Kontaktaufnahme mit Aliens?

FrageRunde59125  23.06.2023, 00:18

Was sind denn Neandertalerrepubliken?

Tutmosis
Fragesteller

Länder die von Politikern regiert werden, die machthungrig, egoistisch und tendenziell kriminell sind.

Florabest  23.06.2023, 00:39

Warum diskretitierst du in deiner Frage die Neandertaler?

Tutmosis
Fragesteller

Weil sie in unserem Denken immer noch ein Synonym für das Primitive sind. Soll nichts mit den naturwissenschaftlichen Erkenntnissen zu tun haben.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Liu Cixin, gibt es die Trisolaris-Trilogie (Roman).

In dem geht es darum, dass die Kommunisten in China, durch eine Anlage, mit der sie Experimente durchführen, eine Nachricht in das Universum schicken, worauf später, die Trisolarier antworten.

Die Trisolarier, sind zwar weit entwickelte Lebewesen, doch ihr Planet, ist aufgrund drei Sonnen, welche in ihrem Sonnensystem sich befinden, nicht wirklich lebensfreundlich.

Da sie die Erde gefunden haben und erfahren haben, wie weit die Menschen entwickelt sind, beschließen sie ihren Planeten zu verlassen, um die Erde, als ihre neue Heimat zu erobern.

Die Menschen finden das heraus, und versuchen sich vorzubereiten, doch, als nur ein Schiff von den Tirsolariern ankommt, zerstört das alleine, die gesamte Raumflotte der Menschen.

Die Menschen, finden durch Zufall heraus, dass es weit aus mehr Leben im Universum gibt, als wie man glauben kann.

Es stellt sich sogar heraus, dass das Universum nur vor Leben wimmelt.

Die Menschen, erkennen dann auch den Grund, wieso niemand im Universum, auf sich aufmerksam macht.

Sie haben auch eine Theorie dafür, die dunkler Wald Theorie.

Nach der, halten sich alle Lebewesen im Universum verborgen, da keiner wirklich weiß, wie weit die anderen entwickelt sind.

Ist eine Zivilisation, weiter entwickelt, als die eigene, hat die andere Zivilisation, keinen Mehrwert in der eigenen.

Die andere Zivilisation, kann zwar Kontakt aufnehmen, doch wenn sie das macht, verratet sie ihren Standort an andere Zivilisationen, von denen nicht bekannt ist, wie weit die entwickelt sind.

Selbst bei Zivilisationen, welche geringer entwickelt sind, weiß man nicht, ob die freundlich oder feindlich gestimmt sind.

Selbst wenn sie freundlich sind, gehen sie selbst, das Risiko ein, von anderen Zivilisation zerstört zu werden, wenn sie ihren Standort verraten.

Die Zivilisationen, haben somit nur die Wahl, entweder das Risiko einzugehen, vielleicht zerstört zu werden, oder selbst, präventiv die anderen Zivilisationen zu attackieren oder ihren Standpunkt geheim zu halten.

Die Menschen begriffen damit, dass es für alle Zivilisationen, von Vorteil ist, sich bedeckt zu halten, als auf sich aufmerksam zu machen, da keiner wirklich weiß, wozu die anderen fähig sind.

Darum gibt auch keiner im Universum einen Laut von sich, da alle potenzielle Feinde und Opfer sind.

Wie in einem dunklen Wald, wo es sehr viel Leben gibt, aber alle ruhig und verborgen leben.

