Mehr als 5 Sinne?

5 Antworten

Es gibt auch auf der Erde Sinne, die der Mensch nicht hat, und der "Tastsinn" besteht auch schon aus mehreren Sinnen.

Der Mensch hat auch den recht unbekannten Sinn "Vollwertige Proteine erkennen". Da bauen Zellen Proteine auf, die alle essentiellen Aminosäuren enthalten. Oder vielmehr versuchen sie, dies aus den aufgenommenen Aminosäuren zu tun. Wenn das klappt, geben die Zellen das Signal "Prima, iss mehr davon" ab.

spekulationen über senorische wahrnehmungen von außeridischen lebensformen sind noch abwegiger als solche über körperliche formen oder intelligenz.

solange noch kein einziger realer beweis dafür gefunden worden ist, dass es außeridisches leben gibt, sollte man das den drehbuch-autoren für science-fiction-filme überlassen.

sicher ist nur, dass eine evolution auf einem idealen planeten ebenso effizient ablaufen wird wie bei uns und ggf. den spezies alles notwendige zum überleben mitgeben wird, ggf. auch sensoren für gegebenheiten, die wir nicht kennen.

aber eben keine fantastischen, die sinn- oder nutzlos sind, so wie z.b. einige figuren aus diesen filmen, über die sich jeder biologe oder entwicklungsforscher totlacht.

derbastinger 
Fragesteller
 05.01.2024, 14:01

Ist ja auch eine absolut unbeantwortbare Frage, bisschen kreativ sein ist schon okay ;)

0

Ich halte es auf jeden Fall für möglich, aber es ist recht schwer etwas zu nennen was uns nicht bekannt ist, Beispiel; Sie könnten „allukultimieren“ -> Damit kann niemand etwas anfangen

derbastinger 
Fragesteller
 04.01.2024, 16:07

Genau, ich weiß auch nicht weshalb mich dieser Gedanke so beschäftigt.

ChatGPT sagte beispielsweise:

  1. Chemische Analyse: Aliens könnten eine extrem fortgeschrittene Form der chemischen Analyse entwickelt haben, die es ihnen erlaubt, ihre Umgebung durch chemische Signaturen zu verstehen, ähnlich wie wir Gerüche oder Geschmack wahrnehmen.
0
Desparativum  04.01.2024, 16:18
allukultimieren

Was bedeutet das? Dieses Wort habe ich noch nie gehört und auch Google kennt es wohl auch nicht.

0

Wir Menschen haben auch mehr als 5 Sinne. Es sind nur umgangssprachlich 5 in Verwendung. Du hast aber auch einen Gleichgewichtssinn, ein Temperaturempfinden, fühlst Schmerz, hast Hunger und weißt auch wann du auf Toilette musst.

Im weiteren Tierreich gibt es etliche weitere Sinne, die Menschen nicht haben. Es ist also gar nicht notwendig über spekulative extraterrestrische Lebensformen nachzudenken um diese Frage zu beantworten.

derbastinger 
Fragesteller
 04.01.2024, 16:17

Ja, ich wollte nur paar Spekulationen hören, welchen Sinn sie haben könnten. Beispielsweise Telepathische Kommunikation.

0

Eines Tages werden wir es erfahren. Ich möchte nicht spekulieren, ich will die Wahrheit wissen.

Ich kann nur hoffen, dass die keine Monster sind, sondern äußerlich uns ähnlich, schon allein deswegen, weil ich Angst vor ihnen hätte.

derbastinger 
Fragesteller
 04.01.2024, 16:15

Das ist auch so eine Sache. Man kann sich nicht vorstellen, wie sie aussehen könnten. Vielleicht besitzen sie nicht mal einen Körper, vielleicht ist eine einzelne Lebensform auch ein ganzer Planet

1
qaysert  04.01.2024, 17:07
@derbastinger

Weißt du, dass ich ebenfalls an eine Körperlosigkeit denke? Einfach nur das Geistige, und die Körperlichkeit aber trotzdem spüren, Berührungen, alles.

Also in etwa das was man "Geister" nennt, nur hochentwickelt.

0
derbastinger 
Fragesteller
 04.01.2024, 17:11
@qaysert

Ja, solche Wesen könnten dann theoretisch auch alles wissen, und beispielsweise unsere Sprache auf anhieb perfekt sprechen oder so. Das ist alles unvorstellbar, aber nicht unmöglich.

1
qaysert  04.01.2024, 17:15
@derbastinger

Die wären praktisch Genies. Man könnte nur hoffen, dass die uns ihr Wissen anzapfen lassen, falls die uns doch einmal besuchen.

Ich vermute eh, dass die Menschheit bereits solche Hilfestellung bekommen hat.

0