt. Leben gibt es da nicht. Er hat keine feste Oberfläche. Neptun wird auch als Eisriese bezeichnet . Ein tag dauert 16 Stunden und ein Jahr des Neptun 165 Erdenjahre . Es ist - 200 Grad Celsius kalt und die stürme auf ihm sind um die 2000 kmh schnell. Da er keine feste Oberfläche hat können sich stürme sehr sehr lange halten Jahrzehnten oder Jahrhunderte ähnlich wie auf Jupiter. Der Neptun ist sehr lebensfeindlich

Neptun ist ein Gasplanet, da gibt es kein Leben.