Tutmosis
Fragesteller

Ein weitsichtiger Roman! Und auch Steven Hawking warnte ja davor. Ein bekannter Wissenschaftler sagte, es könnte sein, das wir zu den am weitesten entwickelten Spezies im Universum gehören und daher noch nichts von Anderen gehört haben. Die Theorie, das uns mal irgendwelche Aliens erobern könnten, halte ich für möglich, aber nicht unbedingt schlüssig. Ich glaube an ein gleichförmiges Universum. D.h. die Aliens werden sich unter ähnlichen Gesichtspunkten wie wir, entwickelt haben und uns nicht unähnlich sein. Wären sie von ihrer Grundanlage wesentlich friedlicher gewesen, hätten sie ihre frühe Evolution nicht überlebt. Wären sie wesentlich aggressiver als wir, hätten sie sich wahrscheinlich mit Beginn ihres atomaren Zeitalters zerstört. Es könnte ihn geben, diesen sogenannten galaktischen Club, der abwartet, wie sich eine Spezies entwickelt und dann irgendwann Kontakt aufnimmt. Momentan wollte ich mit teilweise kriminellen, gewalttätigen Egoisten wie uns, nichts zu tun haben. Vielleicht ist ja unser Sonnensystem schon galaktisches Sperrgebiet, bis auf weiteres.

Sollte eine Spezies technologisch nur um einige Jahrhunderte weiterentwickelt sein als wir, wäre ihre Technologie für uns nicht mehr von Magie zu unterscheiden. Ob sie aber unbedingt auf der Suche nach Rohstoffen und Siedlungsraum wären, ist die Frage, denn Rohstoffe gibt es in jedem Sternsystem mehr als genug.

RomanaFelder  23.06.2023, 19:51
@Tutmosis

Von Trisolaris, gibt es ein Hörspiel.

Der erste Teil: https://www.youtube.com/watch?v=42TiMlqQn_0 (lies die die Kommentare durch!)

Alle Teile zusammen belaufen sich auf 13h.

Die Theorie, das uns mal irgendwelche Aliens erobern könnten, halte ich für möglich, aber nicht unbedingt schlüssig.

Sagen wir, dass es zwei Zivilisationen gibt.

Die eine, heißt RomanaFelder, die andere, Tutmosis.

Meine Zivilisation, weiß, dass deine existiert, aber sie weiß nicht, wie sie gestimmt ist.

Deine weiß aber nicht, dass meine überhaupt existiert.

Gutmütig, wäre eine von den Zivilisationen, wenn sie die andere nicht angreift und auslöscht.

Bösartig, wäre sie, wenn sie das Gegenteil tut.

Ich kann mir überlegen, wie ich mit dir umgehe.

Ich könnte mit deiner in Kontakt träten.

Mache ich es, weißt du, dass ich existiere.

Mache ich es nicht, weißt du nichts von mir.

Weißt du, dass ich existiere, ist es nur eine Frage der Zeit, bis du mich findest.

Ich muss somit, schon im Vorfeld wissen, ob du überhaupt gutmütig bist, wenn ich es wage, mich dir zu offenbaren.

Finde ich aber heraus, dass du bösartig bist, ist es für mich vernünftiger, dich auszulöschen, selbst wenn ich gutmütig wäre.

Es gibt somit, für alle Zivilisationen im Universum, nur ein Szenario, was vorteilhaft für die eigene ist.

  1. Gutmütig - Gutmütig = Frieden
  2. Bösartig - Gutmütig = Vernichtung
  3. Gutmütig - Bösartig = Vernichtung
  4. Bösartig - Bösartig = Vernichtung
D.h. die Aliens werden sich unter ähnlichen Gesichtspunkten wie wir, entwickelt haben und uns nicht unähnlich sein. Wären sie von ihrer Grundanlage wesentlich friedlicher gewesen, hätten sie ihre frühe Evolution nicht überlebt. Wären sie wesentlich aggressiver als wir, hätten sie sich wahrscheinlich mit Beginn ihres atomaren Zeitalters zerstört.

Das ist zwar interessant, aber ein Faktor, welcher keine Rolle am Ende spielt, wenn es darum geht, wie sie mit anderen Zivilisationen umgehen.

Oder?

Es könnte ihn geben, diesen sogenannten galaktischen Club, der abwartet, wie sich eine Spezies entwickelt und dann irgendwann Kontakt aufnimmt.

