Woher weiß man, dass Dinosaurier kein Fell hatten.Und warum gibt es heute keine Tiere,wie die Dinos?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind einige sehr interessante Fragen, ich versuche mal auf alle etwas näher einzugehen. Zuerst einmal ist anzumerken, dass die heute lebenden Landtiere, mit Ausnahme der Vögel nicht von den Dinosauriern abstammen. Es gab bereits im Trias (also in der ersten Zeitperiode der Dinos) kleine nagetierähnliche Säugetiere, die kaum größer waren als heutige Ratten. Damit ist klar, dass sich diese Tiere nicht nach dem Aussterben der Dinosaurier entwickelt haben. Nun zu der Frage, warum sich plötzlich andere Merkmale durchgesetzt haben. Nach dem vermuteten Meteroideneinschlag herrschten plötzlich ganz neue klimatische Bedingungen. Große und schwerfällige Tiere waren auf wesentlich mehr Nahrung angewiesen als kleinere und bei der abrupten Veränderung des Lebensraums war einfach nicht mehr genügend vorhanden (nur einer von vielen Gründen). Die Dinosaurier sterben aus und die frei gewordene Nischen können z.B. von den kleinen Nagern gefüllt werden. Damit beginnt die Ära der Säugetiere. Nachdem sich das Klima und die sonstigen Lebensbedingungen wieder stabilisierten, konnten die Überlebenden sich schnell weiterentwickeln. Aus den Säugetieren entsprang eine enorme Vielfalt an Lebewesen und da sie so gut angepasst waren, gab es keinen Grund, sich in eine "dinosaurierartige" Richtung zu entwickeln. Die Devise der Evolutionstheorie lautet schließlich: Der am besten angepasste überlebt, nicht der stärkste. Um kurz auf deine erste Frage über das Aussehen der Dinosaurier zurückzukommen. Es gab tatsächlich Dinos, die erwiesenermaßen Federn besaßen (Archäopteryx, Velociraptor), diese gehören allerdings zur Minderheit. Die großen Sauropoden (Langhälse) oder die bekannten Fleischfresser waren höchstwahrscheinlich unbehaart/gefedert. Dies kann man sagen, indem man deren Körperbau und deren Lebensraum analysiert und Parallelen zu heute lebenden Tieren (wie Reptilien) findet. Man sucht z.B. nach Vorteilen von Federn bzw. Fell und überlegt damit ob es evolutionär gesehen sinnvoll ist. Man kann sich natürlich nie absolut sicher sein, da wie du bereits sagtest aus den Fossilien nicht alles herausgelesen werden kann. Ich persönlich bin mir aber ziemlich sicher, dass die meisten Paläontologen wissen was sie tun und alle ihre Schlüsse auf wissenschaftliche Erkenntnisse stützen (naja, zumindest fast alle :D). Ich hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen gut beantworten.

Liebe Grüße!

Trommelbum
Fragesteller

Ja Dankeschön. Genau das wollte ich wissen! Vielen Dank :) Wenn ich jetzt nur wüsste, wie ich Antworten als die hilfreichste auszeichnen kann, würde ich's machen :D

Schtis  04.03.2015, 14:04

Vielen lieben Dank, die Auszeichnung ist wirklich nicht nötig solange ich weiß, dass ich dir helfen konnte :)

Trommelbum
Fragesteller

Hab's rausgefunden:D

mychrissie  10.09.2017, 18:53

Die Dinos sind nicht nur durch den Asteroideneinschlag im Golf von Mexico gestorben, der hat nur einen Teil direkt getötet. Nach dem Einschlag spritzten jedoch riesige Gesteinsbrocken bis über unsere Atmosphäre hinaus wieder empor, erhitzten sich beim Zurückfallen durch die Atmosphäre und entzündeten weltweit fast alle Wälder. Somit fehlte den pflanzenfressenden Dinos das Futter und bis auf ein paar Aasfresser den Fleischfressern die Beute. Der durch den Waldbrand dramatisch erhöhte CO2-Gehalt der Atmosphäre besorgte dann den Rest.

Es war ein Tod in drei Stufen.

Zu deiner Frage in der Überschrift: sieh dir mal Elstern, die Vögel, genau an. Nachdem du sehr interessiert wirks, hast du sicher ein Bild von einem bestimmten Dino vor Augen. Wenn du das nächste mal eine Elster siehst, beobachte sie genau und vielleicht erkennt du Ähnlichkeiten mit den damaligen Tieren. (:

Trommelbum
Fragesteller

Ja stimmt, die Ähnlichkeit ist da. Wenn doch ein großer Unterschied in Größe, Stärke und Gefahr besteht:D

http://www.br.de/themen/wissen/archaeopteryx-urvogel-fossil-eichstaett-100.html

Hier kannst Du nachlesen wie man heutzutage genau weiss, dass Dinosaurier auch Federn hatten und damit fliegen konnten. Das Federkleid des Tieres hat sich im Sediment bei der Versteinerung erhalten.

Mit Haarkleid ist das nicht so einfach. Federkiele sind fester als feine Haare zum Beispiel.

Vieles, das Du heutzutage in meist BBC Dokumentationen über Dinosaurier sehen kannst ist vollkommen unwissenschaftlich so aufbereitet, dass Einschaltquote erreicht wird. ich frage mich auch immer wie viel Phantasie da im Spiel sein muss um anhand von Versteinerungen dann Sozialverhalten oder Verhaltensweisen insgesamt darzustellen.

Trommelbum
Fragesteller

Okay, Dankeschön:)

Gibt es doch.

Zumindest zwei große Linien als Weiterentwicklung der Dinos:

a) Echsen in Form von Krokodilen und ähnlichen Wesen.

b) Vögel, ja die stammen (samt Federn) direkt von den Dinos ab.