Warum müssen wir, alle Lebewesen auf diesem Planeten, Nahrung zu sich nehmen? Was ist der Sinn dahinter?

21 Antworten

Nahrungsaufnahme ist die Einfuhr von Stoffen die dem Körper Energie liefern um zu funktionieren.

Jeder organische Körper besteht aus unzähligen Zellen. Diese Zellen brauchen Energie um am Leben zu sein, um zu regenerieren etc.

Im Laufe der Evolution, also im Laufe der Entwicklung/ Weiterentwicklung/ Anpassung an äußere Umstände, hat sich diese Art von Energiegewinnung bei vielen organischen Körpern durchgesetzt.

Okay, Pflanzen.... was brauchen die um sich entwickeln zu können, um leben zu können, um Samen (die nächste Generation Pflanzen) zu entwickeln? Licht und Wasser. Darüber generiert der Pflanzenkörper die benötigte Energie. Manche Pflanzenarten nutzen zusätzlich auch Nährstoffe die durch eingefangene Insekten (die dann verdaut werden) aufgenommen werden.

Tier und Mensch müssen sich mit mehr Energieaufnahme behelfen. Da sie sich wesentlich mehr bewegen (Bewegung verbraucht Energie, siehe Kolibri). Und da ist dann eben Nahrungsaufnahme am effektivsten um diese benötigte Energie zu gewinnen.

Wie sähe es ganz ohne Nahrungsaufnahme/ Energiegewinnung aus auf diesem Planeten? Steinig, staubig. Nicht mal Flechten

In einem thermodynamisch geschlossenen System kann Energie nach dem Energieerhaltungssatz nicht verloren gehen, sondern wandelt sich nur in andere Energieformen um.

Lebewesen sind (wie übrigens auch Ökosysteme) aber thermodynamisch offene Systeme, d. h. es geht permanent Energie verloren, weil ein Teil der Energie in eine nicht nutzbare Energieform (z. B. Wärme) umgewandelt wird. Wenn ein Lebewesen nicht sterben will, muss es die dem System verlorengegangene Energie ersetzen, d. h. Energie aufnehmen. Das kann nur durch Ausnutzung externer Energiequellen geschehen. Pflanzen und pflanzliche Organismen z. B. nutzen die Sonnenenergie, um aus Kohlendioxid und Wasser ihren "Brennstoff" (Glucose) selbst herzustellen. Einige Bakterien nutzen die Wärme von heißen Quellen oder in der Erdkruste für ihren Stoffwechsel (Chemosynthese) und wieder andere Organismen, darunter Pilze und Tiere, müssen sich mit Energie versorgen, indem sie andere Lebewesen fressen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Vielleicht ist keineswegs der Sinn des Lebens, aller Lebewesen, sich weiter zu entwickeln, sondern bloß Biomasse zu erzeugen, vermehren... 😉

Oder: Es gibt zwei "große Prinzipien": Vermehrung der eigenen Art und Fressen (zumeist) anderer Arten. Kann man auch so sehen.

Pflanzen sind (zumeist) die "humansten" Lebewesen, die (fr)essen kein anderes Leben, kommen mit Sonnenlicht zurecht.

Allem zugrunde liegt doch die DNA, Pflanzen, Bakterien, Tiere aller Art haben sie. Vielleicht ist die DNA, sind die Gene, deren Baupläne, Informationen der wahre Sinn des Lebens, denn denen scheinen Individuen (auch wenn diese sich "Krone der Schöpfung"nennen) völlig egal, nur Mittel zum (uns wohl unbekannten) Zweck zu sein.

es gibt ja Lebewesen die keine Nahrung in form von Essen zu sich nehmen.... pflanzen. Sie betreiben dann Fotosynthese und erhalten ihre Energie daher. Das ist allerdings nicht effektiv genug für komplexere Lebewesen

Es würde wohl alles überwuchern und wir hätten keinen Materiaaustausch. Energie würde aus dem Nichts produziert werden. Mal eben wird die ganze Physik in die Tonne getreten.