Enzyklopädie für Tiere?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Goldstandard ist nach wie vor die 11 Bände umfassende Enzyklopädie Grzimeks Tierleben, zwischen 1967 und 1972 erstmals herausgegeben. Der Weltbildverlag hat um 2000 eine Neuauflage herausgebracht. Wenn es speziell um Säugetiere geht, ist auch Grzimeks Enzyklopädie Säugetiere von 1887 bis 1889 zu empfehlen. Hier ist insbesondere die Bebilderung hervorragend. Der Fokus liegt noch stärker auf der Verhaltensbiologie als im Tierleben. Bezüglich der Systematik (verwandtschaftliche Verhältnisse) sind beide Werke freilich nicht mehr auf dem neuesten Stand und teilweise sogar sehr veraltet, der Großteil der Beschreibungen ist aber heute noch gültig.

Ähnliches gilt auch für das Urania Tierreich, das zuletzt 2000 in einer aktualisierten und durchgehend mit farbigen Illustrationen herausgebracht wurde. Genau wie Grzimeks Tierleben und Grzimeks Enzyklopädie Säugetiere ist das Urania Tierreich nur noch antiquarisch erhältlich. Es lohnt sich aber auf jeden Fall!

Wenn du an den aktuellsten Erkenntnissen der Tiersystematik interessiert bist, die auch neueste genetische Erkenntnisse berücksichtigen, ist das aktuell umfangreichste Werk sicher das zwei Bände umfassende Lehrbuch Spezielle Zoologie von Westheide/Rieger. Es ist aber in erster Linie für Studierende und Biolog*innen geschrieben und weniger für Laien, entsprechend sollte man von den Fachbegriffen schon Ahnung haben. Für interessierte Laien dürfte der Text anfangs nur schwer verständlich sein. Dafür werden aber auch einige ausgestorbene Tiergruppen (z. B. Trilobiten, Dinosaurier) berücksichtigt. Günstiger ist Systematische Zoologie von Burda, Hilken und Zrzavy.

Empfehlenswert ist auch Tiere von David Burnie für einen groben Überblick. Reich bebildert, kurze, leicht verständliche Texte. Insgesamt ist das Buch aber mehr zum Anschauen. Alles in allem bleibt es sehr oberflächlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Also ich schwärme ja für Brehms Tierleben! Wunderbar beobachtet, sehr detailgenaue Zeichnungen, sehr ausführlich und extrem lehrreich.

Aber das ist antiquiert.

Neuere Bücher gibt es z. B. von verschiedenen Zoos.

Oder eben artspezifisch.

Doesenberg
Fragesteller

Brehms Tierleben hatte ich öfter gesehen. Allerdings hatte ich dabei Sorge, dass es nicht immer auf dem wissenschaftlichen Stand ist. Ist die Sorge berechtigt?

Labedenhasen  22.08.2022, 15:52
@Doesenberg

Ja klar gibt es mittlerweile neue Beobachtungen und Entdeckungen.

Wenn du über sehr gutes Basiswissen verfügst, brauchst du neue Literatur.

Willst du dir fundiertes Basiswissen aneignen oder vertiefen, ist das immer noch die richtige Literatur.