Hamster Haltung und Kauf?

5 Antworten

Hier mal paar gute Seiten:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-03-2022DE.pdf

https://www.hamsterinfo.ch/haltung/

https://www.hamsterhilfe-nrw.de/?page_id=79#

  1. Bitte auf keinen Fall in einer Zoohandlung kaufen. Gute Züchter gibt es nur sehr, sehr wenige. Die erste deutsche Hamstervereinigung ist der einzige Zuchtverein für Hamster. Aber da lief auch einiges schief. Deshalb: Bitte hole einen Hamster aus einer Hamsterhilfe oder von einer Pflegestelle. Da gibt es immer viele Hamster, die ein neues Zuhause suchen, auch junge Hamster! Und du wirst gut beraten.
  2. Mindestens 120x60cm, ich empfehle aber eigentlich einen Quadratmeter oder grösser (200x50cm). Am besten eignen sich alte Aquarien, die bekommst du billig auf EBay Kleinanzeigen. Auf keinen Fall Gitterkäfige!
  3. Einzelgänger, sie beissen sich sonst tot. Und das Geschlecht ist egal, Weibchen bei Goldhamstern sind in der Regel sehr aktiv.
  4. Was dir gefällt.

Bei Fragen gerne fragen. Mir ist es wichtig, dass die Hamster gut gehalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

1. Auf eBay Kleinanzeigen gibt es viele Züchter und Hamster abzugeben, schau da mal :)

2. Einen halben Quadratmeter Grundfläche mindestens. Man kann Aquarien, Terrarien, Nagarien und Gitterkäfige nehmen. Aber wenn der Hamster einen großen Bewegungsdrang hat, ist Gitter gefährlich weil er hoch klettern und sich fallen lassen kann.

Du kannst es mit Kleintier Streu füllen, gibt es bei jedem Supermarkt. Als Einrichtung braucht er mindestens ein großes Laufrad, ein Haus mit mehreren Kammern, Wassernapf und Sandbad. Leere Klopapierrollen sind auch immer gut.

3. Denke die Lebensspanne ist bei beiden etwa gleich. Männchen sind ruhiger und werden schneller zahm, also würde ich dir einen empfehlen. Und immer Einzelhaltung.

4. Schau mal auf so Baby Namenswebseiten, da gibt es eine große Auswahl. Und wenn du so typisch Tiernamen haben willst: Cookie, Teddy, Blacky, Lucy, Balu, Krümel, Felix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  22.04.2024, 16:15
  1. Nein.
  2. Nein.
  3. Nein.
BraucheHilfe174  22.04.2024, 18:43
@NoLies

Würde deine Antwort mehr als ein Wort beinhalten, würdest du auch tatsächlich unter Umständen wen aufklären. Da ich nicht genau weiß, was du verneinst , spekulier ich mal. Auf eBay gibt es gute Züchter. Und umgebaute Terrarien mit genügend Lüftung können genutzt werden und auch Aquarien. Und es ist häufig so, dass Männchen nunmal ruhiger sind, weniger beißen, nicht so zickig und temperamentvoll.

Das Problem ist mit diesen Extrem-Hamsterhaltern, dass sie die Vorraussetzungen so ins absurde ziehen, dass Leute gar nicht bereit sind, dazuzulernen. Deswegen war meine Nachricht vereinfacht um nicht direkt abzuschrecken und sie sich am Ende einfach einen bei Fressnapf holt..

NoLies  22.04.2024, 18:49
@BraucheHilfe174

Ich habe keine Antwort geschrieben, sondern ein Kommentar ;-) Deine Antwort hat soviel Falschaussagen, dass ich jetzt keinen Aufsatz dazu schreibe. Aber kurz und bündig:

Nein, es gibt keine seriösen Züchter auf Kleinanzeigen (schon garnicht auf Ebay, dort ist Tierhandel verboten). Man kauft keine Tiere im Internet.

Gitterkäfig sind in keinem Fall artgerecht.

Hamster sind reine Beobachtungstiere, egal welches Geschlecht.

