wie fange ich mit dem beten an (Islam)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

salam alaikum,

das Problem hatte ich auch als ich angefangen habe zu beten, aber ich bete jetzt schon seit ca 7 oder 8 Jahren alhamdulillah.

Also bei der Gebetswachung gibt es Sunnah (empfohlene Handlungen) und Fard (Pflicht): Es ist Sunnah sich ein bis dreimal die Hände zu wachen und 1-3 Mund und Nase auszuspülen,danach muss man die beiden Arme von den Ellenbogen bis zu den Fingerspitzen 1-3 wachen. Danach muss man mit feuchten Händen über den Kopf streifen (bei den Hanafiten reicht ein Viertel des Kopfes, bei den Schafiiten reicht ein Haar von der Haarwurzel aus, bei den anderen 2 Rechtsschulen muss man den kompletten Kopf was sowieso Sunnah ist). Danach ist es Sunna sich 1-3 mit feuchten Händen über die Ohrmuschel zu streichen und danach muss man sich beide Füße waschen. Wenn man Ledersocken hat oder wasserfeste Socken dann kann man, wenn nach dem Wudu diese Strümpfe anziehen und 24 Stunden lang (bei Reise 48 Stunden lang) statt die Füße zu wachen einfach mit feuchten Händen über die Füße streichen, solange man sie nicht auszieht. Das gilt auch für Stiefel und Schuhe die über die Knöchel reichen solange man sie nicht auszieht. Also man muss auch nicht vor jedem Gebet Wudu machen nur wenn man Wudu gebrochen hat.

Gebet:

Also es reicht aus wenn du die Absicht hast zu beten, dabei musst du wissen welches Gebet du genau beten willst zB ob Sunnah oder Fard oder ob Dhur oder Asr. Danach muss man Allahu Akbar sagen und in Richtung Mekka beten mit Hilfe eines Kompass oder ähnlichen Hilfsmittel (die Satelittenschüsseln in Deutschland sind fast immer in Richtung Mekka). Danach sagt ma Bismillah ir rahmanir rahim und die Fatiha, das erste Kapitel des Koran. Solange man sie noch nicht auswendig kann, kann man sie sich auch auf ein Blatt schreiben und beim Beten ablesen. Danach sagt man eine zweite kurze Sure zb Sure Kawthar. Danach sagt man Allahu Akbar und beugt sich, sagt Subhana Rabbi l azim (Sunnah), richtet sich sich wieder auf sagt Sami Allahu Liman hamida, Rabbi laka l hamd (Sunnah) geht in die Niederwerfung in dem man mit Stirn auf dem Boden ist, sagt subhana Rabbi l ala (Sunnah) richtet sich auf und sagt Rabbi ghfirli (Sunnah) und wiederholt das ganze. Dann richtet man sich wieder auf und die erste Rakah ist zu Ende.

Zweite Raka:

Wie die erste, außer dass man sitzen bleibt und den Tashahud liest bis mindestens Ashhadu an la illaha ill ALLAH wa ashhadu Anna Muhammadan rasulallah, salallahu ala Muhammed (man kann sich das wieder auf ein Blatt Papier schreiben und abschreiben. Beim Fajr/Sabah ist die zweite Rakah auch die letzte Rakat.

Bei der dritten und vierten Rakat wieder das gleiche außer keine Sure nach Fatiha und bei der letzten Rakat eines Gebetes genauso wie bei der zweiten wieder ein Tashahud. Danach Kopf nach Rechts und salamu alaikum sagen und das gleiche mit links.

Morgens betet man 2 Rakats, mittags, nachmittags 4, Abends 3 und Nachts 4.

Gebete nachholen:

es ist im Islam Pflicht zu beten, wenn man die Pubertät erreicht hat. Das ist bei Mädchen ab der ersten Periode und bei Jungen beim ersten Samenerguss. Falls du noch keine Periode hattest, musst du noch nicht beten. Du betest nur wenn du die Periode hattest oder wenn du 15 bist.

Wenn du schon beten musst, dann hast du wahrscheinlich noch nicht viel Gebete verpasst. Du schätzt einfach den spät möglichen Zeitpunkt, an dem du in die Pubertät gekommen bist und schätzt wieviel Gebete zu ungefähr verpasst hast. Dann holst du sie nach. Zb wenn du ein Jahr die Gebete verpasst hast dann kannst du 1 Jahr lang die Gebete doppelt beten wenn du es schaffst. Oder du kannst die Sunnah Gebete durch die Nachhol-Gebete ersetzen oder hin und wieder ein Gebet nachholen. Es ist keine Pflicht die Gebete so schnell wie möglich nach zuholen. Es reicht aus wenn du jeden Tag nur ein Gebet nachholst oder nur jeden zweiten Tag.

Ich hoffe ich konnte dir soweit helfen. Wenn du es nicht schaffst 5 mal zu beten, dann bete sooft du kannst.

cerveza  16.11.2017, 03:08

ich habe vergessen, dass man sich nachen den Händen (sunnah) und Mund und Nase (sunnah) zuerst das Gesicht waschen muss ohne eine Stelle auszulassen!!!

mellitv
Fragesteller

Wenn ich Nachbete weil ich z.B.verschlafen habe , muss ich dann einen Satz sagen oder so was ?

cerveza  21.11.2017, 23:44
@mellitv

du musst nur die Absicht haben welches Gebet du betest. Du kannst sagen: Ich bete jetzt Fajr/Sabah. Du musst nicht sagen ob du nachbetest oder nicht, aber es ist empfohlen. Also: Ich bete das Nachholgebet für Fajr.

Das Gebet zu erlernen ist viel leichter als du denkst. Bitte immer Allah, dir beim Erlernen des Gebetes zu helfen. ER wird es dir leicht machen, InschaAllah.

Zu Beginn lernst du die Bewegungen. Das geht sehr schnell. Gehe am besten in die nächste Moschee und bete die Pflichtgebete mit. Stelle dich in die Mitte wenn es geht und bewege dich einfach mit.

Kannst du schon die erste Sure im Koran, die Al-Fatiha auswendig? Wenn nicht, dann erlerne Sie. Einfach lesen, anhören nachsprechechen usw. Das machst du 100 oder 150 mal und du kannst diese Sure auswendig. Wenn du die Bewegungen schon kannst, dann kannst du dir auch ein Stück Papier mit der Sure vor dich hinlegen und im Stehen ablesen. Hier findest du den Text und eine sehr schöne Rezitation: https://quran.com/1

Auf dieser Seite findest du die Gebetshaltungen und die Texte mit mp3-Dateien zum Anhören. http://islamimherzen.de/das-gebet-im-islam-ist-fard-pflicht/

Ein PDF-Dokument, das das Gebet sehr detailliert beschreibt findest du hier:

As-Salah Das Gebet im Islam - Muhammad Ibn Ahmad Ibn Rassoul IB Verlag www.islamicbulletin.org/german/ebooks/as_salah_das_gebet.pdf

oder auch hier:

Das Gebet des Propheten (Allahs Segen und Friede sei auf ihm). Muhammad Naasir-ud-Diin el-Albaani www.islamicbulletin.org/german/ebooks/das_gebet_des_propheten.pdf

Du kannst dir aber auch ein Büchlein kaufen:
http://www.basari.de/As-Salah-Das-Gebet-im-Islam

worldl  04.12.2017, 17:43

Vielen Dank für die Hilfreichen Antwort , hat mir auch sehr weitergeholfen:)

Du sagst was du willst, Wünsche, Schutz für die Familie, oder danke sagen für Sachen,  die für viele "selbstverständlich" sind: dass wir gesund sind, das wir Essen haben.

Du betest wann du willst. Gott ist da.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte, die fast alle Religionen kennt

Wegen einer ähnlichen Frage habe ich mir vor kurzem den Ablauf des Pflichtgebetes auf einer muslimischen Webseite angesehen. Und ich war ziemlich geschockt. Ein wahnsinniges Programm! Vielleicht okay, wenn man in einem orientalischen Land lebt, wo der Tag sowieso nach den Gebetszeiten getaktet ist und es alle so machen. Aber bei uns in Westeuropa halte ich das für eine totale Überforderung, wenn man sich nicht total abschotten und vom übrigen Geschehen isolieren will.

Ich denke, das ist kaum zu packen. Wenn man es nicht schafft, bekommt man ein schlechtes Gewissen. Womöglich gibt man dann der nichtmuslimischen Umwelt die Schuld daran, dass sie einem diesen Freiraum nicht gibt und beginnt Nichtmuslime deswegen zu hassen. Oder man wird zwanghaft, um alle Gebete auf Biegen und Brechen durchzuziehen. Oder beides.

Ich glaube nicht, dass Gott das will.

Gott hat uns zu freien Menschen geschaffen und nicht zu Sklaven von Gebetsordnungen. Echt nicht.

Ich bin fest davon überzeugt, dass du Gott näher kommst, wenn du dir deine eigene Gebetsordnung schaffst, die du gut in deinen Tagesrhythmus integrieren kannst. Das hat nichts mit Schlaffheit oder religiöser Faulheit zu tun.

Es geht darum, dass du Gott liebst und diese Liebe tief in deinem Herzen verwurzelt ist. Diese Liebe wird Gott sehen. Er wird nicht auf einer Strichliste die Zahl deiner Gebete abhaken. Kein Engel wird die Wortwahl protokollieren.

Deshalb sei frei! Auch beim Beten! <3

oelbart  15.11.2017, 18:06

Hast Du es mal miterlebt? Das dauert etwa fünf Minuten, sind am Tag also knapp eine halbe Stunde. Wenn man das waschen noch dazurechnet meinetwegen 45 Minuten...

DerWissendee  15.11.2017, 19:27

Du glaubst nicht, dass Gott es will? Was ist das wenn für eine Aussagen im Islam will Allah es! Und im Christentum will es Jesus auch!!! Das Gebet dauert keine 5 Minuten wie soll man das nicht packen? Insgesamt am Tag nehmt es dir nur ungefähr 17-20 Minuten mit Wudu max. 25 min. Also kann ein Muslim seinem Herrn keine 25min. Am Tag geben? Allah will nichts überragendes von uns! Nur 25min!!! Am Tag!

Aleqasina  16.11.2017, 08:06
@DerWissendee

Ich bete wahrscheinlich mehr als 20 Minuten am Tag. Aber nicht nach einem vorgeschriebenen Prozedere, das mich unter Druck setzt.

Aleqasina  16.11.2017, 08:14
@DerWissendee

"Und im Christentum will es Jesus auch!!!"

Jesus von Nazaret hat keine Vorschriften über den Ablauf und die Zeiten von Gebeten gemacht. Das "Vater unser", dass er seinen Jüngern als Modell für persönliches Beten vorschlägt, ist äußerst kurz und einfach. Jesus hat sich mehr über die Grundhaltung beim Beten ausgelassen.

MilkaGirl07  15.11.2017, 21:32

Wir Moslems machen das gerne

Assalamu aleykum,

installiere die App namazapp sie hat mir sehr geholfen das beten zu lernen & und sie app muslimpro dort wird die die gebetsrichtung angezeigt und wann die Gebetszeiten sind.