Darf man im islam mit Schuhen beten oder wudu machen?

1 Antwort

Ich mache das so:

Wenn du im Zustand der rituellen Reinheit bist und einen Schuh anziehst, hast du erst mal noch dein Wudu. Ich achte darauf, dass der Schuh die gleichen Voraussetzungen erfüllt wie der Khuf (Ledersocken), d.h wenn der Schuh aus Leder ist und über die Knöchel geht und keine weitere Unreinheit an dem Schuh ist (wie z.B Hundekot) dann streiche ich am Ende meines Wudu über die Oberseite des Schuhs, bevor ich das Gebet beginne.

Ps: Schuhe werden durch Laufen sauber.

1. Die Schuhe im reinen Zustand anziehen.

2. Der Schuh sollte über die Knöchel gehen und wasserdicht sein bzw. aus Leder

3. Es sollte keine rituelle Unreinheit an dem Schuh haften.

4. Unreinheiten entfernt man durch das Waschen mit reinem Wasser oder einem Reibemittel, solange bis die verunreinigte Stelle offentsichtlich entfernt wurde

Es gibt aber auch andere Meinungen, so gab z.B Sheykh Abdullah Bin Bayya eine Fatwa heraus, in der er es für erlaubt ansieht, einfach über die Socken zu streichen auch wenn sie nicht aus Leder sind.

So mache ich es ! Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit und Allah weiß es am Besten.

Liebe