Tierglueck  22.04.2024, 16:54
  1. Sehr falsch
  2. Auch sehr falsch
  3. Einzelhaltung ja, Zahmheit nein
BraucheHilfe174  22.04.2024, 22:53
@Tierglueck

durchnittlich sind Männchen ruhiger und dafür besser für Anfänger geeignet, trifft natürlich nicht auf jeden zu aber oft schon

Tierglueck  22.04.2024, 23:04
@BraucheHilfe174

Goldhamstermännchen sind durchschnittlich nicht so randalierend wie Weibchen. Zahmer macht sie das aber deshalb nicht, denn Weibchen werden sogar häufiger zahm, weil sie eben aktiver sind. Trotzdem sind es Beobachtungstiere.

Skyla112  23.04.2024, 09:30

Gitterkäfige sind niemals für Hamster geeignet, egal ob das jetzt ein Aktiver Hamster ist oder nicht, sie können sich schwer verletzen und artgerecht einrichten, kann man den auch nicht. Bei ebay muss man aufpassen, da sind es zu viele Vermehrer anstatt seriöse Züchter. 100x50x50cm (0,5 Quadratmeter) sind tatsächlich viel zu klein und kein ein Hamster gibt sich damit zufrieden. Grad Goldhamster brauchen eine 60er Tiefe und Höhe, damit ein großes Laufrad und mindestens 30cm Einstreu hineinpasst, und Goldhamster Weibchen beanspruchen viel Platz sonst nehmen sie dir das Gehege auseinander.

Hallöchen, schön das du dir Gedanken machst :)

Es gibt nur noch wenige seriöse Züchter, ich würde dir Pflegestellen empfehlen, die können dir auch bei anderweitigen Fragen, nochmal genau weiterhelfen. Gehege ab 120x60x60 sollten es sein am besten aber immer größer, grad Goldhamster Weibchen beanspruchen viel platz und fangen gerne an zu Randalieren. Die Gestaltung des Geheges hängt natürlich davon ab was für ein Hamster bei dir einzieht, Goldhamster, Dsungaren, Campbell und Hybriden unterscheiden sich kaum. Roborovski jedoch brauchen eine große Sandfläche mindestens ⅓ vom Gehege. Chinesische Streifenhamster sind die einzigen Hamster die einigermaßen klettern können. Und somit kann man ihnen auch ein paar Korkäste reinlegen (ACHTUNG trotzdem darauf achten dadäs keine Hohe Fallhöhe da ist) Alle Hamster brauchen viel Einstreu mindestens 30cm, Das Laufrad sollte groß genug sein damit sich der Rücken nicht biegt, sonst entstehen Haltungsschäden. Für Goldhamster mindestens 31cm Innendurchmesser, Für Zwerge mindestens 26cm (bei Roborovski reicht manchmal auch schon ein Rad mit 20cm, aber darauf muss man dann schauen ob sich der Rücken beim laufen biegt oder nicht) Viele Verstecke sind ein Muss, Hamster mögen offene Flächen nicht besonders. Wichtig ist auch das man keine Sachen ins Gehege stellt die aus Nadelholz bestehen, Nadelholz ist gefährlich es ist getackert und harzt nach, dass kann die Backentaschen verkleben. Gutes Futter findest du online zum Beispiel bei der Futterkrämerei, Mixerama, Getzoo. Die Eingänge von den Verstecken sollte bei Zwergen bei mindestens 5cm Durchmesser liegen und bei Goldhamstern mindestens 7cm. Alles was schwer ist zum Beispiel das Sandbad, Mehrkammernhaus, Laufrad etc sollte auf Stelzen stehen, damit der Hamster beim buddeln nicht erschlagen wird. Das Gehege an sich sollte kein Gitterkäfig sein, denn dein Hamster kann sich darin schwer verletzen und diese sind auch viel zu klein und lassen sich nicht artgerecht einrichten. Holzgehege muss man aufpassen, die wo man im Handel kaufen kann sind meistens auch zu klein und aus Nadelholz, generell sollten Holzgehege nochmal gesichert werden, entweder kannst du es mit Epoxidharz versiegeln oder mut Fliesen Auskleiden, das kann man bei beschichteten Holzplatten machen so habe ich das bei meinem letzten Gehege gemacht, das ist nämlich ein super Nageschutz und Urin Schutz. Am besten sind aber Aquarien oder Terrarien, da ich Glas persönlich als Hygienischer empfinde und bei Krankheitsbefall kannst du die einfacher reinigen, Holzegehege muss man wenn man Pech hat danach wegwerfen. So ich glaube das war soweit alles🫣😂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe doch auf Webseiten für Hamster Haltung und Pflege.

