Wieso werden Hamster so schlecht behandelt?

5 Antworten

Also erstmal würde ich nicht sagen das "fast jeder" das ignoriert, denn es wird ja immer besser. Vor 20 Jahren wurde man noch ausgelacht und für bescheuert erklärt, wenn man einem Hamster ein 1,20m langes Gehege eingerichtet hat, da waren Käfige von 30*25*20 Standard, obwohl da nicht mal ein vernünftiges Laufrad reingepasst hat.

Heute würde kaum einer noch SO kleine Käfige kaufen, höchstens zum Transport.

Einer starb in der Mikrowelle, der andere wurde vom Hund zerfetzt, einer flog vom Balkon usw...

Was kennst du denn für komische Leute? Das mit der Mikrowelle klingt irgendwie nach USA, aber kann auch sein das hier mal jemand so bescheuert war, dann ist das aber ein Einzelfall. Ich denke nicht, das "Tod durch Mikrowelle, Hund oder Balkonsturz" eine häufige Todesursache bei Hamstern ist.

Aber um zu deiner Frage zurück zu kommen: Viele wissen es einfach nicht besser. Sie meinen der Hamster "fühlt sich wohl" in der Hand, nur weil er sich nicht bewegt, das er starr vor Angst ist, erkennen sie nicht.

Sie denken er liebt klettern, nur weil Hamster wenn ein Gitter da ist, daran hoch klettern usw...

Einigen sind Tiere leider auch egal, sie sehen sie als lebendiges Spielzeug, und wenn das Spielzeug "Kaputt geht" kauft man halt ein neues, weil reparieren (Tierarzt) den Leuten zu teuer ist.

Weil Hamster "Schautiere" sind. Sie sind leicht zu handhaben, brauchen nicht viel Platz und sind süß. Oft werden sie geholt, damit kleine Kinder was zum gucken haben und sich um das Tier kümmern können.

Den Unfall mit Hund und Balkon kann man demnach noch nachvollziehen.

Lg

Tierglueck  27.09.2022, 12:06

Ja eben. Es sind Beobachtungstiere, Kinder wollen sie aber anfassen.

Und was ist „nicht viel Platz“?

Therapeutic  27.09.2022, 12:08
@Tierglueck

Kannst du dir doch selber beantworten.

Ein Hamster braucht ein Käfig und Platz es mal laufen zu lassen. Diesen hat man in einer normalen Wohnung in der Regel.

Tierglueck  27.09.2022, 12:13
@Therapeutic

Ein Käfig ist sicher mal falsch, Gitter ist tödlich. Gehege wäre richtig.

Und so wenig Platz braucht ein Hamster nicht. Wenn man ihn artgerecht halten will, braucht er 200x50cm Platz, das haben nicht alle, vor allem nicht im Kinderzimmer.

Und Auslauf sollte man nur in einem gesicherten Auslauf anbieten, der immer so bleibt, sonst ist es Stress pur.

Therapeutic  27.09.2022, 12:20
@Tierglueck

Ich weiß es ja. Es ging aber um die Frage warum Hamster eher schlechter behandelt werden. Vergleichsweise zu anderen "großen" Haustieren (Hund,Katze) brauchen diese weniger Platz und eben Aufwand. Viele kaufen sich eben ein zu kleinen Käfig für den Hamster und fertig. Hier geht es nicht um artgerechte Haltung.

Tierglueck  27.09.2022, 13:08
@Therapeutic

Dann wäre es gut, wenn du das so geschrieben hättest. So klang es für mich, als würdest du das richtig finden, dass Hamster in kleinen Käfigen für Kinder gehalten werden.

Aber dann war das ein Missverständnis.

Viele verkennen einfach die Tatsache, dass Hamster keine Schmusetiere sind - und dazu noch nachtaktiv !

Ja....gute Frage!

Das ist traurige Tatsache . Ich frag mich oft , wo das Mitgefühl für Lebewesen geblieben ist....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele sehen Hamster trauriger Weise als Spielzeug. Es sind kleine Tiere. Nicht so groß wie Katzen aber auch nicht so klein wie Fliegen.