Kann man echt soviele Hamster in einer Gruppe halten?

4 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Hallo :)

Diese Hamster auf dem Bild sehen mir tatsächlich noch recht jung aus. Könnte ein Wurf sein kurz vor der Trennung.

Tatsächlich gibt es das Phänomen, dass Hamster, die eigentlich Einzeln gehalten werden müssen, sich gegenseitig tolerieren. Der Grund dafür ist aber denkbar traurig: das Gehege ist so winzig klein, dass die Tiere aus deinem Überlebensinstinkt apathisch nebeneinanderherleben. Wobei es eher überleben statt leben ist. Auch wenn das jetzt vielleicht verallgemeinern ist... Aber ich sehe auf Instagram vor allem viele Chinesische Plastikgehege für Hamster. Diese sind winzig und mit quietschbunten Röhrensystemen. Wenn du da acht Hamster reinquetschst, kann es durchaus sein, dass sie so abstumpfen, dass sie sich nichts tun. Das ist aber weder Artgerecht noch Tierschutzkonform. Das ist pure Tierquälerei.

Generell gilt erstmal: Hamster immer einzeln halten.

Dann gibt es bei manchen Cambell-Zuchtlinien die Möglichkeit, eine Gruppe zu halten. Aber oft brechen diese Gruppen auseinander oder ein Tier wird immer gemobbt. Harmonisch ist es in vielleicht einem von hundert Fällen. Für Anfänger definitiv nicht zu empfehlen.

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals eingetragene Züchterin, aktuell Vereinsmitglied

NEIN! Hamster sind einzelgänger und sollte man IMMER alleine halten!

Nein, das geht nicht.

Goldhamster sind absolute Einzelgänger, ab der 6. Woche müssen sie allein leben.

Zwerghamster sind ebenso Einzelgänger und nur artreine Campbell Zwerghamster können in gleichgeschlechtlichen Gruppen gehalten werden, ABER nur von erfahrenen Haltern und es gibt keine Garantie, dass diese Gruppe nicht auch zerbricht.

Nein bitte nicht! So hält man keinen Hamster! Selbst einen Robo würde ich, auch wenn gern gesagt wird, man könne sie zu zweit halten nicht so halten! Irgendwann knallt es und die Tiere bekämpfen sich bis einer oder beide sterben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meerschweinchen-infiziert 🐾