Im Vergleich zu einer Galaxie und den möglichen Zivilisationen, wäre der Club, ein sehr kleiner.

Meinst du vielleicht eine Form von Allianz, welche Zivilisation eingehen, um sich vor anderen zu schützen?

Was aber auch die bösartigen gründen können, um gemeinsam andere zu attackieren.

Wie erkennt man, wenn man selbst nicht weiß, ob die gutmütig oder bösartig sind, dass dieser Club, gutmütig ist?

Dieser Club kann doch, Zivilisationen beobachten und wenn die einen speziellen Fortschritt erlangen, sie zerstören, damit sie für den Club, keine Bedrohung einnehmen können.

Welches Ziel verfolgt eigentlich dieser Club, dass er darauf abzielt, andere in seinen Verein aufzunehmen?

Sollte eine Spezies technologisch nur um einige Jahrhunderte weiterentwickelt sein als wir, wäre ihre Technologie für uns nicht mehr von Magie zu unterscheiden.

In dem Fall meinst du nicht, Kartentricks und David Copperfield-Magie, sondern Magie, welche heute nicht erklärt werden kann und damit Wundern gleicht.

Eigentlich wollte ich fragen, ob du die Trisolaris-Trilogie gehört oder gelesen hast, aber von dem, was du für Ideen preisgibst, kennst du die Trilogie, definitiv nicht.

Unsere Technologie, basiert auf der Erkenntnis von dem Wirken, der Naturgesetze, aber nicht, auf dem Verständnis der Naturgesetze und schon gar nicht, auf der Ursache der Naturgesetze.

Ein gutes Beispiel hierfür ist die Nutzung von Elektrizität.

Obwohl wir nicht vollständig verstehen, warum Elektrizität existiert oder wie sie im Detail funktioniert, können wir sie dennoch nutzen, um verschiedene elektronische Geräte zu betreiben.

Wüssten wir aber, was das Zugrundeliegende ist, könnten wir sehr wahrscheinlich, die Naturgesetze manipulieren und damit, vielleicht auch umgehen und dann, Wunder zur Norm machen.

Ob sie aber unbedingt auf der Suche nach Rohstoffen und Siedlungsraum wären, ist die Frage, denn Rohstoffe gibt es in jedem Sternsystem mehr als genug.

Es gibt schon sehr viel an Rohstoffen, aber nicht unendlich.

Die Materie im All, bleibt konstant, aber das Leben, wächst exponentiell.

Summa Summarum: Wenn Aliens kommen, töten wir sie!

Tutmosis
Fragesteller
@RomanaFelder

Tja, alles hochspekulativ. Ich denke, das Leben im Universum eher die Regel, als die Ausnahme ist. Ich denke, das es pro Galaxis durchaus mehrere hundert, bis mehrere tausend Zivilisationen geben könnte. Manche Wissenschaftler sagen, das es nicht vor Jahrmilliarden schon die "ersten" gegeben haben kann, da sich das Universum nach einer gewissen Anzahl von Sternengenerationen, erst mit genügend schweren Elementen anreichern musste. Wann dann der Startschuss fiel, kommt natürlich auch auf die physikalischen Gegebenheiten der Welten an. Es könnte sein, das sich Leben nur auf Planeten entwickelt, die über genügend Platin verfügen, als Katalysator für erste DNS-Moleküle. Das würde die statistische Wahrscheinlichkeit für Leben etwas ausdünnen. Vielleicht ist das Zeitband, in dem sich Leben und dann Zivilisationen bilden, einige hundert Millionen Jahre breit. Da bliebe also schon Spielraum, das einige Zivilisationen "weiter" sind als andere. Ob alle so expansiv sind wie wir, weiss man halt nicht. Es könnte welche geben, die ihre Anzahl auf wenige Milliarden, oder weniger Exemplare beschränken und nur mit ihrem eigenen System zufrieden sind. Sie könnten forschen aber sonst keine Ausstrahlungen auf andere haben. Bei vernünftiger Wirtschaftsweise hätten sie es niemals nötig, in anderen, schwer erreichbaren Sonnensystemen Rohstoffe zu gewinnen. Wer weiss? Frage wäre auch, wie die Entdeckung von fremdem Leben abläuft? Funkverkehr geht relativ schnell im interstellaren Rauschen unter und Lasersignale konnte man bisher noch nicht nachweisen. Sie könnten das Streiflicht unserer Atmosphäre erforschen um die vorhandenen Elemente zu analysieren. Würden sie z.B. FCKW's messen, wüssten sie definitiv, das es hier ne Zivilisation gibt. Wir werden das mit dem JWT genauso machen. Eine absolute zeitliche Parallelentwicklung, d.h. Alle sind auf dem gleichen technologischen Stand, halte ich für eher unwahrscheinlich. Man wird sehen.

