Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine zweite Lebensform ausserhalb der Erde existiert?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Eine zweite Zivilisation könnte und Menschen auslöschen. 53%
Wir sind die einzigen Lebewesen. 33%
Ausserirdische Lebewesen sind noch nicht so stark entwickelt. 13%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine zweite Zivilisation könnte und Menschen auslöschen.

Ich halte es angesichts der unfassbaren Größe des uns zur Zeit bekannten Universums geradezu für hirnrissig anzunehmen das sich nur auf diesem unseren Planeten Leben entwickelt habe. Es sind sicherlich auch weiter entwickelte Zivilisationen als die Unsere entstanden - und wieder vergangen.

Ich finde von Däniken amüsant, nicht sonderlich ernst zu nehmen, aber er hat vor Jahrzehnten etwas geschrieben das zum Nachdenken anregen kann. Aus meiner Erinnerung, Zitat v. Däniken :

Angenommen nur jeder tausendste Sonne hat Planeten. Davon hat jede tausendste Planeten in der habitablen Zone allwo sich Leben entwickeln KÖNNTE. Davon jede tausendste hat tatsächlich Leben entwickelt. Davon wieder jede tausendste hat intelligentes Leben hervorgebracht.

Dann hätten wir allein in unserem Spiralarm unserer Galaxie mehr als Hunderttausend intelligente Arten auf ihren Planeten.

wenn man sich vorzustellen vermag wieviele Sonnen es in unserer Galaxie gibt, wie viele Galaxien, wie viele Cluster von Galaxien erscheint es mir irrsinnig anzunehmen wir wären die Einzigen.

Wir sind die einzigen Lebewesen.

Möglicherweise existieren andere Zivilisationen im Universum, aber die sind so weit weg, dass sie uns und wir sie nie erreichen werden.

Ich bin ja der Meinung, wir sollten uns um die Menschen und Lebewesen auf unserem Planeten kümmern, und nicht um irgendwelche Alienträume. Das hat für mich immer so etwas von Realitätsflucht.

Ausserirdische Lebewesen sind noch nicht so stark entwickelt.

Im Universum existieren bestimmt noch andere Lebewesen. Ich glaube eher, dass sie ähnlich wie Tiere und Pflanzen sind.

An eine hochintelligente Zivilisation mit einer sehr fortgeschrittenen Technologie halte ich jedoch nur für ein Stoff, der gerne in Hollywood benutzt wird. Daran glaube ich nicht.

Es ist unwahrscheinlich, dass wir im unendlichen Universum die einzigen intelligenten Lebewesen sein sollen. Unter ähnlichen Verhältnissen könnte auch ähnliches Leben entstehen - oder völlig andere Lebensformen, die wir uns nur schwer vorstellen können.

Doch ob wir jemals Kontakt miteinander aufnehmen können, ist ebenso unwahrscheinlich. Noch unwahrscheinlicher ist es, dass wir uns jemals begegnen.

Von deinen Auswahlmöglichkeiten trifft meiner Meinung nach keine zu.

Eine zweite Zivilisation könnte und Menschen auslöschen.

Natürlich wird es extrem unwahrscheinlich sein, dass ausgerechnet in unserer “galaktischen Nähe” Leben existiert, welches es technisch mit dem Menschen aufnehmen könnte. Dass es anderes Leben im Weltall gibt, ist wohl kaum abzustreiten. Laut vielen Wissenschaftlern soll auf dem Mars früher flüssiges Wasser existiert haben, sodass dort auch unter Umständen Leben existiert haben könnte. Allgemein wird wohl auf fast jedem Planeten mit relativ guten Bedingungen irgendwann einfaches Leben entstehen. Möglicherweise soll es auch Einzeller auf der Venus geben. Und die hat nicht einmal gute Bedingungen. Wenn schon in unserem Sonnensystem so viele Möglichkeiten für Leben gibt, wäre es absurd zu behaupten, dass nirgendwo sonst im unendlichen Universum Leben existiert. Bei guten Bedingungen werden sich auf einigen Planeten höher entwickelte Lebewesen gebildet haben. Und sicherlich auch welche, die uns Menschen technisch über den Kopf gewachsen sind. Theoretisch müsste es sogar unendlich viele von ihnen geben, auch wenn nur jeder Millionste Planet von hochentwickelten Lebewesen bewohnt ist, denn:

Unendlich : Endlich = Unendlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung