Islam sind alle Gebete eigentlich gleich?

4 Antworten

Ja, das stimmt.

  1. Fajr - 2 Rakat
  2. Duhur - 4 Rakat
  3. Ast - 4 Rakat
  4. Maghrib - 3 Rakat und
  5. Isha - 4 Rakat.

In den ersten beiden Rakat wird immer Al-Fatiha und eine weitere Sure rezitiert. Und in weitern Rakat wird nur al-Fatiha rezitiert.

Schaue es dir besser an, es sind noch andere Dinge etwas unterschiedlich.

Hier:

https://youtube.com/playlist?list=PL81u6II6_hpQHOIfJYiytCAaRmwwpG4Ie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Die 5 Pflichtgebete sind alle gleich ja

Pflicht für das Gebet ist die Sure Al Fatiha zu rezitieren, nach der Sure Al Fatiha kann man freiwillig andere Suren rezitieren

Bei den 5 Pflichtgebete unterscheiden sich nur die Anzahl der Rakat und zwar das Morgengebet und das Abendgebet wenn man die Sunnahgebete nicht verrichtet

Morgen 2 Rakat Fard

Mittags 4 Rakat Fard

Nachmittags 4 Rakat

Abends 3 Rakat Fard

Nachts 4 Rakat Fard

heist es das ich nur die ganzen suren aus einem auswendig lernen muss und dann automatisch unter Beachtung der rakats alle Gebete beten kann

Ja (hier geht es um die Pflichtgebete).

Was Pflicht ist von den Suren aus dem Koran, im Gebet, ist Sure 1.

Alle anderen Suren aus dem Koran, im Gebet zu rezitieren, ist freiwillig.

PS: Wenn du neu bist würde ich dir raten erstmal das zu lernen was Pflicht ist, um das Gebet beten zu können.

Dann kannst du nach und nach noch mehr freiwillige Suren lernen und im Gebet rezitieren.

Nein, es gibt Unterschiede. Aber diese sind nicht für die Gültigkeit entscheident, also kannst du erstmal eine Form lernen, die du immer wiederholst, bist du es vollständig und richtig erlernst:

Hier eine Aufzählung nach der Hanafitischen Rechtsschule, andere Rechtsschulen können sich unterscheiden.

2 Raka ist immer gleich:

1. Raka im Stehen: Subhanaka, Fatiha, zusätzliche Sura

2. Raka im Stehen: Fatiha, zusätzliche Sure

2. Raka im Sitzen: Tahiyyat, Allahumma Salli, Allahumma Batik, Rabbana

4 Raka Fardh Gebet:

1&2 Raka im Stehen identisch zu 2 Raka.

2. Raka im Sitzen: Tahiyyat

3 & 4 Raka im Stehen: Fatiha

4 Raka im Sitzen: Tahiyyat, Allahumma Salli, Allahumma Barik, Rabbana

4 Raka Muakkad Sunnah (Sunnah vom Dhuhr Gebet)

Zusätzlich zum Fardh Gebet wird in der 3&4 Raka im Stehen eine zusätzliche Sure gelesen, rest gleich.

4 Raka Gayri Muakkad Sunnah (Sunnah vom Asr&Ishaa Gebet):

Zusätzlich zur Muakkad Sunnah wird beim Sitzen in der 2ten Raka Allahumma Salli und Allahumma Barik gelesen, sowie in der 3ten Raka beim Stehen Subhanaka. Rest gleich.

3 Raka (Maghrib):

Genauso wie 4 Raka Fardh, nur dass man nach der 3ten Raka sitzt und sein Gebet (wie in der 4ten Raka) beendet.

3 Raka Witr:

In der 3ten Raka wird zusätzlich zum Maghrib Gebet eine zusätzliche Sure gelesen, Takbir genommen und die Qunut Duas gelesen.

Ich hoffe ich hab nichts übersprungen und es ist verständlich, sonst kannst du gerne nochmal nachfragen.