RomanaFelder  25.06.2023, 00:20
@Tutmosis
Tja, alles hochspekulativ.

Eigentlich ist alles in dem Thema, reine Spekulation, welche auf keinen Erfahrungen bauen, aber mit bekannter Logik ausgelegt werden.

Im Grunde, muss man die Frage zuerst klären, ob eine andere Zivilisation, eine Bedrohung für die eigene darstellt.

Auf gut Glück sich einer anderen zu offenbaren und darauf zu hoffen, dass die anderen gutmütig sind, ist natürlich nicht spekulativ, sondern lebensgefährlich und damit, irrsinnig.

Findet man eine andere Zivilisation, muss man in Erfahrung bringen, ob die gutmütig oder bösartig sind.

Hat man die Information, sind folglich auch nicht mehr alle möglichen Strategien, angemessene Optionen, sondern nur noch ein Teil von ihnen.

Da die Distanzen im Universum, bereits dafür sorgen, dass der Austausch von Informationen zwischen A und B, sehr viel Zeit beansprucht, ist alleine die blinde Kontaktaufnahme mit anderen Zivilisationen, von denen nicht bekannt ist, wie die gestimmt sind, sowie auf welchem Stand sie sich befinden, eine Handlung, mit ungewissem Ausgang.

Würden wir von einer fremden Spezies, Signale erhalten, welche eine Botschaft enthalten würde, die wir entschlüsseln könnten und auf das, eine Antwort zurückschicken, wüssten wir zwar, dass es, wenn gibt, aber dennoch nicht seinen tatsächlichen Absichten hinter der Kontaktaufnahme.

Wir wüssten nicht einmal, ob die Information tatsächlich an uns gerichtet ist und auch nicht, ob es sich um eine Falle handelt.

Vielleicht sind die Ideen, welche ich verträte, hochspekulativ, deine sind aber, sehr naiv, was den Kontakt mit anderen Lebensformen im Universum angeht.

Ich kann aber gut nachvollziehen, wieso du es so siehst, da auch ich, einst der Auffassung war, dass das mögliche Leben im Universum und wir, etwas spannendes ist oder mindestens etwas, was aufregend ist.

Tatsächlich ist dem aber, dass das ein sehr gefährliches Spiel ist, was uns Kopf und Kragen kosten kann, was anderes Leben im Universum angeht.

Du selbst, beziehst die Entwicklung und Entstehung von Leben mit hinein, was allerdings keinen Sinn hat, da es nicht darauf ankommt, wie was zustande kam, sondern, welche Fähigkeiten es erlangte.

Einen weiteren gewaltigen Fehlschluss, gehst du ein, indem du, unsere Ideale, auf gänzlich unbekanntes legst, um deren Verhalten zu begründen.

Die sind nicht wir und wir sind nicht die, darum können wir davon ausgehen, dass unsere Interessen, sie nicht über ihre stellen werden und sie, zuerst in ihrem Eigennutzen handeln werden, als sich mit uns zu einigen oder sich sogar uns zu unterstellen.

Wieso, weshalb, warum überhaupt jemand mit uns in Kontakt tritt, ist für sich etwas, was uns skeptisch machen sollte, anstatt davon auszugehen, dass wir vom ''galaktischen Club'' die einen sind, welche sie auswählten, um uns zu bereichern.

Würden wir, eine Zivilisation finden, von der wir erfahren, dass sie uns überlegen ist, wird der erst Kontakt, bestimmt nicht in der Art enden, wie es in Independence Day dargestellt wird, wo ein Computer Virus welcher auf Windows erstellt wurde, deren Technologie überlistet.

Selbst wenn wir, sie kontaktieren, würde es Ewigkeiten dauern, bis wir eine Information von ihnen erhalten, sofern wir eine erhalten.

Was sie aber in der Zwischenzeit zu uns schicken, könnte eine Nachricht sein, aber auch, eine Waffe, welche uns auslöschen soll.

Vielleicht würden sie uns nur ignorieren oder uns gar nicht wahrnehmen, was so ziemlich das beste für uns wäre.

Am Ende ist dem, dass wir die überragend Intelligentesten sein sollten, wenn es anderes Leben noch gibt, sodass, nicht wir auf deren Gutmütigkeit hoffen können, sondern sie, durch unserer Gutmütigkeit verschont bleiben.

Tutmosis
Fragesteller
@RomanaFelder

Bei meiner Frage ging es ja auch nicht um die in deinen Augen naive Annahme, das sich alle Aliens zu friedlichen Forschern entwickeln. Mir ging es, rein hypothetisch darum, wie würden unsere Politiker reagieren, wenn sie von den Aliens nicht kontaktiert würden, weil sie in deren Augen minderwertig sind. Darin liegt eine gewisse Ironie. Denn momentan gehen viele davon aus, das Ausserirdische zuerst Kontakt mit den USA, der UNO, oder ähnlichen Organisationen aufnehmen würden. Ich stellte es mir durchaus lustig vor, wenn sie kämen und würden entscheiden, das z.B. Bhutan, mit seinem Konzept des Bruttoinlandglücks, am ehesten geeignet wäre. Ich halte unsere Politiker, zumindest viele, oder die Leiter, verschiedener Organisationen und Verbrecherverbände für verkommen und korrupt genug, das sie versuchen würden, die Ausserirdischen separat zu kontaktieren und versuchen für sich das Optimum herauszuholen. In der Hoffnung, diese seien so naiv und erfahrungslos, sich darauf einzulassen.

Guten Abend

Laut stephen Hawking sollen wir keine Aliens kontaktieren

Die Außerirdischen sind da draußen, darüber ist sich der an den Rollstuhl gefesselte Physiker Stephen Hawking sicher. Doch er warnt vor Euphorie: Die Menschheit solle sich besser still verhalten. Denn Aliens könnten uns Menschen allzu ähnlich sein - und kommen, um zu plündern und zu zerstören.

Laut Forschern gibt es 4 bekannte Alienarten

-Die kleinen grauen

-Die grossen Grauen

-Die Reptiloiden

-Die Sirianer

Während die Sirianer von Experten als fortgeschrittene Wesen mit großem wissen betrachtet werden die bei der Konstruktion der Pyramiden behilflich gewesen sein sollen und Mayas ihr medizinisches Wissen verleiht haben gibt es noch die Reptiloiden wo vermutet wird dass sie schon seit tausenden Jahren mit den Menschen interagieren von Reptiloiden gab es schon Malereien in Höhlen und sie sollen den Menschen eher freundlich gestimmt sein bei den grossen Grauen ist es so dass sie in den Leben von Menschen keinerlei Sinn und wert sehen und die kleinen Grauen sind verantwortlich für viele Entführungsfälle und können angeblich durch Telepathie kommunizieren

