Welche Tiere haben in euren Augen weniger Recht zu leben als andere Tiere?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Tiere (ja darunter auch Mikroorganismen wie Bakterien usw.) hundert Millionen vor Jahren vor unserer Zeit erstmal auf diese Erde existriert haben, muss ich wohl nicht erklären, wer mehr und wer weniger Recht zu Leben hat.

Wer oder von woher nimmt man sich das Recht, darüber zu urteilen? 🙄🤔. Ja, in der Natur gibt's keine eigene Rechte, die konstruieren wir Menschen, und dies bereits seit Jahrzehnten, um unser zusammenleben einigermassen auf die Reihe zu kriegen, dies kann man auch einfach Moral nennen, so ganz simpel "quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz ... ".

Das Verhalten von Menschen, die Tiere töten um des "Sports" oder "Spaßes" willen, fand ich bereits schon als Kind erbärmlich & nicht fair, auch ganz unabhängig von Recht oder Unrecht, z.B. dem Jagd"sport" jenseits von Hege und Pflege 😕. Ich hab ein Herz für Tiere, und aus diesem Grund versuche ich Menschen die Spaß am Töten empfinden und dem nachgehen, zu meiden, ganz einfach aus Respekt vor dem Leben und dem Tier an sich, auch wenn ich z.B Mücken sowie Spinnen etc. an sich hasse 🦏🐄🐅🐾💖🐆🐐🐖.

Jedes Tier hat das Recht zu leben, nur das doofe ist, das Tiere an sich eben keine eigene Stimme haben, wir Menschen entscheiden Kopfüberhinweg, ob sie nun Leben dürfen oder Sterben sollen, das finde ich ekelhaft, auch wenn es nicht anders geht 😶.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin halb Italienerin und halb Schweizerin.

Riesenspinnen, Vogelspinnen, Skorpione!

Wieso?

Weil immer wieder Leute so dumm und unwissend sind, dass, wenn solche Tiere auskommen aus heimischen Terrarien, Schaden anrichten können und höchst giftig sind, dabei können andere schwer verletzt werden und sogar ums Leben kommen.

Aber niemand will an diese Möglichkeit denken, weil sie entweder stur oder unbelehrbar sind!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uns Menschen wurden die Tiere anvertraut. Wir dürfen das entscheiden. Zunächst sollten Tiere vor dem Aussterben ein höheres Recht auf Leben haben. Danach finde ich, dass Tiere mit mehr Emotionen das Leben mehr empfinden und deshalb ein größeres Recht auf Leben haben. Pferde und Hunde sind und besonders treu. Die dürfen nur getötet werden, um ihnen Schmerzen zu ersparen, wenn sie keine Aussicht auf Besserung haben.

So nicht zu sagen. Natürlich habe ich schon Bremsen oder Mücken erschlagen die mich gestochen haben oder Lebensmittelmotten vernichtet die ich mir eingeschleppt hatte auch mal fruchtfliegen weil das ja unhygienisch wäre aber dass die Arten als kein recht zu existieren haben würde ich nicht sagen.

Rein biologisch gesehen oder für Ökosysteme wäre Tiere wie Koala, großer Panda oder eine einzelne Walart auch nicht sehr wichtig. Für Ökosysteme an sich sind sie eher Nullnummern Das heißt nicht daß sie kein Recht zu leben haben oder man sich nicht für sie einsetzen soll. Es sind dennoch tolle Tiere.