Woher ich das weiß:Recherche
Tierglueck  22.04.2024, 17:01

Leider viele falsche und gefährliche Informationen.

etjna  23.04.2024, 08:31
@Tierglueck

Dann stelle doch bitte klar, für den Fragesteller, was falsch und gefährlich sein kann.

Tierglueck  23.04.2024, 10:17
@etjna

Dann müsste ich jetzt alles komplett durchlesen, das wäre eine Arbeit über Stunden. Dann gebe ich lieber gute Seiten an mit korrekten Infos und weise darauf hin, dass diese Seite viele falsche Infos beinhaltet.

Das Erste, was sichtbar ist: Gitterkäfige werden empfohlen und sogar mit Vorteilen genannt. Auch Wasserflaschen und Laufräder, die man daran befestigen könne, seien praktisch. Wasserflaschen sind allgemein nicht zu empfehlen und Laufräder, die man so befestigen kann, sind zu klein.

Dann wird empfohlen, einmal pro Monat das gesamte Gehege zu reinigen. Das ist Stress pur und absolut unnötig. Hamster benötigen zwei Wochen, um sich wieder richtig einzugewöhnen.

Ja, einiges ist richtig, aber gewisses ist eben gravierend falsch.

etjna  23.04.2024, 11:36
@Tierglueck

Dann bist der Kompetentere von uns, bitte verlinke dem Fragesteller doch bitte besserer Seiten.

etjna  23.04.2024, 11:37
@etjna

ah ich sehe .. hast du gemacht! ich hab meinen Link gelöscht.

Heii toll das du dir so viele Gedanken machst!

  1. Da kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht aus DE bin aber ich finde es schon super das du bei einem Züchter kaufen willst anstelle in einem Geschäft!
  2. Laut Google ist die Mindestgrösse: ¨also beispielsweise einer Größe von 100 x 50 cm. Dieses Mindestmaß bezieht sich sowohl auf Zwerghamster wie auch auf Goldhamster.¨ Ich empfehle immer so gross wie möglich! Einstreu sollte der Hamster mindestens 15cm haben und ich würde Holzspähne nehmen plus Rinde etc ( Guck am besten mal bei deinem Fressnapf in der nähe nach).
  3. Hamster IMMER alleine halten! Sie fressen sich gegenseitig! Der einzige Hamster den man gemeinsam halten könnte wäre der Roborovski Zwerghamster, empfehle ich jedoch auch nicht.
  4. Was dir so gefällt :) Ich entscheide den Namen oft anhand Farbe oder Charakter des Tieres.

Ich empfehle dir diesen Youtube Account: https://www.youtube.com/@MiyukiTiervideosmitHerz/videos Sie richtet Ihre Gehege immer super ein! :)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tierglueck  22.04.2024, 16:58

Mindestmass für Goldhamster ist 120x50cm, jedoch ist das immer noch zu klein. In der Schweiz ist das Mindestmass deshalb inzwischen 120x60cm und das sollte auch wirklich das Minimum sein. 15cm Einstreu ist aber deutlich zu wenig. 25-30cm mindestens. Und wozu Rinde? Das hält keine Gänge…

Roborowskis kann man nicht zu zweit halten. Laut einigen Züchtern könne man Campbells zu zweit halten, das geht aber auch häufig nicht gut. Deshalb ist Einzelhaltung immer besser.

Miyuki zeigt leider nicht nur gute Haltung, sondern manchmal auch Mist. Sie erzählt auch nicht nur korrekte Informationen.

Da empfehle ich ganz klar viel lieber Plueschraupe auf Instagram oder YouTube. Absolut Top Haltung und nur gute und richtige Informationen.