Es ist nämlich sehr wichtig sowas zu erwähnen da nur die Zusammenarbeit mit Sirianern in Frage kommen könnte da die anderen Aliens zur Zerstörung führen könnten

Und ich denke dass gerade die mächtigen Regierungen in Panik ausbrechen würde und es zum Krieg ausbrechen würde da die Regierung alles versuchen würde um die Menschheit zu schützen sie würden alle Waffen benutzen und auch in den Nachrichten würde man viele Vermisstenfälle versuchen zu verschleiern ich könnte mir sogar vorstellen dass Regierungen von vielen Ländern Zusammenarbeit leisten würden und Aliens gar kein Vertrauen schenken würden aber auch würde es so sein dass nicht alle Aliens Sichtungen ernst genommen werden würden von der polizei zb da viele denken dass die Menschen sich einen Spaß erlauben

Also könnte es auch sein dass manche Staaten wo es eher weniger Sichtungen gibt versuchen durch Politiker Menschen alles schön zu reden und die Gefahr zu ignorieren das ist meine persönliche Meinung

Quellen:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/warnung-von-astrophysiker-hawking-sprecht-bloss-nicht-mit-den-aliens-a-691115.html

https://www.history.de/news/detail/diese-vier-alien-arten-kaempfen-um-die-erde.html

Woher ich das weiß:Recherche
Tutmosis
Fragesteller

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das uns schon Ausserirdische besucht haben. Selbst für eine sehr fortschrittliche Zivilisation wäre das mit großem Aufwand verbunden. Die Argumente, sie suchen Resourcen und Siedlungsraum, begründen sich ja auf unser eher begrenztes Verständnis. Eine Zivilisation, die nicht mal ihre Energie und Resourcenversorgung auf die Reihe bekommt, wird zwangsläufig untergehen. Und ob gleich mehrere Spezies in etwa gleich weit entwickelt sind und hier rumschnüffeln, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Das Innere der Leberworscht ist noch völlig unerforscht. Ausserdem denke ich, wenn tatsächlich eine Heuschreckenzivilisation hier ankäme, könnte sie unser Sonnensystem ausbeuten, ohne das wir etwas dagegen unternehmen könnten.

Lost6Phanthom66  24.06.2023, 19:48
@Tutmosis

Naja ganz sicher kann man sich nie sein denn das alles ist ja nicht aktuell passiert und ich denke dass jede Spezies anders denkt denn es gibt ja sowohl feindliche als freundliche und ich könnte mir vorstellen dass die freundlichen fortgeschrittener wären da sie offener wären das sind sie ja auch uns Menschen gegenüber und es heißt ja nicht ohne Grund dass wir keine Kontaktversuche erst starten sollen wir wissen ja nichtmals ob das die Aliens überhaupt wollen

Nehmen wir weiterhin an, Sie hätten sich zu einer friedfertigen, intelligenten und nach moralischen und ethischen Gesichtspunken denkenden Spezies entwickelt

einer solche Spezies würde es außerordentlich schwer fallen, die dargestellte Analyse nur durch Beobachtung* durchzuführen, denn um menschliches Verhalten zu verstehen, muss man es persönlich erleben. Würde ich Urlaub in den Favelas von Rio de Janeiro, in der South Bronx, in gewissen Vierteln von Paris machen wollen, nur um herauszufinden, mit wem es sich lohnt Kontakt aufzunehmen?

*) was beobachtet man da? Schaut man Fernsehsendungen und entschließt sich dann mit Barbie und Ken Kontakt aufzunehmen?

Tutmosis
Fragesteller

Da gebe ich dir vollkommen recht. Sie müssten uns schon über einen langen Zeitraum beobachten, um zu wissen, wie wir ticken. Und welche Verflechtungen es zwischen teilweise kriminellen Organisationen gibt. Diese Analysen fallen ja selbst "uns Menschen" schwer. Und es ist erschreckend, wie verflochten kriminelle Organisationen, Terrorgruppen und religiöse Fanatiker sind und ins Weltgeschehen eingreifen.

Ich denke, wenn es eine Alienart gibt, die das alles hat, was du als sehr gute Attribute aufzählst, dann hat ja jedes ihrer Individuen diese "hochstehende" moralische Denkweise.

Eine Regierung kann nur verstanden und akzeptiert werden, wenn das "Volk" eben genau diese Art des Verstandes auch hat.

Politiker, die quasi schon auf einer vernünftigeren Verstandesstufe agieren, werden ja nur von gleichartig bewussten Menschen verstanden. Das Problem liegt also auch beim Wähler; was er im Licht von Selbstnutz von Politikern erwartet.

Ferner denke ich, dass diese hochentwickelten Aliens eher nicht eingreifen um eine bestimmte Art von Führung zu installieren. Warum nicht? Weil sie wohl Folgendes auch im Blick haben: Es gibt ja durchaus Wörter und Anleitungen der Weisheit von diversen Menschen, die durchaus als Menschheitslehrer agierten; also eine Lebensführung anboten, die deinen erwähnten Attributen entspricht.

Politiker sind ja keine exklusiven Menschen. Ihre Charaktere entsprechen denen des allgemeinen Menschen. Und darunter gibt es Egoisten, klar.

Es gibt die Bestrebungen diverser Religionen, sozusagen ein hohe Qualität der Menschlichkeit zu vermitteln. Die meisten werden nicht verstanden, für abgehoben und realitätsfremd gehalten oder zumindest nicht als MenschheitsFührer akzeptiert. Wären sie Außerirdische, hätten sie das selbe Problem. ;-)

Tutmosis
Fragesteller

“ Man könnte die Unterordnung eines ganzen Volkes unter wenige Leute noch rechtfertigen, wenn die Regierenden die besten Menschen wären; aber das ist nicht der Fall, war niemals der Fall und kann es nie sein. Es herrschen häufig die schlechtesten, unbedeutendsten, grausamsten, sittenlosesten und besonders die verlogensten Menschen. Und dass dem so ist, ist kein Zufall. “ Leo Tolstoi

Tutmosis
Fragesteller
@Tutmosis

Wenn man es realistisch betrachtet, wird die Menschheit sehr wohl teilweise von Kriminellen regiert und kriminelle Organisationen sind weltweit vernetzt und üben Macht aus.

Goldlaub  23.06.2023, 13:00
@Tutmosis

Ja. Hab ich nie geleugnet. Aber es ist nun mal auch so, dass diese Politiker sehr oft auch als Führer gewählt oder zumindest als geeignet betrachtet werden. Wdas so ist, hab ich dargelegt. Kein "übler" Politiker wird als Böser geboren. Gerade durch sein Gebaren, mächtig zu werden, werden ihm Attribute zugestanden, diese Macht eben auch mit dem Volk zu teilen. Und das Volk will das! Macht entsteht aber ausschließlich durch Unterdrückung anderer bzw. durch selbstbezogene Lebensweise.

Die Frage ist also, wie kann man (der allgemeine Mensch) dem nicht unterstützend zustimmen? *

Als Beispiel, das vielleicht das gesamte Prinzip der Erwartungen an Führung aufzeigt: Wer Aktien kauft, möchte selbstverständlich Gewinne haben, also Profit. Profit entsteht nur durch eine bevorzugte Bevorteilung. Diese eigennützige Bevorteilung wird als Job von den Bossen erwartet. Wer wählt einen Chef, der fair, ehrlich, gleichberechtigt das angelegte Kapital so inverstiert, dass der Anleger keinen ungerechten Vorteil hat aber Benachteiligte finanziell aufschließen können? Wer eine gerechte Welt möchte, darf niemals Führer, seien es politische oder wirtschaftliche, wählen, die im Auftrag des eigenen Egoismus zuvorderst den bedienen.

