Ist im ISLAM ein Zwerg-HAMSTER als Haustier zu haben HARAM?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen Hamster zu halten ist nicht Haram. - Schließlich sind diese Tiere keine Wildtiere, denen du die Freiheit raubst, sondern extra für die Haltung im Haus gezüchtete Tiere. - Trotzdem solltest du dir die Anschaffung eines solchen Tieres überlegen, denn du mußt für dieses Tier eine Umgebung schaffen, damit es sich, seiner Art entprechend, wohlfühlt. Zudem mußt du immer für das Tier sorgen, - Fressen kaufen, Tierarzt besuchen, wenn es krank wird und da bist du schnell 50 - 100 EUR los. Also überlege es dir gut und spreche vor allem mit deinen Eltern vorher, auch wegen der Kosten.

derprediger  06.02.2011, 18:16

Noch ein wichtiger Hinweis: Hamster sind nachtaktive Tiere! - Das bedeutet, tagsüber schlafen sie, nachts sind sie wach. - Eigentlich gerade umgekehrt wie der Mensch lebt. Du wirst deshalb mit einem Hamster nicht die erwartete Freude haben: Weckst du ihn tagsüber, weil du mit ihm vielleicht spielen willst, schadest du ihm. Und wenn du das öfter machst, wird er schnell krank und stirbt! Das wäre dann auch Tierquälerei und damit wieder Haram.

malschauen100  07.02.2011, 08:08
@derprediger

Nur der Hund ist als Haustier in der Wohnung haram.--------Wir hatten auch mal einen Hamster, auf Drängen der Kinder. Der hat nachts stundenlang versucht, die Gitterstäbe durchzunagen. Schliesslich haben wir seinen Käfig offen gelassen, und er lebte frei in der Wohnung, und kam nur zum fressen zurück.---Als Haus- und Kuscheltier nicht zu empfehlen.Man sollte auch die Geldmacherei mit sogenannten Haustieren nicht unterstützen.

Malisa
Fragesteller

danke "derprediger" :D

Muslimhelper  24.10.2016, 18:48

Malschauen rede doch nicht so einen Quatsch wenn du keine Ahnung hast... viele Tiere sind haram im Haushalt zu haben..

Salam aylakum,keine sorge es ist erlaubt einen hamster zu haben,nicht erlaubt sind nur Hunde,die darf man nur halten wenn man z.B. eine Schafsherde hat.Aber eines ist sehr wichtig und zwar das man die Tiere gut behandelt d.h. man darf sie nicht Verhungern bzw. verdursten lassen,Tierkämpfe sind auch Tabu (hahnenkampf,stierkämpfe),die tiere zu quälen darf man auch nicht.Aber wenn ich du wäre würde ich mich mal lieber um das Gebet kümmern anstatt irgendwelchen Tieren die freiheit zu berauben und das weisst du auch.

Malisa
Fragesteller

Klar sollte man sich gedanken darüber machen ob man ihre Freiheit damit raubt oder nicht aber weißt du wie ich überhaupt auf die Idee gekommen bin mir ein Hamster zu kaufen? Ich hab nämlich erfahren das eine Tierhandlung in unserer Nähe die Zwerg-Hamster sehr schlecht behandelt und weil so viele in einem kleinen Käfig gesteckt werden (und sie sind gerade mal 6-7 wochen alt!!!) sterben einige davon gleich. Sie sind also nur Käfig gezüchtet und würden in der Freien Natur nicht mehr überleben! Ich bin davon überzeugt das ich sie gut behandeln würde, also ist es doch besser wenn ich sie nehme und mich um sie kümmer als wenn jemand anderes sie nimmt und sie leiden oder sogar sterben!!! Ich hatte also Mitleid mit ihnen und deswegen dacht ich mir warum ich nicht einem von dieses süßen Hamstern das Leben rette und somit vielleicht sogar was gutes tue?!?

Die Sache mit dem Gebet ist meine Entscheidung. Ich möchte nicht über dieses Thema reden aber ich weiß sehr gut was ich tue. Trotzdem danke nochmal.

dringend2011  10.02.2011, 23:54
@Malisa

Es tut mir leid aber es ist so lustig!! Die Armen Tiere sterben sonst in der Zoohandlung, aber ja, deswegen hab ich ja die halbe Zooh. bnei mir daheim,

Malisa
Fragesteller
@dringend2011

du scheinst aber auch ein ganz lustiger zu sein was? Zoohandlung? Alter ich rede von EINEM hamster, kannst du nicht lesen???? Überhaupt woher willst du denn wissen ob ich eine Zoohandlung zu Hause habe? Rede nicht so ein quatsch!

