Rock 'n' roll Referat

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sollte erst sagen wer die Begründer waren und vor allem auch was sie getan haben sodass Rock'n'Roll entstand (Sie haben die weiße Countrymusik mit dem schwarzen Blues gemischt).In welcher situation war die gesselschaft?) ist natürlich auch wichtig Auf jeden Fall solltet ihr auch noch mit ein Paar musikalische Merkmale einbringen, z.b.: die Erfindung der E-gitarre, die Verwendung der Kontrabässe( gezupft und geslapt statt gestrichen), den standard Basslauf "Walking Bass".

Ein Audio Beispiel wäre auch nicht schlecht (Ich empfele irgendwas von Elvis oder Rock around the clock von Bill Haley and his comets hier ist der Link: https://www.youtube.com/watch?v=HLOniKqfoX0)

Ich hoffe das ich dir helfen konnte und wünche dir viel glück XD

Ich würde einen Mix aus Theorie und "anschaulicher Praxis" machen, also natürlich mal das Thema von der Entstehungszeit bis heute durchleuchten (wo wie entstanden, welche Hauptrichtungen und welche wichtigsten Vertreter gibt es, vielleicht etwas auf die Eigenheit der Musik selber eingehen, also welcher Art Rhythmus etc., ...). Dann aber auch das eine oder andere (berühmte) Stück anspielen (Audio) sowie ein kurzes Video vom Tanz zeigen (z.B. von einer R'nR Akrobatik-WM oder so). Diese Beispiele kommentiert ihr natürlich entsprechend (z.B. welche Figuren werden da gerade getanzt,...). Da habt ihr 20 min schnell gefüllt und könnt euch auch schön aufteilen, wer was bringt.

Folgende Fragen sollten in so einem Referat beantwortet werden:

  1. Wie und wann ist Rock´n´Roll entstanden? Aus welcher Musik ist dieser Musikstil entstanden? Was ist neu am Rock´n´Roll?

  2. Wo ist der Rock´n´Roll entstanden? Warum gerade da? Zusammenhänge mit der gesellschaftlichen Situation?

  3. Welche "Spielarten" von RnR gibt es? Berühmte Vertreter des RnR.

Und bringt ein bisschen Musik mit ein. Dann solltet ihr ohne Probleme 20 min vollkriegen

  1. Thema sichte: Tragt alles zusammen was ihr finden könnt

  2. dann sortieren

  3. Dann bekommt ihr einen Plan - werft überflüssiges raus