Könnten sich Schimpansen und Menschen fortpflanzen?

5 Antworten

Die ehrliche Antwort lautet: kein Mensch weiß das. Es gab in den 1920er Jahren in der Sowjetunion einige Versuche dazu, letztendlich sind sie daran gescheitert, dass man nicht genug Schimpansen besorgen konnte. Heute werden derartige Experimente zum Glück aus ethischen Gründen nicht mehr durchgeführt.

Mensch und Schimpanse sind einerseits genetisch sehr ähnlich. Rund 98.7 % der DNA beider Arten stimmen komplett überein. Auf der anderen Seite besitzen beide Arten einen unterschiedlichen Chromosomensatz: Menschen haben 46, Schimpansen wie alle anderen Menschenaffen 48 Chromosomen. Das könnte daher zu Fehlpaarungen der Chromosomen bei der Befruchtung führen. Allerdings muss das nicht immer der Fall sein, wie beispielsweise auch erfolgreiche Kreuzungen zwischen Hauspferden (64 Chromosomen) und Przewalskipferden (66 Chromosomen) belegen. Beim Muntjak ist die Chromosomenzahl sogar innerhalb derselben Art geschlechtsspezifisch unterschiedlich, Männchen haben sieben, Weibchen sechs oder acht Chromosomen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Es wird auf natürlichem Wege nicht funktionieren. Die Artschranke funktioniert da durchaus. Das hat zwar in Frühzeiten mit Homo Sapiens, Neandertaler und Denisova-Mensch funktioniert, aber ein Schimpanse ist dann doch genetisch schon zu weit entfernt.

Mal davon abgesehen sind Schimpansen, aller Menschenähnlichkeit zum Trotz, ausgesprochen aggressiv. Solltes du also das Verlangen nach eine Paarung mit einem Schimpansen verspüren, ist gut möglich, dass du das nicht überlebst (Vgl. etwa hier oder hier).

Wenn man ethische Bedenken außer Acht lassen würde, könnte man es allerdings genetisch hinbekommen - im Labor.

wir leben auf einer kranken welt wo es bestimmt schon sehr oft versucht wurde

lebende tiere kommen da nicht raus einfach nur reine misshandlung des schimpansen

Das ist doch erwiesen, dass Menschen und Schimpansen und viele andere Lebewesen sich fortpflanzen können , sonst wären doch diese alle längst ausgestorben. Vermutlich meinst du aber, ob es möglich ist/wäre, Menschen und Schimpansen zu kreuzen. Wenn du DAS meinst, weshalb schreibst du es nicht?

KnowledgeLover
Fragesteller

Du weißt ganz genau was ich meinte. Das ist offensichtlich vom Satz her

Einerseits nein.

Andererseits ist die Frage berechtigt, schließlich soll der Mensch vom Affen abstammen. Da liegt es nahe zu fragen, ob das möglich ist.

gfntom  11.10.2022, 08:04
schließlich soll der Mensch vom Affen abstammen

Nein, der Mensch stammt nicht vom Affen ab. Ein weit verbreiteter Irrtum.

Mensch und Affe haben gemeinsame Vorfahren - das ist etwas völlig Anderes!

naaman  11.10.2022, 08:11
@gfntom

... und das waren was für Tiere, diese Vorfahren.

Darwinist  11.10.2022, 11:19
@gfntom

Selbstverständlich stammt der Mensch vom Affen ab. Er ist sogar ein Affe. Oft wird aber angenommen, eine der heute lebenden Affenarten wäre der Vorfahr des Menschen, dem ist natûrlich nicht so.

naaman  12.10.2022, 10:22
@ulrich1919

"Primaten"

Was für eine Tierart sind Primaten.

Ameisen, Vögel, Insekten, Meerestiere ?

naaman  12.10.2022, 10:23
@Darwinist

"eine der heute lebenden Affenarten wäre der Vorfahr des Menschen, dem ist natûrlich nicht so."

... und was was für ein Affe wäre der Vorfahr des Menschen?

Darwinist  12.10.2022, 10:58
@naaman
und was was für ein Affe wäre der Vorfahr des Menschen?

Keine der heute lebenden Arten. Die nächsten Verwandten sind heute die Schimpansen. Sie sind aber keine Vorfahren, sondern bildlich gesprochen "Geschwister". Wir und sie haben sozusagen die gleichen stanmesgeschichtlichen "Eltern". Der letzte gemeinsame Vorfahr von Mensch und Schimpanse hat vor etwa 7 Mio. bis 6 Mio. Jahren gelebt. Danach haben sich die Entwicklungswege beider getrennt. Als ältester Vertreter der menschlichen Stammeslinie gilt der rund 6 Mio. Jahre alte Vormensch Sahelanthropus tchadensis. Etwas später tauchen vor etwa 5 Mio. Jahren die "Australipithecinen" auf. Aus der Gattung Australopithecus geht schließlich vor rund 2 Mio. Jahren die Gattung Homo mit dem Homo habilis als ältestem Vertreter hervor. Etwas später taucht der Homo erectus auf, aus dem schließlich der Homo sapiens hervorgeht.

naaman  12.10.2022, 11:17
@Darwinist

"Der letzte gemeinsame Vorfahr von Mensch und Schimpanse hat vor etwa 7 Mio. bis 6 Mio. Jahren gelebt. Danach haben sich die Entwicklungswege beider getrennt."

Warum glaubst du, ist die Entwicklung des Schimpanse der zweiten Linie, stehen geblieben, während sich die Linie des Menschen weiterentwickelt hat.

ulrich1919  12.10.2022, 13:22
@naaman

Was für eine Tierart sind Primaten?

Säugetiere natürlich!

Darwinist  12.10.2022, 15:02
@naaman
Warum glaubst du, ist die Entwicklung des Schimpanse der zweiten Linie, stehen geblieben,

Sie ist nicht stehen geblieben. Sie ging genauso weiter. Beispielsweise hat sich in der Zwischenzeit die Linie noch einmal aufgespalten, indem mit der Entstehung des Kongo-Flusses aus ihr zwei getrennte Arten entstanden.

Evolution ist kein zielgerichteter Prozess, so etwas wie höher- oder weiterentwickelt gibt es deshalb nicht. In der Evolution zählt allein, ob ein Lebewesen angepasst ist oder nicht. Im Fall der Schimpansen ist es so, dass sie an ihren Lebensraum optimal angepasst sind. Für eine Entwicklung in die gleiche Richtung wie beim Menschen bestand deshalb gar keine Notwendigkeit.

naaman  13.10.2022, 12:19
@Darwinist

"Für eine Entwicklung in die gleiche Richtung wie beim Menschen bestand deshalb gar keine Notwendigkeit."

Du bist dir aber schon darüber bewusst, das du damit der Evolution eine gewisse Intelligenz unterstellst, die abwägen kann, ob eine Notwendigkeit besteht oder nicht.

Darwinist  13.10.2022, 13:00
@naaman

Nein, tue ich damit nicht. Evolution passiert einfach, sie denkt und plant nicht.

Trotzdem waren und sind Schimpansen an ihren Lebensraum gut angepasst. Und da sich ihr Lebensraum nicht nennenswert verändert hat, war auch keine Veränderung der Schimpansen notwendig.