sockenfalter  12.02.2011, 17:51
@Malisa

@Melisa,also es ist ja gut das du dich um das wohlbefinden,dieser tiere sorgst marshallah,allah ta'la wird dich hoffentlich dafür belohnen.Aber diese aussage macht mir sorgen :"Die Sache mit dem Gebet ist meine Entscheidung. Ich möchte nicht über dieses Thema reden aber ich weiß sehr gut was ich tue. Trotzdem danke nochmal." du hast nämlich keine ahnung was auf dich zukommt,meinst du Allah haltet das gebet für unnötig?Was meinst du warum allah das plicht gebet als 2te Säule des islams ausgewählt hat?der Prophet mohammad s.a.s hat nie,nicht ein einziges gebet ausgelassen,allah belohnt dich für deine gebete,ich weiss manchmal fällt es einem schwer zu beten man will lieber sich einfach hinlegen,aber ein gebet dauert nicht lange,aller anfang ist schwer aber man muss sich nur überwinden http://habibti.foren-city.de/topic,539,-die-strafe-fuer-jene-die-die-gebetspflicht-vernachlaessigen.html bitte schau dir den link an,auch wenn du denkst das es mich nichst angeht ist es letzendlich besser für dich

ja es ist Haram ,genauso so wie Schwein Ratten ,es hat auch diese Dreck,wie man bei Schwein sagt oder Ratten,es überträgt Krankheiten.Deine Eltern haben vollkommen Recht,außerden wenn du richtige Moslem bist dann solltest du auf deine Eltern hören.

Malisa
Fragesteller

erstmal danke für die antwort ABERRRRRR -> meine eltern haben mich aufgefordert im internet zu rechachieren ok!!!!!!!!!!!!!!!!! Also hört auf mit diesem "wenn du ein richtiger moslem bist" allein schon das mich die frage nach einem "hamster" interessiert sollte dein argument wiederbegelegen!

verreisterNutzer  03.01.2023, 03:39

Uffff. Wie dumm bist du eigentlich? Hasst du überhaupt Ahnung?

verreisterNutzer  03.01.2023, 03:39

Tut mir leid. Nicht persönlich nehmen. Habe kurz gekocht

Ungeklickt  09.04.2023, 10:07

Ich weiß nicht in welchem LOCH du lebst aber einen Hamster zu besitzen ist NICHT Haram. Du kennst dich weder mit Islam noch Tieren aus. Wo ist denn deine Quelle?

Quelle: „Vertrau mir Bruder“?

Seit wann verbreiten schweine und Ratten krankheiten? Er wird sich wohl einen Hamster aus der Zoohandlung kaufen und nicht in der Kanalisation rausgraben.

Ratten übertragen keine Krankheiten wenn man sie normal wie einen hamster aus der Handlung kaufen würde.

Katzen können genauso krankheiten verbreiten wenn sie auf der straße leben und sich niemand kümmert.

“Wenn du ein richtiger MOSLEM bist“

Bist du überhaupt Muslim? Oder tust du nur so? Bei deiner Aussage bin ich mir wirklich nicht sicher..

Es ist eine sünde das halale haram zu machen und umgekehrt genauso. möge Allah dich rechtleiten, Amin

Hallo , Malisa!

Ich bin türkin und besitze ein Zwerghamster , es währe schön wenn du ein Zwerghamster (adoptierst) bzw. die Zukunft rettest aber eins ist auch schlau zu wissen ob du dich mit deinen Eltern über den Preis unterhältst bei mir hat das 100 Euro gekostet.. mein Vater war auch dagegen und meine Mutter auch aber als wir es ebend gekauft haben , hat meine Mutter auch es sehr schön gefunden und findet es auch immer noch du musst aber es gut behandeln jeden abend frisches Wasser und das futternapf nach füllen! So wichtig wie dein Hamster ist auch das Gebet , es ist zwar DEINE Entscheidung aber es währe sehr sehr wichtig das du betest du machst das schließlich für Gott (Allah). Aber wenn du unbedingt ein Hamster willst bzw. ein Leben retten , dann Kämpf dich durch so wie ich !!! Ich hoffe das du ein Hamster bekommst !

LG. Anna Wittkopp

Salam alaykum malisa,

es ist Sünde wenn man Tiere quält(auch durch enges einsperren), verhungern lässt oder schlecht behandelt. Du trägst die Verantwortung für deine Tiere. Das hört sich leichter an als wie es später jeden Tag sein wird. Du kannst also leicht viele Sünden begehen aber mühsam dir Belohnungen erarbeiten.

Die andere Seite ist dass du auf deine Eltern hören musst. Wenn sie mit dir unzufrieden sind ist das eine Sünde.

Du kannst ein Bittgebet zu Allah machen dir die Entscheidung leicht zu machen (Istihara). Du betest zwei Raka und sagst dann das Bittgebet.

Möge Allah uns rechtleiten, amin