Nach dem tod?

18 Antworten

Hallo Karim,

im Laufe seines Lebens denkt fast jeder einmal über diese Frage nach! Viele Religionen haben die Vorstellung geprägt, dass es nach dem Tod ein Weiterleben in irgendeiner Form gibt. Stimmt das wirklich? Die Bibel nimmt zu dieser Frage ebenfalls Stellung. Das was sie sagt, ist klar und sehr leicht zu verstehen.

Dem ersten Menschen, Adam, wurde, nachdem er gesündigt hatte, folgendes angekündigt: „Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren“ (1. Mose 3:19). Aber lebt denn nach dem Tod nicht irgendetwas von uns weiter? Die Bibel sagt:

„Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts, auch bekommen sie keine Belohnung mehr, weil jede Erinnerung an sie in Vergessenheit geraten ist... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10). Wie dieser Text deutlich zeigt, gehen wir in einen Zustand der Nichtexistenz über. Allerdings bleiben wir darin nicht für immer!

Die Bibel spricht aber auch davon, dass es für die Toten eine großartige Aussicht gibt: die Auferstehung! Was ist darunter zu verstehen? Der Begriff "Auferstehung" kommt im NT 40 mal vor und bedeutet wörtlich "Aufstehen". Der entsprechende Ausdruck im AT bedeutet "Wiederbelebung der Toten". Das ist allerdings nur durch Gottes unbegrenzte Macht möglich!

Was aber wird nun auferweckt werden? Natürlich nicht der längst zu Staub verfallene Körper, sondern dieselbe Person, die gestorben ist! Durch die Auferstehung wird also das Lebensmuster des Betreffenden wiederhergestellt — seine Persönlichkeitsmerkmale, alle Einzelheiten seiner Identität und all seine Erinnerungen. Dem Betreffenden wird es so vorkommen, als sei er aus einem tiefen Schlaf erwacht. Und auch Jesus vergleicht den Zustand der Toten mit dem Schlaf.

Als Jesus einmal im Begriff stand, seinen verstorbenen Freund Lazarus aufzuerwecken, sagte er zu seinen Jüngern: „Unser Freund Lạzarus ist eingeschlafen, aber ich gehe jetzt hin, um ihn zu wecken.“ Die Jünger sagten: „Herr, wenn er schläft, wird er gesund werden.“ Jesus hatte jedoch von seinem Tod gesprochen. Sie aber dachten, er hätte vom normalen Schlaf geredet. Da sagte Jesus klar und deutlich: „Lạzarus ist gestorben“ (Johannes 11:11-14).

Kurze Zeit später auferweckte Jesus Lazarus. Berichtete Lazarus etwas davon, dass er nach seinem Tod an einen jenseitigen Ort gegangen wäre? Nein, nicht ein Wort! Zweifellos hätte er das getan, wenn es für ihn irgendwie weitergegangen wäre. Es gibt daher kein Leben nach dem Tod, in welcher Form auch immer, wohl aber eine Auferstehung zu neuem Leben!

LG Philipp

Nach dem Tod gibts Belohnung oder Bestrafung im Grab bis zum jüngsten Tag, dann werden alle Menschen auferweckt und falls sie Muslime waren werden ihre Taten abgewogen. Wenn mehr gute als schlechte dann ins Paradies, wenn gleich dann lässt Allah als Barmherzigkeit sie in Paradies und wenn mehr schlechte, dann ins Höllenfeuer bis man gereinigt ist davon. Aber wenn man als nicht muslim gestorben ist, gibt es leider ewiges Höllenfeuer. Ein jeder Muslim wird früher oder später ins Paradies eintreten. Vor den Menschen gab es die Jinnwelt sprich zu ihnen kamen auch Propheten, an die sie glaubten. Bis Allah Adam erschuf und die ersten Menschen gab. Die Jinn gibt es übrigens immer noch

