Bücher über prähistorische Tiere die nicht für Kinder sind?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "Problem" ist, dass die Paläontologie eine rasend schnelle Disziplin ist. Beinahe täglich werden neue Erkentnisse in den paläontologischen Journals als Paper veröffentlicht und nicht selten sind diese Erkentnisse so radikal, dass sie selbst als felsenfest gesichert geltendes Wissen über Bord werfen (z. B. das neue Ornithoscelida-Saurischia-Konzept von Baron, Norman und Barrett von 2017, welche das althergebrachte Saurischia-Ornithischia-Konzept aufgibt und zu massiven Veränderungen im Stammbaum der Dinosaurier führte). Beinahe wöchentlich werden neue Dinosaurierarten und -gattungen beschrieben. Neue Untersuchungsmethoden erlauben neue Rückschlüsse, die die Welt der Dinos in einem völlig anderen Licht erscheinen lassen usw. Wenn ich also heute ein Buch über Dinosaurier veröffentliche, ist es gestern schon veraltet.
Zweitens ist das Schreiben eines Buches extrem aufwändig. Vor allem wenn es ein einigermaßen vollständiges Buch sein soll, das zumindest die zum Zeitpunkt der Entstehung bekannten Gattungen und eine Auswahl ihrer Arten angemessen charakterisiert. Nur haben Paläontologen schlicht nicht die Zeit für solche Aufgaben. Leider haben sie davon auch keinen Nutzen. Ihr Erfolg wird in der Anzahl publizierter Artikel in den Journals gemessen und daran, wie häufig ihre Arbeiten von KollegInnen zitiert werden und nicht daran, wie gut sie aus ihrem Forschungsumfeld an ein Laienpublikum berichten. Universitäten stecken viel Geld in die Forschungsarbeit und auch andere Institutionen fördern die Forschung der Paläontologen mit Unsummen - für ihr Geld wollen sie auch Resultate sehen und erwarten, dass das jeweilige Forschungsteam dementsprechend rasch Ergebnisse publizieren kann. Da bleibt für das Schreiben eines Buches leider kaum Zeit.

Wenn es nicht unbedingt ein bebildertes Lexikon sein muss, kann ich folgende zwei Sachbücher empfehlen, die sich vorrangig an ein Laien-Publikum richten und auf recht neuem Stand sind.

Leider sieht es auf dem deutschsprachigen Markt mit aktuellen Büchern zum Thema für ein erwachsenes Publikum aus den oben genannten Gründen ansonsten recht dürftig aus. Als Alternative bleiben dann nur die Lehrbücher zur Wirbeltierpaläontologie, die sich in der Regel aber an ein Fachpublikum und Studierende richten. Die sind in der Regel aber recht teuer, man sollte sich daher gut überlegen, ob man diese Bücher wirklich kaufen möchte oder lieber in der Bibliothek ausleiht (wenn es ein Buch in der Bibliothek deiner Stadt nicht geben sollte, dann kannst du ja auch einmal nach der Möglichkeit einer Fernleihe fragen).
Oder, wenn man einigermaßen beandert in der englischen Sprache ist, man versucht sich an englischsprachigen Büchern.

Wenn du sonst am Thema interessiert bist, kann ich dir nur empfehlen, als Alternative in aktuelle Artikel aus Journals zu schauen. Die sind dann natürlich ebenfalls so gut wie immer auf Englisch und man muss sich schon einigermaßen mit den Termini auskennen, um sie zu verstehen. Dafür sind sie aber auch wirklich aktuell. Mit Google Scholar findest du ganz bestimmt eine Reihe aktueller Artikel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Vomiter
Fragesteller

Deine Antworten sind echt immer richtig toll zu lesen! Danke dafür! Jo, das mit den ständigen neuen Entdeckungen ist mir klar, aber es wundert mich halt schon, dass Dinosaurier/ausgestorbene Tierarten überhaupt nicht mehr "in" wie sie es in meiner Kindheit noch waren. Aber das mit den Neuerungen versteh ich natürlich, das mit Spinosaurus Paddelschwanz ist ja auch noch sehr frisch, wäre in einem Buch von Februar noch gar nicht drin!
Die beiden Bücher werd ich mir mal genauer ansehen! Bin zwar ein riesiger Fan von Paleo-Art, aber ich les auch so gerne über sowas.

