Ist das Universum mit oder ohne die Existenz der Individuen "besser"?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Mit der Existenz 100%
Ohne die Existenz 0%
Kosmike  18.11.2022, 19:13

Was verstehst du unter Individuen?

ScienceBot
Fragesteller

Die Gesamtheit aller Lebewesen

Kosmike  19.11.2022, 08:44

Ja, dann solltest du den Begriff Individuen einmal studieren, was er genau bedeutet. Ist schon schlimm wie heute die Menschen ihrer eigenen Sprache nicht mehr mächtig sind.

ScienceBot
Fragesteller

Kosmike, Wenn ihre Kritik nicht provokativ wäre, hätte ich gerne meine Auslegung von Individuen verteidigt. Aber auf der Grundlage diskutiere ich nicht...

Kosmike  19.11.2022, 09:50

Das ist keine Kritik, sondern eine einfach Feststellung.

ScienceBot
Fragesteller

Kosmike, Sprache ist Auslegungssache. Der Begriff Individuen hat eine biologische, geisteswissenschaftliche und theologische Definition. Ihre Nachfrage hat schon Sinn gemacht

Kosmike  19.11.2022, 12:49

Wenn Sprache Auslegungssache ist, dann ist Kommunikation unmöglich denn ich kann nur noch Raten was mit einer Aussage gemeint ist, aber es gar nicht wissen noch verstehen.

ScienceBot
Fragesteller

Anscheinend sind Sie kein Linguist oder Philologe. Die Ironie wäre ein Gegenbeispiel. Kommunikation ist auch möglich, wenn die Sprache verschieden deutbar ist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mit der Existenz

Aber auch schlechter, denn ohne Existenz des Individuums gibt es kein "besser oder Schlechter" da dieser Wert erst mit der Existenz des Individuums und dessen Konzept vom eigenen Wohl existiert.

Weder ...noch würde ich sagen. Wem sollten die Individuen denn fehlen, wenn keine mehr existieren? Wenn es ohne sie kein Bewusstsein gibt?
Es sei denn, Du denkst an eine höhere Wesenheit. Dann könnte sie es vielleicht bedauern.

Das Universum und die Erde empfinden nichts.

Mit der Existenz

Besser oder schlechter würde ich nie sagen.

Es währe nüchtern betrachtet einfach anders.

Vielleicht gäbe es das Universum ohne Individuen nicht.

Mit der Existenz

Gott wird sich schon etwas dabei gedacht haben, "Individuen" zu erschaffen (vgl. 1. Mose 1-2 und Johannes 1,1-4)...

"Letztendlich sind wir dem Universum egal" - David Levithan. Nein, da fehlt kein "a" im Namen des Autors.