Ab wann sind Affen im Zoo die sich Evolutionär zu Menschen entwickeln keine Affen mehr sondern Menschen?

9 Antworten

Affen im Zoo werden nie zu Menschen werden und dein Freund hat dich falsch informiert. Dazu sind Affen im Zoo auch nicht eingesperrt http://zoos.media/medien-echo/zoo-tiere-gefangenschaft/). Affen und Menschen haben gemeinsame Vorfahren - biologisch gesehen ist der Mensch ja auch ein Affe - aber nach den Vorfahren hat sich das quasi aufgezweigt, wenn man das mal so nennen will.

Das bedeutet, Zwergseidenaffen, Bonobos und weitere Primaten sind keine Vorfahren des Menschen, sondern haben nur gemeinsame Vorfahren mit den Menschen. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Also Affen können sich nicht zu einem Punkt entwickeln, an dem sie menschengleich sind, aber das ist nicht schlimm.

Daraus erwächst nur die Verantwortung von uns für ihren Schutz zu sorgen und das ist dank Zoologischen Gärten auch sehr gut möglich, weil dank ihnen lässt sich ein One Plan Approach zum umfassenden Natur- und Artenschutz umsetzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube dein Kollege hat die Evolution falsch verstanden oder du, Affen können nicht zum Neandertaler werden, da die Neandertaler eine Menschen Spezies ist die ausgestorben ist, ein paar Wissenschaftler behaupten das Affen insbesondere Menschenaffen zu der Gattung Homo gehören, wir sind zb Homo Sapiens Sapiens, natürlich werden Affen intelligenter, aber das ist nicht Spezien übergreifend denke ich mal, da jedes Lebewesen ein eigenen Verstand hat und nicht mit den der anderen fusioniert ist, Affen sind uns Menschen aber dennoch sehr ähnlich, laut meinen Lehrer wurde beobachtet das Affengruppen auch mal miteinander Kriegt führen und uns im allg sehr ähneln, noch dazu sind wir Menschen die Cousins der Affen, da wir einen Gemeinsamen vorfahren haben, Ich meine vllt gibt es sowas aber das wäre mir eher völlig neu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BeetNose
Fragesteller

Ich habs durch Homo sapiens ersetzt, ich hoffe das die diskussion jetzt wieder die richtige richtung findet das mit dem Neanderthaler war einfach ein Fehler von mir der jetzt korrigiert ist.

StoneOne4U  16.02.2022, 23:18
@BeetNose

Alles klar, dann ist ja alles gut, war einfach gerade verwirrt xD

BeetNose
Fragesteller

Meine ganze Frage ist eher Theoretisch und eine ruht auf der Hypothetischen annahme das der Affe sich in diese Evolutionäre richtung bewegt es geht mir eher um den Ethischen und Moralischen umgang mit dem ganzen :)

Unter der Annahme,dass die für immer da eingesperrt sind müssten die in der Zeit alle physikalisch möglichen Zustände annehmen.

Das beweist,dass dabei auch Menschen entstehen müssten.

Wie die äußeren Menschen damit verfahren würden ist nur Spekulation.

Quatsch, natürlich. Erstens dauert Evolution, meist nicht immer, sehr,sehr lange. Dann gibt es keine Garantie wie sich diese speziellen Affen entwickeln würden(Ausser einfach zu sterben in ihrem Käfig). Evolution zeichnet sich ja durch Trial & Error aus. Es könnte auch ganz was anderes rauskommen.

BeetNose
Fragesteller

schon klar, aber das alles mal beiseite gelassen, wenn sie die Richtung des modernen Menschen einschlagen würden wie würde das aussehen ? wären sie dann einfach menschen oder würden sie weiter im zoo leben weil sie ja eigentlich immer noch Affen sind? wie würden die menschen sie behandeln? Wer entscheidet ob sie Menschen sind ? gibt es für soetwas kriterien ? oder würden sie als neue spezies leben oder einfach als neue Menschliche kultur ? so nach dem beispiel indigene Völker ?

Schwarzcore  16.02.2022, 23:08
@BeetNose

Vielleicht kommen sie auch mit Smartphone und Laptop rausghüpft?? Die wahrscheinlichlichste Antwort ist das sie eine frühe Art Mensch annehmen, vielleicht Australopetticus oder so. Vielleicht ,und das wäre mal der Hammer, das bisher fehlende Glied zwischen Affe und Mensch. Es gab ja viele Frühmenschenarten und viele sind eben ausgestorben. Es ist ja keine Kette sondern eher ein Baum oder so.

Nunja grunzsätzlich basiert Evolution auf der Veränderung der Umwelt und die darauffolgende Reaktion der jeweiligen Spezies. Wenn Affen sich in Richtung Mensch weiterentwickeln wollen (ich lasse das Thema das wir nur einen gemeinsamen Vorfahren haben und nicht vom Affen abstammen mal außen vor) müsste man die Bedingungen schaffen die wir Menschen damals hatten. Dafür bräuchte man quasi eine zweite Erde. Evolution kann von uns Menschen nicht kontrolliert werden. Und genauso wie unsere Fingerabdrücke unterschiedlich ist so sind auch die Evolutionswege einzigartig. Affen werden sich nie zu Menschen entwickeln, egal wie sehr wir ihre Umwelt anpassen.

Sagen wir aber mal es würde trotzdem geschehen. Ich glaube der Punkt an dem der Affe freigelassen wird ist, wenn er anfängt zu sprechen. Aber da das in nem Leben voller Eyperimente enden würde: Sein wir froh für die Affen das sie nicht plötzlich sprechen können ^^"