Welchen Sinn hat diese schreckliche Existenz?

10 Antworten

Die erste Ursache allen Seins ist bis dato nicht geklärt, somist ist alles offen.

Vielleicht sind wir nach dieser Existenz für immer tot - was paradiesisch wäre, denn wenn man nicht mehr ist, kann man nichts mehr wollen. Und wenn man nichts mehr will, hat man alles, was man will, also das Paradies.

Vielleicht kommt nach dem Tod dieses gute oder ein anderes positives Szenario. Dann machte es keinen Sinn, weiterzuleben, da man sich per Suizid vorschnell in diese postmortale Güte befördern könnte.

Vielleicht folgt auf den Tod etwas Schlechtes, wobei es auch dann keinen Sinn machte weiterzuleben, da dieses Schlechte nie spät genug käme - schließlich muss man sowieso irgendwann sterben, während das sich anschließende Schlechte schlecht bliebe - und gleichzeitig eben die Chance besteht, dass auf den Tod auch etwas Gutes folgt.

Es gibt nur einen einzigen Sinn im Weiterleben: die Möglichkeit, dass sich das eine Leben unendlich oft wiederholt. Dann wäre es erstrebenswert, eine möglichst gute Lebensbilanz zu erzielen, also möglichst viel Zeit frei von Schmerz und mit Genuss zu erbringen. Wenn dann eine Situation eintritt, in der sich die Bilanz dauerhaft verschlechtert, etwa aufgrund von Armut oder unheilbarem Leiden, sollte man sich ebenfalls umbringen.

wer das Leben überflüssig findet, den findet natürlich auch das Leben überflüssig. Ohne Geben kein Nehmen.

Hallo,

der Sinn der Existenz ist es den Sinn der EIGENEN Existenz zu finden. Das macht man durch das Sammeln von Erfahrung, in diesem und in anderen Leben (wenn man die Reinkarnation wahrnimmt).

Jeder hat seinen eigenen Grund zu existieren und das Ziel des Existierens ist es nun mal den Sinn hinter dem Existieren zu finden. Es mag schwer wirken oder sich schwer anhören ist es aber nicht. Man muss einfach aus seinem Leben das Beste machen und am Ende wird man verstehen wofür man gelebt hat.

Ich mag bezweifeln, dass ihr Leben so schrecklich ist, so groß ihre Verluste sind, hängen sie nicht an ihnen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich meditiere viel über Existenz und Materie

Die Existenz ist weder schrecklich noch gut. Sie ist das, was die Leute aus ihr machen.

Der Sinn der Existenz ist für jede Person unterschiedlich. Aus der Sicht der Evolution leben wir, weil wir uns zufälligerweise entwickelt haben und uns etablieren konnten. Das hat aber die Evolution nicht geplant oder beabsichtigt. Sie plant und denkt nicht, sie ist einfach und zieht ihrem Lauf.

Woher ich das weiß:Hobby

Ist doch ein schöner Ausspruch...er sagt ja nicht: Es gibt keinen Gott.

Er will überzeugt werden.