Wir plärren über solche Politiker, wenn sie das zwar stilgerecht durchführen, aber eben nicht in unserem Sinne. Und plärren auch über solche, die gerecht "führen". Denn von denen geht ja kein Vorteil für uns aus. Eben, weil sie gerecht sind. Siehe: *

Ich gehe davon aus, dass einer "höheren" empathischen Intelligenz und Geisteshaltung, ob außerirdisch oder in dem Sinne, die wir "weise" im Sinne von menschenwürdig nennen, eben in keinster Weise dem Prinzip "Ich zuerst" innewohnt.

Weil das aber im allgemeinen Menschen nicht der Fall ist, erkennt er eben auch nicht diese "höhere" moralischen Sinnhaftigkeit. Und kann sie auch nicht als das Bessere wählen - weil er dieses Bessere gar nicht auch das Bessere für sich wahrnimmt. Denn niemand möchte "Opfer" einer egoistischen Lebenseinstellung anderer sein. Aber gern Sieger über ein Opfer/einen Benachteiligten.. Somit gibt diese Denkart vor, dass es Sieger und Verlierer gibt. Anstatt diese Dualität abzuschaffen, strebt der Mensch nur danach, zu den Gewinnern zu gehören. Das denken/wollen aber auch andere!

Ich weiß nicht, welche Ansichten Aliens haben können. Vielleicht haben sie die selben Ansichten wie Trump oder die AfD oder Putin oder Kim aus Nordkorea. Was soll sich dann ändern? Alle halten ihre Gesinnung der "Ich zuerst" Mentalität für das Non Plus Ultra.

Religiös gläubige Menschen hoffen aber auf das genaue Gegenteil im Himmel, im Paradies. Damit geben sie allerdings wiederum diese Weltordnung an einen anderen ab. An den Erlöser, an Engel, an den allseits gerechten Gott/Allah/ Shiva oder Jehowa. Dabei übersehen sie blind frömmelnd, dass alle Hinweise diesbezüglich für das Leben auf Erden gelten sollen. Alternativ kommen Fragen wie die deine (ist keine Kritik), ob das von Außerirdischen anstatt vom Erlöser getan werden soll.

Nein. Der Mensch ansich muss das, was er von Führung erwartet, erst mal gründlich von Illusionen und Egoismus befreien. Hat er es getan, bedarf er keiner äußeren Autorität mehr. Denn dann erkennt er u.U. , was er von anderen erwartet und kann es autonom selbst ins Leben tragen.

Also das tun, was hochmoralische Weltanschauung eh verlangt. Dazu gehört dann auch, aller Gefolgschaft zu entsagen, die dem entgegen steht! Thats all! ;-)

Ich vermute, sie würden argumentieren, dass sie selbstverständlich auch moralisch hochstehend sind und mit ihrer Hochrüstung natürlich nur Friede und Gerechtigkeit sichern wollen

Tutmosis
Fragesteller

Ich würde es mir lustig vorstellen, wenn Leute wie die Regierenden von Amerika, Russland, China, Iran, etc, gesagt bekämen, sie sollen die Füße stillhalten und sich raushalten, da sie nicht den moralischen Grundsätzen des galaktischen Clubs entsprechen. Die Gesichter möchte ich sehen.

Aurel8317648  23.06.2023, 01:43
@Tutmosis

Manche wird es vielleicht zum Überdenken der eigenen Politik anregen, andere werden vermutlich behaupten, die Außerirdischen verstehen die politische Lage auf der Erde nicht genug oder sie werden den Außerirdischen böse Absichten unterstellen.

Tutmosis
Fragesteller
@Aurel8317648

Ich denke, es gibt Gruppierungen, die versuchen würden, eigene Kontakte aufzunehmen und eine Art Separatfrieden mit den Aliens zu schließen um möglichst viel für sich herauszuholen. Es käme dann auf die mentale Gewieftheit der Aliens an, ob sie sich auf so einen Zirkus einließen.