Bakterien in der Gentechnik?

3 Antworten

Das ist wirklich eine sehr weit gefasste Aufgabe.

Hier gibts eine allgemeine Einführung:

https://www.br.de/telekolleg/faecher/biologie/biologie-10-gentechnik120.html

Dolly ist durch Klonen entstanden, Gene wurde da nicht verändert.

Grüne Gentechnik benutzt u.A. Agrobacterium tumefaciens zum Gentransfer.

Die Insulinherstellung durch Bakterien ist ein Beispiel für die Genmanipulation von Bakterien.

Hier wird das einfach erklärt:

http://u-helmich.de/bio/gen/reihe4/seite41.html

Bakterien vermehren sich sehr schnell, also kann man in kurzer Zeit die Veränderungen, die Menschen ihnen gentechnisch 'anzüchten', beobachten und auswerten.

Bakterien sind wahre Meister im Hinblick auf Anpassung.

Bakterien haben sich in sehr langen Zeiträumen nur wenig verändert, sind also sehr widerstandsfähig.

Bakterien besiedeln quasi alle denkbaren Lebensräume auf der Erde.

Bakterien brauchen nicht viel Futter.

Das ist auch ein sehr umfangreiches Thema und ohne größere Vorkenntnisse nicht so leicht zu überblicken.

Bakterien spielen in der Gentechnik eine sehr zentrale Rolle und hängen direkt oder indirekt praktisch mit allen Bereichen der Gentechnik zusammen.

Einerseits sind Bakterien verhältnismäßig einfache Organismen, sie lassen sich relativ leicht gentechnisch verändern und sind recht anspruchslos bei der Vermehrung. Sie werden daher gern zur Produktion einfacher Substanzen, dessen "DNA-Bauplan" man ihnen einsetzt, verwendet (Bsp. Humaninsulin).

Noch wichtiger sind Bakterien aber als Quelle für "Werkzeuge" der Gentechnik Unzählige Enzyme wie die Taq-Polymerase, tausende Restriktionsenznyme, Ligasen usw. stammen aus Bakterien, ohne diese Werkzeuge gäbe es schlicht keine Gentechnik. Dazu kommen Plasmide (kurze ringförmige DNA), die sehr häufig als Vektoren, also "Überträger", genutzt werden. Mit ihrer Hilfe kann DNA von einem in einen anderen Organismus übertragen werden, teilweise auch über "Artgrenzen" hinaus.

Gerade bei der Gentechnik an Pflanzen werden sogar komplette Bakterien als Vektoren verwendet, dazu gibt man den Bakterien dann veränderte Plasmide mit, deren DNA dann von den Bakterien in die Pflanzen eingeschleust wird, wo diese in das Genom der Pflanzen eingebaut wird.