Frage von Suicidekittys, 78

Wie lange existiert die Menschheit im Verhältnis zum Planeten Erde, wenn man diese in eine Einheit von 24h setzt?

Also wenn man die Existenz der Erde auf 24h beschränken würde, wie viele Sekunden, Minuten und/oder Stunden existiert dann die Menschheit?

Antwort
von IronofDesert, 61
Würde man die gesamte Erdgeschichte in einen 24-Stunden-Tag pressen, dann würde der moderne Mensch erst zwei Minuten vor Mitternacht als neue Art auftauchen.

Quelle:

http://www.planet-wissen.de/geschichte/urzeit/afrika_wiege_der_menschheit/index....

Kommentar von Suicidekittys ,

Also 2 Minuten?

Kommentar von IronofDesert ,

genau (die Daten die für die Berechnung verwendet wurden findest du im Link)

Kommentar von Suicidekittys ,

Also die Rechnung selbst habe ich jetzt nicht finden können. Deswegen die Frage: Ab wann wird der Mensch denn gewertet? Ab dem Zeitalter der Jomo Sapiens?

Kommentar von Suicidekittys ,

Homo*

Antwort
von greendayXXL1, 36

Die Erde ist circa 4.600.000.000 Jahre alt.

Den Homo Erectus gibt es seit circa 1.800.000 Jahren. 

Sieht man nun die 4,6 Mrd. Jahre als 24h ergeben diese 1440 Minuten

X sind dann 1.8 Mio. Jahre.

X wären dann 1,77 Minuten. 

Kommentar von peace1287 ,

Aber 1,8 Millionen Jahre gibts den Modernen Menschen noch nicht. 

Die Knochen die man fand und dieses Alter haben, waren eher Affen als Menschen.

Den Modernen Menschen gibt es vllt seit 100,000 Jahren. Wenns hoch kommt vllt 150.000 Jahre...

Kommentar von Suicidekittys ,

Danke. Ich wusste nicht mit welcher Antropologie Stufe ich rechnen sollte.

Also erst mit dem Modernen Menschen? 

Kommentar von peace1287 ,

Ja würd ich sagen. Weil die Funde die älter sind, waren wie gesagt eher Affen. 

Den Homo Sapiens Sapiens gibts wie gesagt seit ca 100.000 bis 150.000 Jahren. Rechnen könntest du auch noch mit dem Homo Sapiens. Den gibts seit etwa 200.000 bis 250.000 Jahren.

Antwort
von Birdistheword, 64

Bei dieser Berechnung würde ein Dreisatz helfen :)

Kommentar von Suicidekittys ,

Um das ganze zu berechnen muss ich aber wissen wie lange die Menschheit im Allgemeinen existiert. Das Problem ist da gibt es unterschiedliche Angaben.

Kommentar von Wischkraft1 ,

und was für einen Menschen. Den Erectus, Sapiens, Neandertaler,

https://de.wikipedia.org/wiki/Stammesgeschichte_des_Menschen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten