Islam Kaza gebet( verpasste gebete)

4 Antworten

Selamun Aleyküm

also verpasste Gebete soll man in Regel nachholen sobald möglich sowie ich es weiss

das Kaza Gebet kann man machen soll man aber nicht zur Regel werden lassen

also absichtlich

das niyet wird verrichtet das man Kaza bakst machen möchte und betet alle verpassten Farz Gebete nach.

man betet alle farz nacheinander durch bis zum Ende Rest wie im normalen Gebet

Verpasste Gebete zum nächstmöglichen Zeitpunkt nachholen, und ja, ganz normal wie die Pflichtgebete.

Fajr, Maghrib und Isha werden laut rezitiert.

Wenn du ein Gebet verpasst hast, musst du es sofort bei nächster Gelegenheit nachholen, danach kommt dann das aktuelle Gebet.

Das Füh- Abend-und Nachtgebet wird laut rezitiert

Mittags-und Nachmittagsgebet leise

Den Iqama, wie du es nennst Kamet muss man vor jedem Pflichtgebet machen

(als Mann, für Frauen ist es nicht verpflichtend)

Assalamo alaykum liebe Mitbrüder/ Einen schönen Abend den Nichtmuslimen,

du betest einfach deine verpassten Gebete so nach wie den Farzteil deines Gebetes.... Kamet und Ezan sind nicht Pflicht.... bei Männern, die ihre verpassten Gebete nachbeten jedoch Müstehab( etwas gerngesehenes, was unser Prophet (friede sei mit ihm) des öfteren getan hat).

Ich hoffe ich konnte dir helfen

islam12345
Fragesteller

Danke akhi. Was bedeutet Müstehab? Ist das Vitir Gebet nach dem Nachtgebet Pflicht?? Da muss man ja andere Gebete sprechen als sonst da komm ich immer durcheinanander.

Butcco  17.04.2012, 21:51
@islam12345

Müstehab bedeuted etwas, was gern gesehen ist, also nicht Pflicht, aber auch keine Sunna, etwas darunter d.h es schadet nicht wenn du es tun würdest. Das Vitir Gebet ist, nicht Pflicht,jedoch sehr wichtig, wenn du die Sunna gebete betest , würde ich das Vitir gebet auf jedenfall mitbeten Vitir ist etwas zwischen Farz und Sunna...... natürlich musst du es nicht beten, wenn du das Nachtgebet nachholst also Kaza. Beim Vitir gebet machst du folgendes 1.Rekat Al Fatiha und die Asr Sure, 2.Rekat Al Fatiha und die Kevser Sura 3. Rekat Fatiha und Sure al-Ikhlas.... danach machst du einen erneuten Tekbir und betest die Kunut Duas

islam12345
Fragesteller
@Butcco

Und wenn ich auf dem Boden bin ganz normal Etahiyatu beim 1 sitzen und etahiyatu salli barik rabenna beim 2ten sitzen? Kann ich statt kunut gebet auch Fatiha sagen? PS: Bin kein türke . Kumpels von mir haben mir das bischen erklärt und die sind türken. Deswegen die einigen türkischen begriffe:)

Butcco  17.04.2012, 22:03
@islam12345

Also, nach dem zweiten sitzen wie du schon richtig gesagt hast etahiyatu salli barik rabenna und dann 2 mal Assalamo alaykum verahmatullah (jeweils die rechte und linke schulter angucken.... Aber die Kunut gebete sind vor dem zweiten sitzen beim 3. Rekat nachdem du fatiha und al ikhlas zitiert hast nimmst du noch ein tekbir ohne dein gebet zu beenden und zitierst die 2 kunut gebete, danach gehst du zur Ruku stehst nochmal und dann zur secde usw.... ich würd sagen die kunut gebete sollte man können um das vitir gebet richtig zu beten.... diese sind aber auch nicht lang, gibt es den keine Moschee in deiner Nähe Bruder? Sodass du samstags und sonntags dahin gehen könntest, wo es dir ein Hoce korrekt beibringt? Denn besonders in der arabischen Sprache ist die Betonung sehr wichtig, sie verändert ganze Bedeutungen....

eshta  17.04.2012, 22:33
@Butcco

Ja? Subhanallah das wusste ich gar nicht. Wo steht dass man Sura Asr, Kevser und dann Ikhlas liest?

Butcco  17.04.2012, 22:39
@eshta

Um ehrlich zu sein Ich weiß nicht genau wo es geschrieben steht, Allah (c.c) möge mir vergeben. Jedoch wurde es mir auch so in der Moschee beigebracht. Ein Beispiel für diese sensible Sprache ist wenn man Hallaga sagt, wenn man das ,,H'' aus dem Rachen heraus spricht(eher richtig im Koran) heißt es er hat er/geschaffen wenn mans einfach so sprechen würde hieße es er hat rasiert.....

islam12345
Fragesteller
@Butcco

Schon aber der Imam kann nur türkisch:(