Woher ich das weiß:Recherche

Ich glaube schon das es nach dem Tod irgendwie weitergeht. Nur auf die Wiedergeburt scheiße habe ich keinen Bock sollte es so sein. Du weißt nicht wie dein neues leben verläuft ob gut oder schlecht. Ob gesund oder krank. Ob du allgemein gesund wiedergeboren wirst. Es ist die allgemeine Unwissenheit wie Dein neues Leben verläuft. Und wo Du geboren wirst dann mit Pech arm und in einem Entwicklungsland. Und dann wiedergeboren werden um wieder zu sterben? Never Dann lieber Licht aus ende für immer nach dem ersten einzigen Tod aber auf so eine scheiße habe ich echt kein bock und dann stirbst du wieder und dann geht der Kreislauf von vorne los. Ich habe keinen Bock mich wieder mit einen Fleischkörper rumschlagen zu müssen den ich Lebenslang versorgen muss . Ich bin auch froh Irgendwann wenn ich meinen sterblichen Fleischkörper los bin . Meine Seele ist kein Recyclingsprodukt. Ne wie bereits erwähnt Licht aus ende für immer nach dem ersten Tod oder zu mindestens im jenseits verweilen für immer . Aber Kein wiedergeboren Scheiß .

Karim226
Fragesteller

Aber denk daran, das Leben ist ein Geschenk mit all seinen eindrücken die man gewinnen, ebenso all deine Sinne sind gaben. Egal wo man ist,sollte man dankbar sein für das was man hat. Komme aus einem einem "Ghetto" (die meisten deutschen würden ghetto sagen) aus einem armen Teil eines reichen Landes und leben hier in Deutschland. Es hätte immer schlimmer sein können, zum Schluss zählt aber nur das ich jeden Tag aufstehen darf. Übrigens Danke für deine Antwort!

Zirkusliebe  29.07.2023, 06:54
@Karim226

Ja ein Ghetto fängt erst richtig an wenn man niemanden mehr trauen kann.

willgott  29.07.2023, 10:08
@Zirkusliebe

Ja, - Vertrauen ist die Grundlage für jedes lebenswerte Zusammensein. Vertrauen zu schenen ist gelebte Nächstenliebe. Wenn es auf Gegenseitigkeit beruht ist das fast paradiesisch.

Nach dem Tod ist vor der Geburt.

Ich habe so meine eigene Idee, das hat nichts mit Religion zu tun.

Ich glaube wenn du stirbst wirst du durch einen Tunnel gezogen und auf der anderen Seite stehen deine lieben Verstorbenen Verwandten und erwarten dich.

Wenn du dann da bist, darfst du dich entweder entscheiden dort zu bleiben, in ein nächstes Leben, oder auf die nächste Ebene zu gehen. Was es auch immer sein mag. Vielleicht bist Du Begleiter Gottes vielleicht siehst du auf die Menschen herab und beschützt sie.

Ich könnte mir vorstellen dass es vor der Geburt genauso war.

mein Körper stirbt. Aber mein Körper bin nicht ich. Ich lebe weiter und bekomme irgendwann einen neuen Körper. Die Erinnerungen meines alten Gehirns sind weg, aber was meine Seele sich gemerkt hat, bleibt und wird beim Erlernen der interessanten Dinge mit dem neuen Gehirn helfen.

Damit das auch gut geht, muss die Seele aktiv gewesen sein - was man nicht übt, wird schwer fallen. Es ist vor allem eine Frage der eigenen Wahrnehmung, Methoden der Wissenschaft helfen darum nicht, nichts davon ist personenunabhängig falsifizierbar, meine Wahrnehmung ist nicht auf andere übertragbar.

Und die Erde, zu der ich zurückkehre, ist dann hoffentlich noch in einigermaßen gutem Zustand - die kommenden Generationen, denen wir die Erde vererben, das sind wir selbst.

Karim226
Fragesteller

Aber ist unsere Seele nicht nur eine Fantasie der gehrins? Woher weißt du das das was du als seelenbezeichnist sondern einfach nur die nervenzellen synapsen etc sind die dir das vorspielen ?

hologence  29.07.2023, 17:45
@Karim226

wie gesagt, Wahrnehmungssache. Die Seele gibt einem Sicherheit; das Gehirn hingegen kann nur zweifeln und sich mit Indizien zufriedengeben oder nicht, aber es kommt nie zu einem unangreifbaren Ergebnis. Und den Unterschied fühlt man - Signale des Gehirns wirken völlig anders. Wer den Unterschied und die Sicherheit nicht fühlt, hat vielleicht keine Seele, ich kann nur für mich sprechen. Ich muss auch niemand anderen überzeugen, ich habe nur höflich eine Frage beantwortet.