Sind Nasenpiercings im Islam haram?

4 Antworten

Das Urteil über Körperpiercings ist Gegenstand einer weiteren Diskussion. Wenn das Piercing dazu führt, dass die 'awrah entblößt wird und ein Fremder oder ein Nicht-Mahram, ob männlich oder weiblich, einen Blick darauf wirft, dann gilt es als haram oder verboten. Wenn das Piercing deiner Gesundheit schaden kann, ist es ebenfalls haram. Wenn das Piercing eines bestimmten Körperteils ein Brauch unter Nicht-Muslimen, Übeltätern, Promiskuität oder Sündern ist, ist es nicht erlaubt, sie nachzuahmen. Für Männer ist es haram, sich an irgendeinem Körperteil piercen zu lassen, da dies als Nachahmung von Frauen gilt. Wenn das Piercing jedoch frei von allen oben genannten Vorbehalten ist, ist es an jeder Körperstelle erlaubt, wenn das Schmücken dieser Stelle ein bekannter Brauch in dieser Gesellschaft ist.

https://islamqa.info/en/answers/160292/piercing-in-islam-allowed

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ich bin mir sicher Allah liebt Dich trotz Nasenpiercing.

Aber das gehört natürlich zur Eitelkeit und ist weder im Christentum wie im Islam gut angesehen.

Wenn Gott/Allah uns gerne mit Tattoos und Piercings sehen wollte, hätte er uns so erschaffen.

Du maßt Dir an, Deinen gottgegebenen Körper eigenmächtig zu verändern.

Also positiv ist das sicher nicht in Gottes Augen.

Aber vermutlich eine lässliche Sünde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
Noeru  29.04.2023, 13:16
Du maßt Dir an, Deinen gottgegebenen Körper eigenmächtig zu verändern.

Das gilt dann wohl auch fürs Haare schneiden, Haare färben, Nägel lackieren etc. Jene, die das predigen was Du da von Dir gibst, wollen damit nur das verbieten, was ihnen selbst nicht gefällt.

Wenn Gott allmächtig ist und gut, dann hält ihn auch ein Nasenring nicht davon ab, jemanden zu lieben. Warum hat er nichts gegen die Gedanken getan, die den Wunsch nach einem Piercing überhaupt entstehen ließen? Oder war das wieder nur ne Probe? Wenn Gott in diesem Beispiel ein Partner wäre, würde man der FS raten, diesen Partner zu verlassen, da er toxisch ist.

Merkste.

vanOoijen  29.04.2023, 15:37
@Noeru

Ich bin auch eitel.

Gehe zum Friseur und Dermatologen der mir das eine oder andere wegschneidet das mir nicht gefällt.

So what?

Ich halte es doch für lässliche Sünden.

Aber eben trotzdem für haram.

Ich bin Christ und kein Muslim, aber ich habe nichts gegen den Islam.

Trotzdem möchte ich nicht mit ungestutztem Bart und mit verhedderten Altmänner-Augenbrauen herumlaufen.

Daher lasse ich mir Augenbrauen zupfen und Haare schneiden.

Ja, vielleicht ist das Eitelkeit. Aber ich bin eben nur ein kleiner und schwacher Mensch und liebe Gott/Allah trotzdem und kann nicht anders.

Niemandem ist gedient wenn ich mich nicht wohlfühle und herumlaufen soll wie ein Penner.

Aber Nasenpiercings gehören nicht dazu.

Ist das do schwer zu verstehen?

Und ja, ich besitze eine Nasenhaar-Rasierer und halte es nicht für Sünde den auch zu benutzen einmal pro Woche.

Ich bin ein reinlicher Mensch und ich glaube nicht, dass das haram/Sünde ist.

hiba001  01.07.2023, 11:36
@Noeru

Haare schneiden/färben und Nägel lackieren ist nicht verboten...

Es finden sich sicher genügend Imame, denen das nicht passt, also kann es nicht Gottgefällig sein.(Ironie aus)

Schau hier. Die Meinungen gehen da auseinander.

Wichtig beim Wudu ist immer, dass die Schminke keine Schicht hinterlässt, die das Wasser daran hindert, die Haut zu berühren. Ansonsten kann man selbst mit Schminke beten.