Und danke für den Tipp mit Google Scholar! Das hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm, wirkt aber echt wie etwas, wo ich viel zu viel Zeit verbringen könnte haha

Eher ein Nachschlagwerk, weniger was zum schmökern. Keine expliziten Artmonographien, aber detaillierte Beschreibungen der Familien. Leider schon ein paar Jahre alt, viele Gattungen der letzte Jahre fehlen logischerweise.

In der Paläontologie gibt es quasi wöchentlich neue Entwicklungen, über die man ganze Bücher schreiben könnte. Allerdings wird alles nur in den entsprechenden Publikationen/ Fachartikeln veröffentlicht (wie in dieser Erstbeschreibung von Zhenyuanlong) und nicht als Buch zusammengefasst, was typisch für das Gebiet zu sein scheint. The Dinosauria war mal ein solcher Versuch eines Überblicks für Fachwelt und Interessierte, aber ich weiß nicht, ob da eine Neuauflage in Aussicht ist.

Vomiter
Fragesteller

Oh, das hatte ich schonmal im Auge! Werd mal meine Schwester fragen, ob sie es für mich ausfindig machen kann. 2007 ist aber halt schon um einiges "weiter" als meine, die sind aus den späten 80ern.
Und klar, dass versteh ich auch. Dieser Dino-Hype aus meiner Kindheit scheint auch wieder abgeflacht zu sein.. Mir fehlt einfach dieses "Ich will jetzt mal ein paar kleine Artmonographien lesen" meiner Kindheit, nur halt etwas... mit Updates haha

Aber danke! Ich schau mal rein, und auch danke für den Artikel!

https://www.amazon.de/Dinosaurier-andere-Lebewesen-Urzeit-Bild-Enzyklopädie/dp/3831040303/ref=sr_1_13?dchild=1&keywords=prähistorische+Tiere&qid=1591362375&s=books&sr=1-13

oder vielleicht auch schon mehr in dieser Richtung Fachbuch:

https://www.amazon.de/Leben-Vorzeit-Grundlagen-Allgemeinen-Paläontologie/dp/3825248933/ref=pd_bxgy_img_2/258-4440698-6338951?_encoding=UTF8&pd_rd_i=3825248933&pd_rd_r=ecb3b189-d383-400e-a9e9-14372598871d&pd_rd_w=taUtP&pd_rd_wg=fF4X0&pf_rd_p=334c2d1b-2e55-4bd9-b8d2-dcecf26eb7db&pf_rd_r=YD5Y9GXTNE8HG9SB28JR&psc=1&refRID=YD5Y9GXTNE8HG9SB28JR

Also ich habe beide Bücher noch nicht gelesen, kann also keine echten Empfehlungen abgeben. Aber ich kenne das Problem, dass man bei diesen Themen von google oder amazon ständig richtung Kinderbuch gedrängt wird.

Vielleicht kannst Du von hier aus bisschen besser bei amazon weiterforschen, wenn Du bei "ähnliche Bücher" schaust.

Viel Spaß!

Vomiter
Fragesteller

Oh, muss bei beiden mal etwas Nachforschen! Aber sowas in der Richtung suche ich ja! Bei meiner letzten Amazonsuche hab ich echt nur Kinderbücher gefunden, die scheinen da ein bisschen mehr meine Richtung zu sein :p

Danke!

Shiranam  05.06.2020, 16:13
@Vomiter

Das ist der Nachteil bei amazon: Man bekommt auf den Einzelnen zugeschnittene Ergebnisse. Immer das, wonach man öfter gesucht oder was man mal gekauft hat. Aber mal etwas Neues, findet man so nur sehr schwierig.

Genau das ist der Nachteil und das Gefährliche aller Internet-Suchmaschinen: Man verbleibt "ewig" in seiner Filterblase, bekommt nur angepaßte Suchergebnisse, Filmchen, Nachrichten...

Aber freut mich, dass ich Dir etwas helfen konnte!