Könnte das Neptun sein?

8 Antworten

Das ist wahrscheinlich Jupiter mit seinen Galeischen Monden, Jupiter ist auf dem Sternenhimmel auch sehr hell. Siehe Foto

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Sterne, Planeten)

Nein - wenn du sagst/schreibst, dass es das hellste Objekt am Himmel ist, dann ist es mit sicherheit nicht Neptun

Es werden wohl eher 4 kleine Pünktchen neben dem großen sein und das ist dann der Jupiter mit seinen Monden Io, Europa, Ganymed und Callisto.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
 - (Universum, Sterne, Planeten)
ThexSun
Fragesteller

Meine Handyapp zeigt Neptun an.

JMC01  28.08.2023, 01:08
@ThexSun

Jaja, Handy-App ...

Im Osten steht derzeit der sehr helle Jupiter in etwa 26° überm Horizont. Neptun ist viel zu winzig in Richtung SSO.

ThexSun
Fragesteller
@JMC01

Die kleinen Punkte daneben kann ich nur ganz leicht erkennen, dafür muss uss ich mich konzentrieren

JMC01  28.08.2023, 01:12
@ThexSun

Wie gut, dass es außer Planeten und deren Monden auch noch Sterne gibt.

Vertrau mal jemandem mit 2 Teleskopen, der den Himmel seit 40 Jahren beobachtet. Du hast den Jupiter gesehen.

ThexSun
Fragesteller
@JMC01

Warte, könnte es auch die Uranus sein?

ThexSun
Fragesteller
@JMC01

Jo jetzt wird mir Jupiter angezeigt

JMC01  28.08.2023, 01:15
@ThexSun

WAS FÜR EINE ÜBERRASCHUNG! Schmeiß deine dumme Handy-App weg.

ThexSun
Fragesteller
@JMC01

Jo ist wirklich der Jupiter. Die Sterne in der Nähe passen auch dazu. Definitiv der Jupiter. Hatte mich vertan. Ne die App ist gut, ich musste nur erst mit der zurecht kommen. Geil Jupiter gesehen.

Tommentator  28.08.2023, 01:18
@ThexSun

Tschuldigung, aber wie naiv bist du, dass du denkst, das das Smartphone perfekt seine "Blickrichtung"(BR) messen kann? Smartphone, selbst kalibriert, ist nur eine Schätzung der BR

ThexSun
Fragesteller
@Tommentator

Hat ja scheinbar geklappt. Habe auch einen Stern identifiziert.

Tommentator  28.08.2023, 08:23
@ThexSun

Na dann ist es besser als erwartet. Verrat uns bitte wenigstens den Namen deiner App.

Nein, das ist Jupiter. Neptun wäre deutlich kleiner, bläulich, man sähe max. einen Mond und er wäre selbst mit dem Fernglas nicht zu erkennen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
ThexSun
Fragesteller

Ich weiß, habe ich jetzt auch erfahren

Sieht wie Jupiter mit seinen 4 Galileischen Monden aus. Neptun ist bläulich fahl und sehr klein. Da brauchst mind. V 200x und eine gute Sternkarte. Lade dir Stellarium aufs Smartphone, dort kannst du dir alles anschauen und vergleichen.

Auch dein Bild mit Jupiter und seinen Monden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung