Ist es ein Zufall das der Mensch existiert?

7 Antworten

Zufall ist das falsche Wort - Entwicklung. Wäre die Erde weiter weg, hätten wir noch Fell, wäre sie noch weiter weg, gäbs uns gar nicht, wäre es 11 Stunden dunkel, würden wir 11 Stunden schlafen und woher weiß ein Eichhörnchen, wie es sich fortplanzen soll - ohen ein Eichhörnchenporno gesehen zu ahben? Instinkt, Trieb, ganz einfach.

Alles eine Frage der kleinen Schritte, immer einer nach dem anderen, viele viele Jahre lang.

.

Oder aber man macht es sich megaeinfach und benennt irgend ein unergrünliches, nie sichtbares, geistähnliches Wesen, gibt ihm eine Namen, z.B. Gott, dichtet diesem Allmacht zu, widerspricht dieser Allmacht in der selben These und deutet den Widerspruch als Unergründlichkeit eines dann doch allmächtigen Wesens, deutet auf diese These und schreit völlig entrückt: "Der wars!".

Dann dreht man völlig durch und tötet all die jenigen, die diese Ansicht nicht teilen - und willst Du nicht mein Glaubensbruder sein, dann schlag ich Dir den Schädel ein - wie in nahezu allen Religionen in der Geschichte irgendwann üblich und alltäglich und nennt das dann Gewrechtigkeit. Und tätet man nicht, dann verunglimpft man die anderen zumindest.

Dann schafft man sich Götzenbilder oder Reliquien, Kreuznägel, Grabtücher, Statuen und Bilder eines Typen, der z.B. am Kreuz hängt - kommt immer gut, die Mitleidsmasche, und betet diese dann inbrünstig an, noch dazu, natürlich betreitet man das, das man diese anbetet, das wird dan irgendwie anders erklärt.

.

Aber das hat dann doch eher wenig mit der Entstehung eines bewohnbaren Planeten und dessen Bewohnern zu tun, eher mit der Entstehung von Wahnsinn, obwohl das ohne die Entstehung des Planeten natürlich auch ausbliebe.

pascalrene  21.03.2010, 20:59

das glaubst du wohl selbst nicht ,oder?? Wen ja,dan tut es mir leid das du so blind bist gott zu erkennen,den überall sind zeichen aber wie soll man blinde das sehen beibringen

fastlink  21.03.2010, 21:09
@pascalrene

Und wie soll man Entrückten das Denken beibringen?

.

Ich glaube gar nichts. Glauben heißt zunächst einmal Vertrauen, denen vertrauen, die eine Geschichte erzählen.

Kann man allen vertrauen, die einem diese Geschichte erzählen? Und die Generation vorher? Und noch weiter? Wie soll ich jemanden vertrauen, den ich nicht einmal persönlich kenne, nicht einschätzen kann - und über den ich nicht nur Gutes gehört habe?

Genau, erst einmal nicht, trau, schau wem.

Ich galube nichts, ich weiß oder weiß nicht. Letztlich weiß ich nicht, wie die Welt enstanden ist. Ich argumentiere auf der Grundlage dessen, dass bei mehreren Möglichkeiten zumeist die einfachere der Wirklichkeit am nächsten kommt.

Was ist die einfachere, ein universelles unergründliches allmächtiges, anbetungsgeiles und jähzorniges Wesen (altes Testament) stellt einen Planeten ins All, ohne auch nur einen einzigen Beweis seiner Existenz zu hinterlassen oder aber, der ist Schritt für Schritt entstanden?

Aber letztlich, ich weiß es nicht.

Wenn Du es weißt, dann beweise es, nur bitte, ohne Bibelsprüche. Belege wissenschaftlich belegbar und beweisbar. Ansonsten ist auch Deine Version nur eine Meinung, nicht mehr.

Und wenn Du Gott siehst, du sagst Du kannst ihn sehen, also so richtig, dann sag ihm doch bitte, er soll mal bitte in natura kurz bei mir vorbei schauen, wenn er möchte. Das wäre echt nett, denn ich hätte da nahezu unendlich viele Fragen an ihn.....

WolfsburgerJung  21.03.2010, 21:15
@fastlink

So ist es, Beweise sind wichtig, bewiesene Sachen sind einfacher zu glauben als nicht zu beweisende (ich sage nicht Nicht-Exestierende)

fastlink  21.03.2010, 21:19
@WolfsburgerJung

Meine Rede. Etwas letztlich nicht zu wissen heißt noch lange nicht, dass es das nicht gibt. Man kann es nur (noch) nicht erklären, sollte aber alles tun, um es dereinst erklären zu können.

Ich behaupte nicht, dass es keinen Gott gibt, ich bin aber auch nicht so vermessen, zu behaupten, dass es einen gibt - und, noch schlimmer, andere zu traktieren, die nicht das Gleiche behaupten.

Ich weiß es ganz einfach nicht. Sollte doch ausreichend sein. Diese Sichtweise sollte vor Überheblichkeit schützen, vor Vermessenheit und vor Arroganz, die vor allem dann eintritt, wenn man eine anfängliche und unbelegbare Behauptung zur Wahrheit erklärt und sich dieser verpflichtet.

Bewiesene Sachen - muß man nicht glauben, die weiß man dann.

peter0010101  22.03.2010, 00:41
@WolfsburgerJung

warum sehe ich nur immer zeichen das gott nur eine erfindung von uns menschen ist? aber eins muß man den menschen lassen die sind super creativ in der richtung also weiter so spannend bitte.

Alle Bedingungen im Sonnensystem und auf der Erde müssen genau so sein, dass sich intelligentes Leben entwickeln kann. Wären die Bedingungen anders, wären wir nicht da, um darüber nachzudenken.

Es ist so, dass wir uns nur so entwickelt haben, weil es eben so ist, dass die Umstände hier ideal sind.

Aber das es den halben Tag dunkel ist liegt daran, dass sich die Erde um ihre eigene Achse dreht.

Aber das Universum selbst ist ein großer Zufall, eigentlich alle großen wissentschaftlichen Entdeckungen sind Zufälle gewesen, aber das wir exestieren ist kein Zufall, sondern nur glücklicher Umstand, da alles perfekt zusammenspielt.

Nur macht der Mensch in der Neuzeit alles kaputt, schade...

du solltest echt mal charles darwin lesen dann kennst die antworten, nein es ist kein zufall das das leben so existiert wie es ist, aber es hat auch nichts mit einem gott zu tun http://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Darwin übrigens gibt es so viele sterne wie ein strand sandkörner hat und da ist es nicht verwunderlich das ein planet von milliarden anders ist als all die anderen

WolfsburgerJung  21.03.2010, 20:44

Das ist doch alles humbug! =)

peter0010101  21.03.2010, 21:02
@WolfsburgerJung

darf man überhaupt über schwule politiker lästern, die über arbeitslose lästern? sorry am thema vorbei

WolfsburgerJung  21.03.2010, 21:06
@peter0010101

NEIN, jetzt wird es interessant!

Aber um es politisch korrekt zu sagen: Darf man überhaupt über Politiker mit unkonventioneller sexueller Orientierung lästern, die über Arbeitssuchende lästern?

peter0010101  21.03.2010, 21:15
@WolfsburgerJung

sehr korrekt, danke für deine korrekturen, ich frag mich nur warum dieser clown meine intelligenz beleidigt, propagandaminister westerwelle sag ich da

WolfsburgerJung  21.03.2010, 21:18
@peter0010101

Man darf halt nich alle über einen Kamm scheren. Es gibt zwar einige, die meinen nicht arbeiten zu müssen und trotzdem jede Unterstützung in Anspruch zu nehmen, ohne arbeiten zu WOLLEN, aber es gibt ja auch genug die wollen, aber nicht können, weil die die nicht wollen die Job-Angebote bekommen.

peter0010101  21.03.2010, 21:29
@WolfsburgerJung

ich erwarte von den politikern lösungen und das ausschließlich propagandieren kann jeder trottel, weil jeder hat seine meinung das gilt ja auch für gutefrage.net und führt meist dazu das niemanden geholfen wird. ich hab außerdem noch nie jemanden getroffen, der sagte er ist gern arbeitlos.

peter0010101  21.03.2010, 21:39
@WolfsburgerJung

dann soll das arbeitsamt den arbeit besorgen, ja unglaublich war früher üblich, da wurde man noch bombadiert vom arbeitsamt. so 5 angebote pro monat waren keine seltenheit.

WolfsburgerJung  21.03.2010, 21:42
@peter0010101

Das tolle ist, dass beide einen Hauptschulabschluss haben, und VW alle jungen Leute mit Abschluss, die sich ein wenig anstregen, die Ausbildung zum Werkszeugmechaniker machen lässt.

Also in diese Lehre kommt jeder, aber die wollen lieber ,,chillen''

peter0010101  21.03.2010, 21:48
@WolfsburgerJung

jeder kann ich mir gar nicht so vorstellen, normal wollen die doch am liebsten mindestestens realschüler und am liebsten 30 jahre berufserfahrung naja junge halt die finden ihren weg

WolfsburgerJung  21.03.2010, 21:58
@peter0010101

Realschüler machen Bürokaufmann, KFZ-Mechatroniker oder sonst was was anspruchsvoller ist, weil bei VW diese Lehre eigentlich die einfachste ist. Aber in der nächsten Automobiskrise kann auch die IG-Metall nichts gegen die Entlassungen aller jungen Arbeitnehmer machen

peter0010101  22.03.2010, 00:43
@WolfsburgerJung

naja ich bleib dabei politiker sind feige sch--- die sich auch nur an die ärmsten vergreifen, ohne sinn und zweck haben sie null lösungen parat.

Es ist sicher anders herum.Die Menschen entstanden,weil die Bedingungen so waren.Sie haben sich quasi aus den ersten Einzellern entwickelt.Es muss so sein,wie sich bspw.die Sprache eines Menschen entwickelt erst einzelne Laute - dann einzelne Wörter- Einwortsätze-einfache Sätze-zusammengesetzte Säze-einfache Texte - Gebrauchstexte- Literatur,Fachbücher u.u.u.Auch wenn man bei der Komplexität des menschlichen Lebens kaum glauben mag,dass es so existiert.Dass es in nächster Nähe der Erde keinen anderen bewohnbaren Planeten gibt,ist für mich doch eher ein Indiz,dass die Bedingungen für Leben,gerade weil sie so komplex sind,eher zufällig entstanden.Durchaus möglich,dass das irgenwo oder irgendwann geschieht oder geschah,per anderem Zufall sozusagen.Aber gleichzeitig in unmittelbarer Umgebeung wohl nicht.Das glaube ich zumindest.

Fraanko  17.10.2018, 00:50

eher einfataler Unfall