Wenn jemand an Bibel oder den Koran glaubt, darf er dann auch glauben, dass es außerirdische Lebewesen gibt die intelligent und vielleicht auch gläubig sind?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Natürlich darf er das! 68%
Sonstiges:... 11%
Nein, das darf er nicht. 5%
Es steht im Koran:... 5%
Es kann so etwas nicht geben. 5%
Es kann außerirdisches Leben geben, aber kein intelligentes. 5%
Es steht in der Bibel:.. 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es steht im Koran:...

Es könnte welche geben.

„Und unter Seinen Zeichen ist die Schöpfung der Himmel und der Erde, und jeglicher Lebewesen, die Er in beiden verstreut hat. Und Er hat die Macht, sie zu versammeln allesamt, wenn es Ihm gefällt.“ (Koran 42:29)
....Wir haben doch wahrlich die Kinder Adams geehrt und sie über Land und Meer getragen und sie versorgt mit guten Dingen und sie ausgezeichnet – eine Auszeichnung vor jenen vielen, die Wir geschaffen.“ (Koran 17:70)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
joerosac
Fragesteller

Sure 1 Vers 2: "Aller Preis gehört Allah, dem Herrn der Welten"...

Sonstiges:...

Wie es in Tora, Bibel oder Koran ist, weiß ich nicht, aber ein Wotanist glaubt auf jeden Fall, dass es in der materiellen Welt und in anderen Dimensionen noch jede Menge der unterschiedlichsten Wesen und Gestalten gibt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Yggdrasil#Der_Aufbau_der_drei_Ebenen_Yggdrasils

Er glaubt aber auch, dass die Menschheit von den Göttern geliebt wird, weil diese tatsächlich das Intelligenteste und Abwechslungsreichste ist, was es weit und breit gibt.

Natürlich darf er das!

Soweit ich mich erinnern kann, wird nirgendwo in den Heiligen Schriften gesagt, dass Gott nur für den Menschen und die Erde "da ist". Wäre bei einem Schöpfer, der den gesamten Kosmos regiert, auch nicht unbedingt naheliegend. Vielleicht hat Gott dem Menschen nur das Wissen offenbart, das er zu jener Zeit für sinnvoll hielt?

Sofern auch in anderen Teilen des Universums vergleichbare Evolutionsgesetze herrschen wie bei uns, und es dort eine oder mehrere dem Menschen intellektuell ebenbürtige oder überlegene Spezies gibt... Ist es durchaus denkbar, dass sich auch bei diesen eine Form von Spiritualität etabliert hat. Das war ja bei den verschiedenen Menschenvölkern, die nie miteinander zu tun hatten, ebenfalls so.

Spiritualität erfüllt sicher einen evolutionären Sinn, sonst würde sie nicht immerwieder in verschiedener Form bei unterschiedlichen Kulturen auftreten.

Trivia: Prä-Astronautiker deuten einige Bibelverse als Indikatoren für außerirdische Aktivitäten. So beschreibt beispielsweise der Prophet Ezechiel eine Vision, in der Gott in einem "feurigen Wagen" vom Himmel gefahren sein und zu ihm gesprochen haben soll. Dieses Ereignis wird von manchen als UFO-Zwischenfall gewertet.

joerosac
Fragesteller

Ein Problem gibt es dabei aber mit Jesus. Er müsste auf jedem Planeten mit intelligentem Leben auch gekreuzigt werden...

Indecisive  22.01.2019, 20:37
@joerosac

Oder Gott hat für andere Welten andere Konzepte und Lösungen entwickelt. Oder es gibt keine anderen Welten mit uns vergleichbaren Bewohnern. Oder es gab keinen Jesus, bzw. er war gar nicht Gottes Sohn. Oder es gibt keinen Gott.

Die Möglichkeiten sind endlos...

Superreich  22.01.2019, 21:31
@joerosac

Nein, die anderen Planeten müssen ja nicht unbedingt in Sünde gefallen sein!

joerosac
Fragesteller
@Superreich

Das ist biblische Geschichte, hat nichts mit der Realität zu tun. Ist eben so.

Die Engel sind natürlich außerirdische Lebewesen, die auch an Gott glauben. Wenn du aber noch andere meinst, so steht nichts darüber drinnen.

Wer an die Bibel glaubt, der glaubt jedenfalls nicht an die Evolutionstheorie. Somit ist die enorme Größe des Universums kein Indiz dafür, dass es noch andere Aliens gibt, da sich intelligentes Leben nicht einfach so aus dem Nichts entwickelt. Man darf es ruhig für möglich halten, dass es noch andere Außerirdische gibt, ich glaube es jedenfalls nicht. Gott hätte sie sonst meiner Meinung nach in der Bibel erwähnt, genauso wie er die Engel erwähnt hat. Sie wären dann ja auch Geschwister von gläubigen Menschen und Gott möchte sicherlich, dass wir seine/unsere Familie kennen.

„Der Himmel ist mein Thron, und die Erde ist der Schemel meiner Füße. (Apostel 7:49)

Ich finde dieser Text hört sich auch ein bisschen so an, als ob kein weiteres intelligentes Leben auf anderen Planeten existiert, weil er sich irgendwie so absolut anhört.

joerosac
Fragesteller

Es ist nun mal so, dass die Menschen, die die Bibel schrieben, dachten, die Erde wäre im Zentrum und die Sterne nur Lichter am Himmelsgewölbe das über der Erde liegen würde, so wie es in der Schöpfungsgeschichte steht. Darum kann diese Buch auch nicht von Gott sein, denn Er weiß schon immer, wie groß die Schöpfung ist, und dass es mindestens 100 Milliarden Planeten gibt auf denen Leben möglich ist. Und wo es möglich ist dort entwickelt es sich auch. Viele Gläubige sind nur zu unwissend oder zu überheblich um das einsehen zu können.

Bannanenesser  23.01.2019, 20:26
@joerosac

,,Es ist nun mal so, dass die Menschen, die die Bibel schrieben, dachten, die Erde wäre im Zentrum und die Sterne nur Lichter am Himmelsgewölbe das über der Erde liegen würde"

Das ist nicht wahr, sonst bitte Belege.

,,Und wo es möglich ist dort entwickelt es sich auch"

Das sehe ich definitiv anders.

Ja, die Frage ist, welche Seite die überhebliche ist :)

Zischelmann  16.07.2019, 18:40

In der Bibel werde auch keine Pandabären und keine Gorillas erwähnt ganz zu schweigen von manchen Krankheiten und anderem das existiert.

  • IEr muss sogar zwingend daran glauben !! Denn Gott und die Engel sind außerirdische Lebewesen dh...Geistwesen die ausserhalb des irdischen Einflußgebiets exestieren und dort auch "wohnen" Lg.