2 Chinchilla oder einen Hamster?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Hamster 77%
Chinchilla 23%
Glueckwunsch49  25.02.2023, 18:53

Bist du regelmäßig nachts wach?

Nelio1012
Fragesteller

Ich weiß worauf du hinaus willst. Du willst bestimmt sagen. Lass die Tiere in die Natur

8 Antworten

Hamster

Du musst wissen das beide Tiere defitiv nicht zum streicheln geeignet sind. Chinchillas sind GRUPPENtiere, das heißt im sie wirklich artgerecht zu halten bräuchtest du mindestens 3. 2 sind ein paar. Dazu musst du dich bei beiden mit der Ernährung auseinander Setzung aufgrund der Hohen Diabetes Gefahr. Für Hamster brauchst du eine Gehege mit der Grundfläche von mindestens 120x60 haben auf einer Fläche für Chinchillas 1,5 Quadratmeter pro Tier bei midnestens 3 Tieren also 4,5 Quadratmeter, dabei solltest du eine durchgehende Fläche von 2 Meter x 80 cm und einer midneste Höhe von 150 cm nicht unterschreiten...das sind alles nur midnestmaße und großer ist natürlich immer besser und artgerechter....

Die Frage, ist also nicht was wir besser finden sondern welchem Tier du gerecht werden kannst!

Nelio1012
Fragesteller

Danke für deine gute Antwort 😊

Hamster

Naja kommt drauf an, worum du dich am besten kümmern kannst. Denn die Haltungsweisen sind ja unterschiedlich. Geh nochmal in dich und überlege für welches der Tiere du am besten Sorgen kannst (Chinchilla hält man auch nicht allein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chinchilla

Habe selber 2 und sie sind einfach soooo süss.... mir wurde immer gesagt, die werden nicht alt. Jetzt sind sie 15 🥰

Meine lassen sich gerne streicheln, wenn sie wollen kommen sie selber an die käfigtür nehmen Futter aus der Hand und lassen sich anfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nelio1012
Fragesteller

Danke für deine sehr tolle Antwort 😊

Hamster

Da Chinchillas in sehr großen Gruppen leben, würde ich dir sogar zu einer Gruppe von 3-4 Tieren raten, dass kommt diesen Tieren die in Gruppen von bis zu 100 Tieren leben können, deutlich entgegen.
Allerdings sind sie deutlich größer, verbrauchen mehr Platz und durch die mehreren Tiere sind die Kosten natürlich größer. Zudem wenn ein Chinchilla mal keine lust hat sich anfassen zu lassen bespritzen Chinchillas mögliche Angreifer gezielt mit Urin. Wobei sowohl die männlichen als auch die weiblichen Tiere dabei sehr zielsicher treffen können. Und da sie auch ihr Fell 'Abwerfen' können, sollte man sie niemals von Oben ergriffen werden, können mit der Zeit aber zutraulich werden, sollten aber nicht übermäßig angefasst oder hochgehoben werden, zumal die Haut an den Pfoten und dem Schwanz auch sehr empfindlich ist.

Daher würde ich eher zu einem Hamster raten, wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat.
Sie brauchen zudem weniger Platz (Wobei man egal welchen Hamster man hat, eine Gehegegrundfläche von 1Quadratmeter haben.)
Hamster sind Dämmerungs- und Nachtaktiv und eignen sich nicht zum Streicheln oder Anfassen, man schaut sie sich also fast nur an und sorgt dafür dass sie Sauber und Gesund sind.

Da du dich aber anscheinend schon informiert hast, gehe ich mal davon aus dass du weißt dass diese Tiere sich nicht zum Kuscheln eignen.

Also da ich selbst nur Renn- und Farbmäuse hatte und mir die Erfahrung mit größeren Nagetieren fehlt, würde ich selbst zu einem Hamster tendieren.

Nelio1012
Fragesteller

Danke für deine Antwort 😊🤗

Nelio1012
Fragesteller

Oder ich denke ich werde es ertmal mit einem Hamster versuchen und dann wenn ich mich noch mehr auskenne kann ich es ja mal mit Chinchillas versuchen :)

Hamster

Hamster ist insgesamt deutlich günstiger in der Anschaffung.